News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

paprika & chili 2010 (Gelesen 65154 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
pfosten

Re:paprika & chili 2010

pfosten » Antwort #75 am:

Mein gepimptes Zimmergewächshaus30x20 Heizmatte unter dem KastenAEG Raumthermostat für Fussbodenheizung^^ zur themperaturregulierung (irgendwo mal demontiert...)15W Megaman LILIPUT Plus 6500K Ra>92An Chillis sind da im mom Hauptsächlich rote und gelbe Habaneros und Rocotos...http://img532.imageshack.us/img532/1876 ... g1091u.jpg
Buchsini

Buchsini » Antwort #76 am:

Hallo Pfosten,das ist aber ein Gewimmel da drinnen.Weist du denn was welche Sorte ist?Das gelbe Ding da in dem mini Gewächshaus ist das gegen die Trauermücke?Ich finde die Biester sind dieses Jahr ganz schlimm. Ich habe sie schon ziemlich reduzieren können aber es fliegen immer noch welche rum. Wenn ich die kriege...... >:(LGBuchsini
pfosten

pfosten » Antwort #77 am:

^^ Gewirr ist gut... JA... Mein Sohn "1,5Jahre alt" hat meine "Samenbank(sowas wie ne SortimoKiste)" mal kräftig durchgeschüttelt... Also habe ich keine Ahnung was was ist... Naja halbwegs jedenfalls... z.B. Rocoto Samen sind schwarz, Paprika Samen sind wesentlich grösser als Tabasco Samen oder so... aber ich habe da auch ca 8Sorten Tomatensamen mit zwischen-.- Naja... Wollt nur mal schauen was passiert wenn man eun paar Samen mehr reinwirft^^ Trauermücken... ja... haben mir einige Samen direkt beim keimen aufgefressen...Ich bin jetzt aber mit Neudomück (BTI) am kämpfen...Die Larven fressen nicht mehr, aber die Eier schlüpfen noch... und überall diese berstigen Biester^^achja... noch ein Paar unsortierte Pflanzen/Chilli Fotos vom letzten Jahr..."http://www.flickr.com/photos/47697654@N02/"
Buchsini

Buchsini » Antwort #78 am:

Hallo,lol ;D so ein Schlingel.hier ist meine Fensterbank. Es wird immer schlimmer. Ab ca. dem 15.03. kommen die Tomaten noch dazu. Erst mal in die Aussaatkiste, da nehmen die noch nicht so viel Platz weg. Aber wenn die auch noch alle pikiert sind......oje. Hat jemand noch eine Fensterbank bei mir in der Nähe zum Verleihein? ;D [IMG=http://img69.imageshack.us/img69/5527/chilipaprikatomaten0403.jpg][/IMG]Hallo Pfosten, den Link habe ich mir kopiert und die Bilder angesehen. Sehr schöne Fotos mit Fleischfessern und Chilis. Was sind die schwarzen für Chilis. Die sehen ja geil aus. Und die Bunten sind Zierchilis?LGBuchsini
pfosten

pfosten » Antwort #79 am:

Zierchillis gibt es nicht, denn schön sind die alle und schmecken tun diese "Zierchillis" besonders gut(vorallem eingelegt)https://www.ruehlemanns-shop.de/emax_sh ... at=&page=1 Die kleinen schwarzen... werden schööön rot wenn sie reif sindhttps://www.ruehlemanns-shop.de/emax_shop/custo ... at=&page=1 Die schöön bunten "Zierchillis" bläulich/violett im unreifen zustand, von weiss über gelb bis grün und am ende auch rot wenn sie reif sind... sehr sehr bunt...noch mehr unsortierte bilder... http://img718.imageshack.us/g/img0524j.jpg/da fällt mir was interresantes ein...Bildder rechte von den beiden Habaneros wurde von schnecken total zerfresse, vom ca 8mm starkem Stamm waren nur noch ein paar dünne Fasern über(ca 2 mm insgesamt stark) ich hab die pflanze wieder aufgestellt und an einem bambusstab angebunden, und die kaputte stelle mit spaghnummoos "abgemoost" 2 Monate später war die Pflanze wieder topgesund und wesentlich stärker und grösser als der linke daneben der nichts abbekommen hat von den schnecken^^... Was sie nicht umbringt.... Das Bild ist übrigens ein nachher Bild(letztes Jahr)
pfosten

pfosten » Antwort #80 am:

