News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kartoffeln 2010 (Gelesen 72404 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
MartinK

Re:Kartoffeln 2010

MartinK » Antwort #30 am:

@Wiesentheo: Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich dein Problem leider immer noch nicht so ganz. Hier in diesem Thread sollte (wie eigentlich jedes Jahr in dem entsprechenden Thema) jeder seinen Anbau und seine Erfahrungen beschreiben. Wenn ich jetzt umgrabe, der Boden vll noch Frostgare trägt und in 3 oder 4 Wochen betriebsbereit ist (je nach Wetter) kann ich mir diese Freude doch machen. Ich bin im Übrigen nicht alleine damit, gestern waren viele Landwirte am Pflügen und grubbern. Für die ganz frühen Kartoffeln gibt es halt etwas mehr ... ;)Gruß Martin
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #31 am:

Nutürlich soll jeder seine Erfahrungen schildern können.Da stehe ich auch nicht im Wege und lese gern,denn man kann nur lernen.Wenn du jetzt gräbst ist ja gut.Aber dazu eine Frage.Gräbt man nicht im Herbst.Ich habs gemacht und ich denke Mal,dass ich auch zeitig fertig bin und der Winter hat sein Werk getan,dass ich nur noch bestellen könnte.Ich wünsche viel Spaß mit deinen zeitigen Kartoffeln und viel Erfolg.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
MartinK

MartinK » Antwort #32 am:

Wollte Ich auch erst. Bis Mitte November standen dort noch die Tomatenhäuser und dann war praktisch 4 Wochen Regen (der Boden war schon elend nass) bis der Frost kam.Gruß Martin
frida

frida » Antwort #33 am:

für alle Kartoffelfreunde hier mal ein Bild aus einer Zeitschrift von 1911, darin wird darüber berichtet, wie gut die Ernte in einer neu gegründeten Arbeiterkleingartenanlage ausgefallen ist - ich fand das Bild spitze1Prachtkartoffeln.jpg
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Buchsini

Buchsini » Antwort #34 am:

Hallo,ich muss auch noch im Frühjahr umgraben, weil ich das Wurzelgemüse immer stehen lassen über Winter.Tolles Bild.Wenn meine Kartoffeln nur halb so groß werden bin ich schon zu frieden :D LGBuchsini
MartinK

MartinK » Antwort #35 am:

Nur der Vollständigkeit halber:Bis letztes Wochenende lag der Frost im Boden, danach war es zu nass. Erst gestern konnte ich die Kartoffeln legen. Heute dann 55g/qm an Kalkstickstoff zugegeben, angehäufelt und mit Lochfolie versehen. Nochmal allen eine erfolgreiche Saison und schöne Kartoffeln.BildGruß Martin
Tanzgemüse
Ich liebe dieses Forum!

Tanzgemüse » Antwort #36 am:

Erst gestern konnte ich die Kartoffeln legen.
Gestern :o Ich glaub ich werd ein bischen neidisch :-[Steven
When we remember we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained.
Mark Twain
max.

max. » Antwort #37 am:

@ #35
...Erst gestern konnte ich die Kartoffeln legen....
erst gestern? martin, dieses jahr wirst du im forumsinternen frühkartoffelwettrennen keine konkurrenz haben - zumindest nicht von mir. meine sorgfältig gelagerten frühstsorte "layla" ist den wühlmäusen zum opfer gefallen.
frida

frida » Antwort #38 am:

Ich lege meine Kartoffeln morgen (in einen unbeheizten Raum zum Vorkeimen 8) )
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
MartinK

MartinK » Antwort #39 am:

@max: Wie das denn? Hattest du die schon im Boden oder wie muss ich das verstehen?Gruß Martin
max.

max. » Antwort #40 am:

nein. ich hatte die pflanzkartoffeln in einer erdmiete gelagert, damit sie nicht zu früh keimen. normalerweise funktioniert das auch, aber diesmal haben die wühlmäuse sie ratzeputz gefressen. sie haben sogar von unten ein loch durch die steige gefressen, in der sie lagen. die nebenan liegenden knollen der sorten "sieglinde", "aula" und "bamberger hörnle" blieben übrigens unangetastet, von ein paar nagespuren (feldmäuse) abgesehen.
stoeri

stoeri » Antwort #41 am:

Hallo Freunde,ich möchte ja dieses Jahr auch zum ersten Mal Kartoffeln anbauen, ich möchte das ja schon so lange und dieses Jahr habe ich doch meinen neuen Gemüsegarten. Und nun kommt die Kartoffelzeit in riesen Schritten aber je schneller sie herankommt umso langsamer vergeht die Zeit.Ich habe mir La Rotte, Bamberger Hörnchen, Kerkauer Kipfler, Rosa Tannenzapfen, Linda, Nicola und Granola bestellt die kommen dan Ende März. Würden sie eher kommen würde ich wohl schon mal die eine oder andere Kartoffel kochen und probieren und zum Schluß hätte ich keine mehr. Ich möchte auch zuhause etwas ausprobieren und zwar möchte ich die Kartoffeln in. Also immer wenn das Kraut erscheint kommt ein Autoreifen drauf und Erde und wenn da das Kraut wieder durchgewachsen ist wieder ein Autoreifen und Erde drauf. Ach ich freu mich schon so, Martin vielen Dank für die guten Wünsche.
Viele Grüße
Erika

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Erntewichtel

Erntewichtel » Antwort #42 am:

Hallo Stoeri!Kannst du mir sagen wo du die Kartoffeln bestellt hast? Und geben die wohl auch einzelne Knollen ab? Wir haben nämlich nur einen ganz kleinen Garten ;)
Liebe Grüße Erntewichtel!
Buchsini

Buchsini » Antwort #43 am:

Hallo,Saatkartoffeln selber herstellen.Ich habe da was gelesen von dem ich nicht weiß ob das wirklich klappt.Da soll man im Frühjahr Augen aus den Kartoffeln rausschneiden und einpflanzen.Wenn das Kraut raus kommt anhäufeln und ich glaube dann noch mal anhäufeln.Dann sollen da Kartoffeln (Saatkartoffelen) dran kommen. Hat das schon mal jemand ausprobiert?LGBuchsini
brennnessel

brennnessel » Antwort #44 am:

Ich habe jahrelang mein eigenes Saatgut - schon wegen der Sorten, die ich nicht verlieren möchte und zugekauft wird bei mir sowieso wenig! Nur wenn nach einem schlechten Sommer Krankheiten wie Schorf etc. auftraten oder mein Vorrat nicht ausreicht, kaufe ich manchmal Saatkartoffeln. Oft nehme ich dann aber auch nur einen kleinen Abschnitt von größeren Knollen (den Teil mit den schönsten Keimen!) und verwende den Hauptteil zum Kochen. Bei uns werden die Kartoffeln immer in Wälle gelegt!
Antworten