News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Nochmals Gewächshaus (Gelesen 574 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Waldfreund

Nochmals Gewächshaus

Waldfreund »

Also ich bastle mir selbst ein Gewächshaus. Aber in welche Richtung soll es stehen?Mein Garten liegt neben einer Scheune die in Nord Süd Richtung verläuft. Folglich habe ich eine stabile Luftströmung von Nord nach Süd. Lichtausrichtung soll aber West Ost Richtung sein. Wie löße ich das Problem?
Amur

Re:Nochmals Gewächshaus

Amur » Antwort #1 am:

Und wo liegt das Problem?
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Waldfreund

Waldfreund » Antwort #2 am:

Die Lüftung. Von west nach ost habe ich Luftbewegung nur bei Sturm. Und ein gut gelüftetes Gewächshaus ist nun mal das A und O für gesunde Tomaten. Stromanschluß ist auf die Schnelle nicht möglich.(Lüfter)
MD9

MD9 » Antwort #3 am:

Ich bin der Meinung Licht ist immer das wichtigste, also Nord-Süd Richtung. Lüftung ist auch wichtig, aber was nützt die Optimalste Lüftung wenn Licht fehlt.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz
Amur

Amur » Antwort #4 am:

Viel wichtiger als die Richtung sind die Lüftungseinrichtungen. Wenn du eine Tür hast die du öffnen kannst und gegenüber ein Fenster, dnn ziehts da doch genau so durch. Jedenfalls bei einem GWH in üblicher Gartengröße. WEnns natürlich 100m² hat, dann siehts anders aus. Dazu dann noch möglichst viel Fläche oben im First zum aufmachen und du hast genügend Lüftung. Egal welche Richtung das Ding steht. Eher wird man sich Gedanken über die Standfestigkeit und plötzlichen Aufzug von Gewittern machen müssen und keiner schließt die Fenster und Türen. mfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #5 am:

Ich nehme immer, wenn es warm genug ist ein Teil der Rückwand (ungefähr Türgröße) aus meinem GH raus, dann kann es durchziehen :DGruß Karin
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #6 am:

Und wo liegt das Problem?
Am Wind! Denn wenn es nicht richtig steht, kann es beim erstbesten Sturm weggeweht werden, selbst gut in der Erde verankerte!Also, zuerst sollte man sehen, aus welcher Richtung die schlimmsten Windböen kommen, und in diese Richtung stellt man es auf. Dann sind zwei Tûren erforderlich, eben, wegen der Lüftung. Dachfenster (bei selbstgebastelten GWH) würde ich nicht vorsehen.Wie oder vielmehr womit baust Du es denn? Ist es mit festen ultravioltett geschützten Platten, oder wird es ein Folien-Gewächshaus?Wie gross soll es denn werden?LGViolatricolor
Antworten