So eine Fensterbank will ich auch^^
Buchsini

Buchsini » Antwort #81 am:

Hallo,irgendwie finde ich das die linke Pflanze eher nach Hananero aussieht. ::) Die rechte sieht aus wie eine andere Sorte.Im letzten Jahr hatte ich eine orange Habanero. Die Pflanzen dieser Sorte sind klein. Sie bekam nur ziemlich lange Seitenarme. Dieses Jahr sind meine Hanbaneros ja auch kleiner wie die Anderen. Man kann es auf dem Bild sehr gut erkenne. Die 2 kleineren im 1 Kasten auf dem Foto. Die Blätter sind auch anders. Die größeren sind mit ihnen zusammen gesät worden.Bist du dir wirklich sicher das die rechte eine Hananero ist? Gibt es von Hananeros Sorten die größer werden?LGBuchsini
pfosten

pfosten » Antwort #82 am:

Hallo,irgendwie finde ich das die linke Pflanze eher nach Hananero aussieht. ::) Die rechte sieht aus wie eine andere Sorte.Im letzten Jahr hatte ich eine orange Habanero. Die Pflanzen dieser Sorte sind klein. Sie bekam nur ziemlich lange Seitenarme. Dieses Jahr sind meine Hanbaneros ja auch kleiner wie die Anderen. Man kann es auf dem Bild sehr gut erkenne. Die 2 kleineren im 1 Kasten auf dem Foto. Die Blätter sind auch anders. Die größeren sind mit ihnen zusammen gesät worden.Bist du dir wirklich sicher das die rechte eine Hananero ist? Gibt es von Hananeros Sorten die größer werden?LGBuchsini
Das Foto ist ca 1Monat nach der Schneckenfrassaktion... vorher sahen beide gleich aus.Sehr gesund sehen beide nicht aus... Erst haben die Pflanzen Blattleuse gehabt dann Schnecken, Die waren schon nach dem keimen sehr schwächlich.War ja auch sehr spät dran... Die rechte hat aber noch Früchte getragen, bei der linken habe ich die Blüten ausgebrochen.(mir gings da nur noch ums gesunde überwintern...) Ich habe erst gegen Juni/Juli gesät... Die Samen habe ich aus roten Habaneros gepult. Das Foto ist vom 06.09.2009
nihil-est

nihil-est » Antwort #83 am:

Hallo zusammen,nach Umzug ins eigene Haus haben wir einen grossen kahlen Garten. Neben ettlichen Schneeglöckchen und ein paar Krokussen wächst da derzeit nicht mal Gras.Das möchte ich ändern.Statt 08/15 Samentütchen und Baumarktstecklinge dort zu verteilen habe ich mich hier angemeldet um vielleicht hier von jemanden aus eigenem, überschüssigem, Gartensaatgut/Stecklinge etc zu erhalten.Falls hier jemand aus MG wäre, könnte ich auch etwas Hilfe gebrauchen. Ich habe noch nie im Garten etwas angebaut/gepflanzt.Primär, neben der Kinderecke, würde ich gerne einen Nutzgarten mit Paprika, Chili, Tomaten, Kräutern, Stachelbeere etc zukünftig haben.Falls sich hier also jemand angesprochen fühlt - oder einen weiteren Kontakt machen könnte - Bitte melden!Danke vorab
Und die Welt ist doch eine Scheibe, Format: TFT
pfosten

pfosten » Antwort #84 am:

