News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frage zu Okuliermessern (Gelesen 11293 mal)
Moderator: cydorian
Frage zu Okuliermessern
Hallo,bräuchte nach langer Zeit wieder mal Eure Hilfe.Und zwar geht es um Okuliermesser. Da gibt es einseitig und zweiseitig geschliffene. Wie muss ich mir die einseitig geschliffene Klinge oder besser Schneide vorstellen ? Ist der äussere Millimeter der Schneide dann keilförmig im Aussehen, oder bezieht sich das auf die gesamte Klinge, die dann keilförmig (im Gegensatz zu spitz dachförmig z.B. beim einfachen Küchenmesser) ist ?Vielleicht habe ich meine Frage unverständlich formuliert, werde ich ja an den Antworten merken. Aber vielleicht versteht ja irgendjemand, was ich meine.Gruss Sanddorn
Re:Frage zu Okuliermessern
Hallo,schau mal hier nachhttp://www.tinamesser.eu/epages/61896480.sfhtt ... ow=dd&sa=N
-
Hallo,ein Veredlungsmesser, egal für welche Veredlungsart darf nur von einer Seite angeschliffen ein, sonst bekommt man keinen sauberen, glatten Schnitt.Die Tina-Messer sind das beste, was der Markt bieten kann, jeder Profi arbeitet damit.Gruß
Johannes Boysen
Hallo,danke für die Antworten. Die genannten Links sind mir bekannt, helfen mir aber auch nicht weiter.
Du meinst den äussersten Millimeter der Schneide, nicht die gesamte Klinge, oder ?Gruss Sanddornein Veredlungsmesser, egal für welche Veredlungsart darf nur von einer Seite angeschliffen ein
Hi,die Klinge ist nicht durchgeschliffen.Die Fase ist je nach Winkel einen bis wenige mm breit.Hallo,danke für die Antworten. Die genannten Links sind mir bekannt, helfen mir aber auch nicht weiter.Du meinst den äussersten Millimeter der Schneide, nicht die gesamte Klinge, oder ?Gruss Sanddornein Veredlungsmesser, egal für welche Veredlungsart darf nur von einer Seite angeschliffen ein
der Murkser
Hallo,danke nochmal für Eure Hilfe.Die Sache hat sich etwas aufgeklärt. Am Anfang stand ein Kopuliermesser von Fiskars, das ich mir gekauft habe. Tina war mir zu kostspielig. Dieses Kopuliermesser wurde beworben mit einseitig geschliffener Schneide . Tatsächlich hat es aber eine zweiseitig geschliffene Schneide, darüber habe ich mich geärgert und gleich im Messerforum nachgefragt:http://www.messerforum.net/showthread.php?t=82151Dort konnte mir keiner so recht helfen, also habe ich mal bei Fiskars Deutschland angerufen. Die meinten, die Kopuliermesser müssten eigentlich einseitig geschliffen sein, haben mir aber auch ein Okuliermesser im Tausch angeboten und gestern geschickt. Dieses Okuliermesser ist tatsächlich einseitig geschliffen (äußerer Millimeter), die Sache mit dem Kopuliermesser wird noch geklärt, entweder ist das ein Mißverständnis und somit falsch beworben, oder es handelt sich um eine Fehlproduktion.Na gut, bin nun also zufrieden. Okuliermesser kostet übrigens nur 12 Euro, ob es das wirklich wert ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich denke mal schon.Scharf ist es wie ein gutes Küchenmesser, aber ein Okuliermesser kann ja nie scharf genug sein, ich denke der Schliff ab Werk lässt sich noch verbessern. Ich weiss jedoch nicht wie und möchte nicht gleich daran rumschleifen und es verwürgen. Vielleicht mit einer Polierpaste und Lederriemen abziehen ? Hat da jemand eine Empfehlung ?Gruss Sanddorn
ich ziehe mein okuliermesser auf einem kleinen wasserstein ab ("belgischer brocken").nachtrag:um zu testen, ob das messer scharf genug ist: fahr dir damit (trocken) über den unterarm. wenn die härchen abfliegen, ist das messer einsatzfähig.
