News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Salat / Aussaat schon jetzt? (Gelesen 10194 mal)
- philosophersstone
Salat / Aussaat schon jetzt?
Hallo Ihr Lieben,ich habe im letzten Jahr ein Haus mit großem Garten (hauptsächlich vermooster Rasen) gekauft und möchte diesen nun langsam aber sicher in einen biologischen Gemüsegarten umwandeln. Nun habe ich eine Frage zu Salat: üblicherweise würde man den um diese Zeit ja wenn überhaupt schon ins Frühbeet säen. Könnte man nicht auch jetzt schon einmal ganz normal ins Freiland aussäen? Ich meine, wenn es ihm dann warm genug ist, müsste er doch dann dort doch auch problemlos austreiben? Oder bekommt es ihm besser, wenn ich noch ein paar Wochen warte? Was meint Ihr?Danke und schöne Grüße!Michael
Re:Salat / Aussaat schon jetzt?
Hallo,solange es friert kannste Salat im Freiland vergessen. Wir haben hier zur Zeit Nachts so um die -4°C. Da geht gar nichts. Ich möchte schon mal etwas Salat auf der Fensterbank vorziehen. Wenn der Frost wieder nachlässt, werde ich meinen Folientunnel aufbauen und die Plänzchen dort auspflanzen. Das müsste dann eigentlich klappen. Der Wettermann hat für übernächste Woche besseres Wetter versprochen. Warte lieber noch ein bisschen oder fang schon mal auf der Fensterbank an LGBuchsini
- philosophersstone
Naja, das mit dem Vorziehen habe ich schon versucht, mit dem Ergebnis, dass ich trotz sehr hellem Standort (Südfenster auch mit etwas direkter Sonne) total dünne, lange Pflänzchen bekam, die eher nach einer neuartigem Form von Kresse aussaen und nach circa einer Woche umgefallen sind. Also auch nicht so toll. Das einzige, was derzeit bei mir im Haus ganz gut wächst, sind Tomaten und Paprika.
Ich hab so ein ähnliches Problem: Nächste Woche verreise ich für vier Wochen und frage mich, ob und was ich eventuell schon vor der Abreise säen kann oder ob ich besser bis Mitte/Ende April warte ...
Hallo,das ist schwierig.....Dicke Bohnen gehen schon. Hab ich selber schon am 01.03. rein gemacht. Und Möhren gehen auch schon. Ich habe dann Frühbeetfolie drüber gemacht. Salat kann man jetzt nur im Treibhaus sähen. Aber wenn es wärmer wird kann man den ja das ganze Jahr hindurch in Abständen von mmmmmmmmh vielleicht alle 14 Tagen aussähen. Dann hat man immer Salat. Nur immer ein paar Körnchen sonst wird es nachher zu viel.LGBuchsini
Habe am Freitag Salatpflanzen bei Dexxxx gekauft. Die werde ich morgen mal ins Gewächshaus (unter Flies) setzen und schauen was passiert. Hier im Rheinland hat es letzte Nacht geschneit und nachts wandern die Temperaturen immer noch in den Minusbereich. Tschööö Tubutsch
Hallo tubusch,das finde ich ja echt mutig. Bin gespannt was passiert.Ich habe aber das dumpfe Gefühl, dass das nicht gut geht es sei denn, das Treibhaus ist etwas geheizt.LGBuchsini
Hallo Nachbarin, bin selbst mal gespannt. Wenn's aber nicht klappt, ist es bei dem Preis für die Pflänzchen locker zu verschmerzen Tschööö TubutschHallo tubusch,das finde ich ja echt mutig. Bin gespannt was passiert.Ich habe aber das dumpfe Gefühl, dass das nicht gut geht es sei denn, das Treibhaus ist etwas geheizt.LGBuchsini
- jürgen uri
hallo,meine tomaten und paprika sind schon ganz gut und die stockrosen sind auch schon so um 8 cmnatürlich alles auf der fensterbank.wollte schon frühkartoffel setzen ,aber bei dem neuschnee ,bestimmt keine gute idee :-)
" irgendwas wächst immer "
Hallo jürgen uri,eine Stockrose habe ich auch auf der Fensterbank. Eine dunkelrote. Das war ein Geschenk von einer lieben Forumskameradin. Die ist auch schon so 8 cm hoch. Meine Paprikas u. chilis sind auch schon ganz gut. Nur Tomaten habe ich heute erst ausgesät. Wie groß sind denn deine Tomaten schon? Ist das nicht zu früh für deine Wohnort?Meine Kartoffeln liegen noch im Dunkeln. Die wollte ich so um den 15.03. rum vorkeimen. Ist das zu spät?LGBuchsini
Hallo Buchsini, wenn Du schon Saatkartoffeln hast, würde ich sie auch schon vorkeimen lassen. Meine kommen wohl erst nächste Woche mit der Post. Hatte sie zu spät bestellt. Letztes Jahr habe ich sie bereits im Februar keimen lassen. Tschööö Tubutsch
Hallo Tubusch,schau mal http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... LGBuchsini
:DHabe gerade nach den Salatpflänzchen im Gewächshaus geschaut. Alles im grünen Bereich Auch die zu Testzwecken ins Gemüsebeet gesetzten beiden Salatpflanzen scheinen den nächtlichen Frost gut überstanden zu haben, obwohl die Erde gefroren ist. Mal weiterschauen. Grüße Tubusch
Hallo,das ist ja echt erstaunlich.Bin gespannt wie es weiter geht.LGBuchsini
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Frühe Salatsorten überstehen problemlos Frost bis ca -7°. So meine Erfahrung. Nur wachsen tun sie nicht:DHabe gerade nach den Salatpflänzchen im Gewächshaus geschaut. Alles im grünen Bereich Auch die zu Testzwecken ins Gemüsebeet gesetzten beiden Salatpflanzen scheinen den nächtlichen Frost gut überstanden zu haben, obwohl die Erde gefroren ist. Mal weiterschauen. Grüße Tubusch
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)