Update doch erstmal dein Profil... Wo kommst du denn her? Samen hab ich mehr als genug...Aber mal als tip... Bei Edeka gibts (bei uns jedenfalls) eine kleine Packung Chilllis, 3Sorten(Habaneros, Jalapeno und noch was)...Sonst hab ich auch öfters Samen aus Paprikas gepult die mir gut geschmeckt haben...Zumindest kann man bei solchen Sorten davon ausgehen das sie sehr ertragreich sind....
Buchsini

Buchsini » Antwort #85 am:

Hallo nihil-est,ich kann dir Saatgut aus eigener Vermehrung anbieten. Z.b. Schwarzwurzel-, Pastinaken-, Tomaten-, u. Radieschensamen.-Tomatensamen von z.B. Wildtomaten, Reisetomat, Black Cherry....Ach ja, dieverse Blmensaaten habe ich da auch noch: Bartnelken, Akeleien, Studentenblumen in allen Größen und Farben.Gegen Portoerstattung kann ich dir was schickenMG? Ist doch von Köln nicht so weit weg ;D LGBuchsini
nihil-est

nihil-est » Antwort #86 am:

Update doch erstmal dein Profil... Wo kommst du denn her? Samen hab ich mehr als genug...Aber mal als tip... Bei Edeka gibts (bei uns jedenfalls) eine kleine Packung Chilllis, 3Sorten(Habaneros, Jalapeno und noch was)...Sonst hab ich auch öfters Samen aus Paprikas gepult die mir gut geschmeckt haben...Zumindest kann man bei solchen Sorten davon ausgehen das sie sehr ertragreich sind....
Werter @pfosten,schön wie schnell man hier eine Antwort erhält.Wo ich herkomme, steht doch da, aus MG ( Mönchengladbach ). Auch der Tipp ist leider weiniger das was ich suchen würde. Ich will eben keinen 08/15 Tütensamen. Sei es vom Edeka oder Aldi.Samen aus Tomaten pulen hingegen ist zwar schon eine gute Idee, doch wären dies doch auch letztlich 08/15 Tomaten aus dem industriellen Massenanbau. Holländische Wassertomaten aus dem Supermarkt wollte ich nicht im Garten haben. Bei ( ihrem ) Edeka dürften wohl die vielen tollen Sorten hier aus dem Forum auch nicht im Frischeregal nebeneinander liegen, oder?Gruss
nihil-est

nihil-est » Antwort #87 am:

Hallo nihil-est,ich kann dir Saatgut aus eigener Vermehrung anbieten. Z.b. Schwarzwurzel-, Pastinaken-, Tomaten-, u. Radieschensamen.-Tomatensamen von z.B. Wildtomaten, Reisetomat, Black Cherry....Gegen Portoerstattung kann ich dir was schickenMG? Ist doch von Köln nicht so weit weg ;D LGBuchsiniHallo @Buchsini,das nenne ich doch mal ein Wort!Sowas schwebte mir da gedanklich vor. Auf dies Angebot würde ich gerne zurückgreifen wollenGruss
pfosten

pfosten » Antwort #88 am:

Ahhh, sry hab ich wohl überlesen...^^Bei REAL hab ich mal eine Packung überteuerter (Alte Sorten) Tomaten gekauft, da waren diese Zitronig aussehende dabei die ich nicht so lecker fand, 2 Schneballartige weisse Sorten, und fast schwarz Strauchtomaten oder so... Teilweise sehr lecker und viel Saatgut^^(find ich daher gut weil man die Tomaten essen kann bevor man die Sorte anbaut und später merkt "schmeckt nicht")aber ich weis schon was du meinst... F1 hybriden sind da schon was anderes...
Buchsini

Buchsini » Antwort #89 am:

Hallo Posten,was meist du mit F1 Hybriden?Das ist zum Beispiel Saatgut was ich persönlich gar nicht mag. Von diesen gezüchteten Sorten kann man den Samen nur noch in die Tonne kloppen. Alte samenfeste Sorten finde ich da besser die kann man wenigstens immer weiter selber vermehren.LGBuchsini
Antworten