-
Hallo,für 12 Euro - als Hobbymesser evtl. OK. Ich bin zur Zeit noch am kopulieren - mit einem Tina-Messer für ca. 50,- Euro. Da hält die Schärfe für über 200 Veredlungen, dann wird über einen nassen Stein etwas nachgeschliffen und am Streichriemen abgezogen und weiter geht es. Bei einem Messer für 12 Euro kann ich mir vorstellen muß zu oft nachgeschliffen werden - und wie lange hält dann das Messer durch? Aber wie gesagt - für den Hobbybereich wird es OK sein. Dann kann allerdings auch mit einen Kartoffelschälmesser veredelt werden - wenn es scharf genug ist. Gruß
Johannes Boysen
hab auch diese Messereien gekauft, doch mittlerweilen schaff ich wie-der mit dem Standard Taschenmesser, kleine Klinge. Es ist einfach diebeste - jaja, scharf muß sein und Freude an der Arbeit .... dannwäxt das Gedax - hef e neis dej, damax
Profiveredler mögen Profiwerkzeug verwenden, da misch ich mich nicht ein.Die sehr wenigen Fälle, wo ich für meine Versuche ein wirklich scharfes Messerchen brauche - da nehm ich Einwegskalpelle, da kommt kein handelsübliches Messer mit.
-
Hi,wie reinigt/desinfiziert ihr eure Werkzeuge nach dem Schnitt?Weiß vielleicht jemand wo man ein Einsteigerset (Messer Verbinder und Harz) kriegt, hab schon gegoogelt aber nix gefunden.Hab bisher nur einiges übers Veredeln gelesen und möchte jetzt starten.Danke im VorrausRichard
ich denke mal mit benzin/spiritus und danach einölen wie mit vielen gartenwerkzeugen...gut das du das thema ansprichst. ich brauch nun auch bald nen verdelungsmesser nachdem ich mir ne schöne felco nr. 7 gegönnnt habe. nur die reiser fehlen noch.
Ich denke Öl und (Tankstellen)Benzin ist dem Veredlungserfolg eher abträglich.Spiritus ist Wohl eher geeignet-ich denke mal mit benzin/spiritus und danach einölen wie mit vielen gartenwerkzeugen...gut das du das thema ansprichst. ich brauch nun auch bald nen verdelungsmesser nachdem ich mir ne schöne felco nr. 7 gegönnnt habe. nur die reiser fehlen noch.
der Murkser
Der Seniorchef in unserer Baumschule sagte einmal: "Ein Messer ist erst dann richtig scharf, wenn die Häärchen auf dem Arm schon vor Angst abfallen, bevor das Messer den Arm überhaupt berührt".Belgische Brocken sind schon ok., richtig gut sind Diamantschleifer und hinterher auf dem Riemen abziehen.ich ziehe mein okuliermesser auf einem kleinen wasserstein ab ("belgischer brocken").nachtrag:um zu testen, ob das messer scharf genug ist: fahr dir damit (trocken) über den unterarm. wenn die härchen abfliegen, ist das messer einsatzfähig.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Hallo Sanddorn,es geht mir auch so, hatte letztens ein Kopuliermesser bzw. Gartenhippe von der gleichen Firma gekauft. Allerdings bin ich genauso darüber gestolpert wie du. Solche Messer sollten wohl nur von einer Seite eine geschliffene Schneide haben. So wie ich das sehe sind auch beide Seiten geschliffen. Das Messer habe ich zwar nicht direkt über den Hersteller gekauft, war aber in der Originalverpackung von diesem eingeschweißt gewesen. Dazu kommt es mir vor, dass es nicht besonders scharf ist. Weiß nun nicht was ich machen soll.Und zwar geht es um Okuliermesser. Da gibt es einseitig und zweiseitig geschliffene. Wie muss ich mir die einseitig geschliffene Klinge oder besser Schneide vorstellen ? Ist der äussere Millimeter der Schneide dann keilförmig im Aussehen, oder bezieht sich das auf die gesamte Klinge, die dann keilförmig (im Gegensatz zu spitz dachförmig z.B. beim einfachen Küchenmesser) ist ?