Hallo Buchsini,ich habe auch ganz viele Chilis eingefroren, leider haben die meisten ihre schärfe verloren. Wär mal interessant zu wissen ob das bei dir genauso ist!Ansonsten möchte ich dieses jahr auch zum ersten mal Chilis/Paprikas im Freiland anpflanzen. Hab deswegen auch extra die Sorte "türkische Freilandchili" angepflanzt, die müsste das ja mögen @Pfosten:die Rocotos sehen interessant aus, hätte da auch Interesse an einem tausch könnte dir zum Beispiel diese Sorte anbieten:Sorte(links): Calcutta Long (08.07.2009)wie man auf dem Bild sehen kann ist das eine sehr große und reichtragende Pflanze, war letztes jahr fast 3m hoch(Gewächshaus) Gruß,RalfHallo,[...]In der Gefriertruhe habe ich auch noch welche. Da weiß ich noch gar nicht was ich damit anfangen soll. Soße machen? Ach nö. Da haben wir im Keller ja auch noch genug von in Flaschen abgefüllt. [...]Dieses Jahr möchte ich es lieber im Freiland versuchen. Am besten in Töpfen, dann kann ich sie in kalten Nächten rein holen. Ich denke das ist besser als im Treibhaus wo die Temperaturen ja extrem schwanken im Sommer.LGBuchsini
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
paprika & chili 2010 (Gelesen 65127 mal)
Re:paprika & chili 2010
bildlinkuebergrosses bild durch link ersetzt tomatengarten.NullProblemo^^ Ich werfe gerne mein Saatgut in die Runde^^ Dann sind die Rocotos ja schon in 3 hinteren Ecken Deutschlands^^Dein Pflänzchen sieht aber auch sehr interresant aus...meine habe ich bislang alle kurz gehalten... 80cm war mein grösstes und da habe ich schon angst gehabt bei starken Stürmen-.- ist aber nix passiert...Ein gewächshaus habe ich leider nicht sonst wären meine auch auf gross getrimmt^^Kannst mich ja PM'n dann bekommst du Montag auch was von^^ACHSOOO... für Sortenreinheit kann ich nicht garantieren nur dafür das Rocoto-Samen schön schwarz sind^^hast du gelbe Rocotos?
@pfosten,ruhig weiter werfen solange der Vorrat gereicht.Ich würde dann auch gerne mit Samen bedacht werden.Gruss
Und die Welt ist doch eine Scheibe, Format: TFT
Ok am besten melden sich jetzt alle bevor ich zu große Portionen verschicke...Dann kann ich die Samen besser einteilen......Aber wer zuerstkommt^^PM't mich einfach an (mit Adresse) und welche Sorte ihr wollt... Aber Porto hätte ich gerne rückerstattet (esseidenn wir tauschen^^)@pfosten,ruhig weiter werfen solange der Vorrat gereicht.Ich würde dann auch gerne mit Samen bedacht werden.Gruss
ot: ist nur bei mir seit pfostens eingestellter bilder auch das layout vollkommen im eimer? bei den tomaten kann ich nicht mal seinen text lesen, weil sofort die riesigen bildteile erscheinen!?oder habei ich etwas falsch eingestellt?
@brennessel,hier ( Mozilla Firefox ) alles normal. habe auch mit Opera versucht, keine Probleme. Jeweilig aktuelle Version mit aktuellen Updates.Evtl. ein Browser-Problem?Gruss
Und die Welt ist doch eine Scheibe, Format: TFT
danke, nihil-est, hab auch firefox und upgedatet! .... passiert übrigens nur hier und eben beim tomaten-thread und diesen übergroßen bildern!
Tut mir leid... wirklich...Ist mir zuerst nicht aufgefallen wegen der hohen auflösung-.-Kommt nicht wieder vor
danke schoenTut mir leid... wirklich...Ist mir zuerst nicht aufgefallen wegen der hohen auflösung-.-Kommt nicht wieder vor
Hallo Pfosten,hinerste Ecke von Deutschland? Wo kommst du denn her? Und übrigens, nicht vergessen, ich bin Erster, nicht wahr? Hallo Ralfk,ich habe die Chilis in der Truhe noch nicht probiert. Das was du da sagst beunruhigt mich jetzt echt stark.Was hast du denn mit den Tiefkühlchilis gemacht? Das könnte ich dann auch mal probieren und dir dann berichten wie es war.Was ist das da für ein Foto? Sind das Doppelstegplatten auf dem Bild? Sind die UV durchlässig. Muss mir nämlich auch so einen Schutz bauen dieses Jahr für Chilis und Co. Dachte erst mal an ein Lattengestell mit Folie aber was stabileres währe mir ja lieber. Es muss nur schnell abbaubar sein wegen Sturm und Winter.LGBuchsini
Hallo Buchsini,naja ich habe sie ganz normal zum Kochen benutzt oder was hast du jetzt gemeint? Es war ziemlich komisch, manche waren noch scharf, andere nicht mehr so stark und wieder andere überhaupt nicht mehr!?naja, das sind Doppelstegplatten von unserem Gewächshaus, ich nehme schon an, dass die UV durchlässig sind! Wofür benötigst du denn einen Schutz?(Ich frage, weil ich noch nie Chilis im Freiland hatte )Gruß,RalfHallo Pfosten,hinerste Ecke von Deutschland? Wo kommst du denn her? Und übrigens, nicht vergessen, ich bin Erster, nicht wahr? Hallo Ralfk,ich habe die Chilis in der Truhe noch nicht probiert. Das was du da sagst beunruhigt mich jetzt echt stark.Was hast du denn mit den Tiefkühlchilis gemacht? Das könnte ich dann auch mal probieren und dir dann berichten wie es war.Was ist das da für ein Foto? Sind das Doppelstegplatten auf dem Bild? Sind die UV durchlässig. Muss mir nämlich auch so einen Schutz bauen dieses Jahr für Chilis und Co. Dachte erst mal an ein Lattengestell mit Folie aber was stabileres währe mir ja lieber. Es muss nur schnell abbaubar sein wegen Sturm und Winter.LGBuchsini
