News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht (Gelesen 228805 mal)
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
hallo pfossten,gratuation zu deinen schönen tomatenpflanzen! schade, daß du die sorte nicht kennst!auf deinem ersten bild sieht man eine knospe, die würde ich auf jeden fall dran lassen. blüten bilden sich an den spitzen der triebe-aus den blattansätzen am stamm wachsen neue triebe, die bricht man aus, wenn man einestabtomate ziehen will. bei buschtomaten oder ampeltomaen kann man sie dran lassen, dannbekommt die pflanze einen breitbuschigen wuchs.übrigens, kannst du deine bilder nicht nochmal löschen, verkleinern und dann wieder hochladen?es macht es sehr schwierig im forum zu lesen, wenn die seite so breitgezogen wird.
liebe grüße von leni w
-
Dann krazte ich auch mal mein Wissen zusammen Ich habe das Ausgeizen im letzen Jahr mal mit Bildern dokumentiert. Klickst Du hier
Danke, super link^^Kann man jede Tomate als Ampeltomate wachsen lassen?PS. ich hab das mal geändert mit den riesenbildern, ist jetzt ein link zu nem "online bild player" mit den Fotos
Manche Tomaten werden bei uns mehr als 2m hoch, ich glaub nicht, dass man die als Ampelpflanze wachsen lassen kann. Bei Wind würden die sicher auseinander brechen. ...
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
- Anne Rosmarin
Als Ampelpflanzen gehen nur welche mit weichen Trieben, die buschig wachsen.Auch bei Johannis funktioniert das.Heute haben wir endlich die Tomatensamen auf dem Boden wiedergefunden*schweißwegwisch*Ich hatte schon den verdacht, die unscheinbare Tüte weggeworfen zu haben, schreckliche Vorstellung,120 Sorten futsch ,Aber nun sind sie ja wieder da, pünktlich zur Aussaat .
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Ok... Danke!Dann werde ich demnächst mal ausgeizen^^Mal schauen was noch draus wird...Ich werde berichten(mit kleinen Fotos )
Es sind:01 Japonskij Trüffel02 Violette Fleischtomate03 roter Pfirsich04 Tee Mo Or05 Livingston Beauty06 Rosa del Ticino07 Beuteltomate El Salvator08 Raf09 gelbe Paprika10 Solotoi Rybka 11 Solotoi Orech 12 Yvorny Egg13 Goldida14 Cherry Black15 Cherry Orange16 Cherry weiss17 gelbes Birnchen18 oranges Birnchen19 rotes Birnchen20 Gartenperle21 Mirabelle blanche22 Johannisbeerentomate 23 Schwarzer Prinz 24 ?? Orange rund 25 White Princess 26 Weisse Tomate 27 Zitronentomate28 Golden Queen29 deutsche Kartoffeltomate30 New hamshire sure crop31 KarosTippfehler bei der Nr. 12 bereinigtIch wollte mich auf 20 Sorten beschränken, jetzt hoffe ich, dass es bei den 31 Sorten bleibt
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Deine Sorten klingen sehr spannend! Ich habe heute einen Teil pikiert, weil die Sämlinge schon so lulatschig wurden.
-
Ciao ciao
Erstmal ein erfolgreiche Tomaten- bzw. Gartenjahr an alle Leser Seit letztem Wochenende kann ich mich auch endlich in die Tomatenausäer einreihen.Wurde langsam Zeit, der Winter erschien ewig... vorallem weil es bei uns am Wochenende wieder geschneit hat. Aber der Schnee schmilzt schon wieder.Hier nun meine Sorte, die Zahlen vor den Namen geben die Anzahl der "geschlüpften" an:2 Sankt Ignazius Tomate5 Big Rainbow4 König Humbert0 Besser1 Gelbe Dattelweintomate0 Tropfenförmige von Linosa3 Rosii Marunte1 Striped Roman2 Black Zebra5 Cox Orange0 Fuzzy Wuzzy2 Tigerette Cherry3 Rajce Tygrované5 Nonna Antonina3 Cuore di bue rot3 Tombolino0 Armenian0 Big White Pink Stripe0 Black Cherry0 Great White2 Schwarzer PrinzCiao.Gartenbär Jörg.
- Tanzgemüse
Ich liebe dieses Forum!
Hallo Leute!Ich hab's nicht mehr ausgehalten gestern habe ich folgende Sorten beerdigt:
- russische unbekannte
- Hellfrucht
- Ochsenherz
- Andenhörnchen
- Pink Brandywine
- Black from Tula
- Harzfeuer F1
- Tigrella
- schwarzer Prinz
- noire de Russe
- große rote längliche unbekannte
- de Berao
- Johannisbeertomate orange
- Hoffmanns Rentita
- ABC Potato-Leaf
- Minibel
- Kirschtomate
- Brandywine
When we remember we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained.
Mark Twain
Mark Twain
Hallo,geschafft :DGestern Abend habe ich folgende Tomatensorten ausgesät:je 5-8 KornBlack PlumChio Chio SanRotes ZebraFroschkönigs GoldkugelAndenhornLivingstons Giant OxheartFleischtomate Mariannas PeaceJerrys German GiantFleischtomate Schlesische HimbeereFleischtomate Amana OrangeFleischtomate MagnumStabtomate kleine MohrenLagertomate WinterkeeperAmpeltomate PendulinaBeuteltomate Liguria (20.02. bereits gesät)Jetzt heißt es geduldig warten bis die Saat aufgeht.LGBuchsini
@ Lunahi, die Sorte "Yvorny Egg" habe ich nirgends gefunden.Kann das nicht die "Old Ivory Egg" sein ?Gruß Karin
Wie macht Ihr das mit dem Kamillenteebad? Es heißt ja immer 12-24 Stunden im warmen Kamillentee baden.Bei mir war der Tee spätestens nach 20 Minuten kalt.Hab jetzt meinen Joghurtbereiter herausgekramt, das ist so ein kleines beheizbares Tablett mit Aussparungen in die man die Joghurtgläser stellt und dann eine Plastikabdeckung drüberstülpt.Auf das Tablett hab ich jetzt 5mm hoch den warmen Tee geschüttet und die Tomatensamen drauf verteilt. Dokumentiert welche Sorte wo liegt, Deckel drauf, Heizung an. Jetzt haben sie es bis morgen kuschelig warm und ich bin sehr gespannt obs funzt!Darf nur keiner dranstossen, sonst schwimmt alles durcheinander
Ohh, da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen, ich habe sie als Yvory Egg bekommen.@ Lunahi, die Sorte "Yvorny Egg" habe ich nirgends gefunden.Kann das nicht die "Old Ivory Egg" sein ?
Hallo Urmele,wer sagt denn, dass der Tee warm bleiben muss?Ich denke, wenn der Tee nur noch Zimmerwarm ist reicht das völlig aus. Bei Tomaten mache ich so einen Aufwand gar nicht. Samen rein, fertig.Hat bisher immer geklappt auch ohne zusätzliche Wärme.Nur bei Chilis und Paprikas werde ich das mit dem Tee nächstes Jahr machen müssen. Diese Gewächse sind doch etwas schwieriger zum keimen zu bringen.LGBuchsini