News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
paprika & chili 2010 (Gelesen 65113 mal)
Re:paprika & chili 2010
@ Purzelalso das sind ja viele Fragen auf einmal Du musst auf gute Erde achten und du solltest nicht zu stark gießen, damit du keinen Pilz züchtest, denn die kleinen Pflanzen sind noch sehr empfindlich. Im GH musst du für die Bestäubung sorgen mit einem Pinselchen durch die Blüten fahren, am besten nach Mittag, denn dann sind die Blüten schön offen.Trotzdem besteht durch Insektenflug eine gewisse Verkreuzungsgefahr, also wenn du eigenen Samen nehmen willst, musst du die Blüten einpacken, bevor sie sich öffnen.Im kalten GH besteht die Gefahr von Frösten, also musst du warten, bis es keinen Frost mehr gibt, oder wie du schon vermerkt hast, eine Heizung aufstellen, bei späten Nachtfrösten im Mai.# zu PSIch auch Gruß Karin
chillis....^^
Hallo^^Ich habe letztes Jahr folgende Sorten aus Samen gezogen und alle erfolgreich überwintert:TabascoRocoto (rot)Jalapeño? ...aus REAL chillisEquator Purple (Rühlemanns)Peruvian Purple (Rühlemanns)Bonsai Chilli (Rühlemanns)...Ich hab die Pflanzen erst nach dem 2.Nachtfrost reingeholt, nachdem die meisten Blätter schon abgefallen waren... Erstaunlicherweise hat die Rocoto am meisten darunter gelitten...Tabascos habe ich noch bis ende Dezember geerntet^^ in derzeit haben sich die Rocotos gerade mal erholt...Die überwintern erfolgte dieses Jahr unter Kunstlicht (4 Osram DeLuxe 58W[DAS Perfekte lowBudget Pflanzenlicht!])....Nebenbei habe ich einige Karnivore Pflanzen unterm Licht , 2Tomaten Pflanzen, und eine Olive...Bis jetzt gehts allen bestens^^Aber die Equator Purple ist DER Blickfang schlechthin^^ Ich hatte letzten Sommer einiges in Blumenkästen unterm Fenster...So... das ist mein erster Post hier im Forum^^
Hier mal ein Foto einiger im Januar gesäten PaprikasortenGruß Karin
Hallo Karin,hui, die sind ja schon groß! Sind das die, die du am 19.01 gesät hast?Gruß,Ralf
Hallo,da muss ich euch doch gleich mal meine auch am 19.01.10 gesäten Chilis zeigen....habe gerade noch mal nachgesehen wegen dem Datum:[IMG=http://img192.imageshack.us/img192/4506/chili010310.jpg][/IMG]Hinten rechts sind zwei Habaneros. Die sind immer etwas kleiner.Das andere sind Cascabel, Purple Beauty, Spitzpaprika, Jalapeno.Unten links ist eine Aubergine. Die habe ich später gesät.Das da in dem blauen Kästchen sind Petunien.Das Bild habe ich heute von außen durch das Fenster fotografiert.Hinter den Pflanzen habe ich eine Spiegelpappe angebracht. Die reflektiert das Licht und ich meine sie geizen deshalb auch nicht so. Diese Pappe bekommt man bei Knauber in der Bastelabteilung.LGBuchsini
Hui, die sind ja wirklich schon groß, benutzt du eine zusätzlich Beleuchtung oder nur diesen Spiegel?Gruß,Ralf
Ich hab am 24. 02 Chillis gesät. wie lange brauchen die in etwa zum keimen?
Hallo Ralfk,ich benutze nur diesen Spiegelkarton.LGBuchsini
Hallo Troja,es kommt auf die Art an. Meine Bhut Jolokia und die Habaneros habe ich am 20.02. gesät. Die Habaneros habe ich zum Teil schon pikiert. Da kommt aber noch was nach. Eine Bhut Jolokia zeigt sich jetzt gerade erst ein bisschen. Die Keimblätter sind da noch nicht raus.Was hast du denn so am Start?Und wie warm stehen sie? Ich habe meine zum Keimen auf dem Aquarium stehen. Da wird es schön warm auf der Lampe .....so etwas über 30°CLGBuchsini
Ich habe Chillis ,Paprika ,Kiwi ,Stevia und Hawaiianische Holzrose alle in einem Zimmergewächshaus (mit ner Thermostat gesteuerten Heizmatte unter) bei einer Substratthemperatur von 28 grad am besten zum keimen gebracht... Ich habe anfang Januar mit Chillisamen probiert von 25grad bis 30grad... jeden 2.Tag habe ich eine weiter Reihe Samen gepflanzt und am schnellsten gings wirklich bei 28grad... Mittlerweile habe ich 2 Ladungen Chillis ,Tomaten und Kiwis pikiert(Stehen jetzt unter Kunstlicht)... demnächst pack ich mal Fotos rein...
Das mache ich auch so... Ist also nicht der Grund weshalb deine soviel weiter sind Düngst du sie schon?ich benutze nur diesen Spiegelkarton.
Hallo,na klar, wir brauchen doch auch was zu Essen. Die Blumenerde die ich benutze hat schon etwas Dünger von Haus aus. Und später bekommen sie alle 14 Tage ein bisschen Wuxal. 5 ml auf 5 l Wasser.Wenn ich sie noch mal umpflanzen muss bekommen sie Kompost vermischt mit Blumenerde.LGBuchsini
Hallo,juhu, eine Bhut Jolokia ist geschlüpft. Die lassen sich ja echt bitten. Wenn noch eine keimen würde, wäre das schön. Wenn nicht...na ja, dann habe ich wenigstens eine. Reicht eigentlich auch, denn die sind ja wirklich böse. Bilder folgen noch.LGBuchsini
Meine Paprika und Chili, am 21.2. ausgesät, lassen sich auch bitten. Bis jetzt ist nur eine Sorte(von 15 Sorten) spärlich gekeimt
Liebe Grüße Elke