Hallo Ralf,ich wollt erst einen stabilen Schutz aus Doppelstegplatten bauen für Tomaten u. Chilis. Ich habe nämlich kein Treibhaus. (Ich durfte bisher das Treibhaus von Frau Nachbarin benutzen aber das ist 1. nicht beheizt und 2. hat es keinen Sonnenschutz.)Dann hatte meine besser Hälfte aber den Einwand, dass starker Wind den Schutz umblasen könnte und dass die Platten kein Sonnenlicht durchlassen könnten.Er meint Plane ist besser weil man die schnell abbauen kann wenn Sturm bevorsteht.Jetzt weiß ich nicht wie ich am besten den Schutz bauen soll. Plane oder was?OK, dann werde ich die chilis aus der Truhe mal zum kochen benutzen und dann Bericht erstatten. Ich hatte die erst mal eingefroren, weil ich nicht wusste was ich damit machen soll. Hast du zufällig ein Rezept für mich?LGBuchsini
...Natürlich^^ wer zuerst kommt fällt selbst hinein... oder so?!Ja ne mit Chillis einfrieren habe ich bislang nur gute erfahrungen gemacht... Das einzige was sich ändert ist die Konsistenz... Die Schärfe hängt aber auch davon ab von "wo" du die pflückst. Desto weiter nach oben an der Pflanze umso "milder" werden die dann auch. Die erste "Königsblüten-frucht" ist meiner Erfahrung nach auch der schärfste...Naja man bildet sich ja viel ein, berichtigt micht falls es so sein sollte
-
Guten Morgen,mit Neid habe ich bislang die diskussionen verfolgt :DMeine Paprika (alles Saatgut von Keimzeit) sind null gekeimt.Die Chillis, mit Samen, die ich selbst geerntet hatte, sind - unter den gleichen Bedingungen - super schnell gekommen.Was um Himmels willen ist mit meinen Paprika falsch gemacht?Macht es jetzt noch Sinn, neue Samen auszusäen?Oder isses zu spät? Ich habe kein Gewächshaus die Paprka sollen ins Freiland.@ Buchsini zum Konservieren der chillis werfe ich immer grobkörniges Salz, die entkernten chillis und Knoblauchzehen mit Olivenöl in den Mixer, und fülle das ganze dann in Gläser ab.Olivenöl drüber und ab in den dunklen Keller zum Lagern Hält den ganzen Winter. Wenn ich dann chillis brauche, füge ich immer je nach Geschmack dem Gericht 1-2 Löffelchen hinzu.Oder ich mache Sambal Manis: braunen Zucker, entkernte in Stücke geschnittene Chillis mit einen Schuss Essig, bisschen Salz nach Geschmack 3/4 Stunde aufkochen, in Gläser abfüllen. Hält dunkel und kühl ewig und schmeckt lecker zu gebratenem und GegrilltemGruß keinsuername
Hallo keinusername,die Rezepte habe ich mir gerade mal abgeschrieben. Vielen Dank.Das mit dem Einfrieren scheint nicht so das Gelbe vom Ei zu sein.War eh nur eine Notlösung, da die Zeit im Sommer recht knapp ist. Es ist manchmal so viel zu ernten, dass man nicht weiß wie man am schnellsten alles verarbeitet bekommt.Die Paprikas sind bei mir auch nur spärlich gekeimt. Von 8 Samen sind nur 1-2 aufgegangen. Es ist nicht so schlimm, da ich eh nur von jeder Sorte eine oder zwei Pflanzen haben wollte. Es wird sonst einfach zu viel.Trotzdem habe ich die Samen die nicht aufgegangen sind mit zu der pikierten Pflanze gegeben. Oft passiert es, dass ungekeimtes Saatgut, nachdem ich die Pflänzchen piekiert habe, auf einmal keimen. . Das ist so ähnlich wie wenn man unbedingt schwanger werden will und es klappt nicht und wenn man nicht mehr darüber nachdenkt klappt es auf einmal von ganz alleine. Netter Vergleich, was? ;DNächstes Jahr werde ich die Samen über die Nacht erst mal in ein Kamille-,Schwarzer Tee-Bad legen. Das scheint doch was zu helfen.Ich denke, eigentlich ist es schon fast zu spät Paprikas zu säen wenn die ins Freiland sollen. Meine etwas später (20.02.) gesäten chilis und Paprikas sind aber auch noch winzig. Ich hatte den Samen zu spät bestellt. Wenn man jetzt noch sät, dann keimen die doch erst so in ca. 14 Tage. Dann haben wir schon fast April. Mitte Mai kann man die auspflanzen aber dann sind die noch sehr klein. Mmmmmmmmmh schwierig. Wenn man nicht so viele hat und sie in Töpfen lässt, kann man sie im Herbst rein holen wenn es kalt ist und über Tag noch mal in die warme Sonne stellen. Im Winter halten die sich ganz gut auf der Fensterbank wenn es nicht gerade Riesen- Pflanzen sind. Dann kann man die Früchte noch im Winter von der Fensterbank ernten. Ist doch auch ganz nett LGBuchsini