News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht (Gelesen 229148 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Feder
Liebe Grüsse Maria

Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht

Feder » Antwort #195 am:

Mein Name ist cassey und ich habe ein Tomatenproblem.
Gut gesagt, ;DIch kann mich da anschliessen:Mein Name ist Feder und ich habe ein Tomatenproblem.Heuer besteht es vor allem darin, dass ich nicht mal die Auswahl schaffe. :P
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
mari60

mari60 » Antwort #196 am:

Nachdem hier so viele erfahrene Tomatengärtner sind, würde ich gerne von euch wissen, welche Tomatensorte für einen Anfänger empfehlen würdet. Ich bin seit ca. 4 Jahren am Probieren (selbst gesät und fertige Pflanzen gekauft), aber irgendwie mit nur wenig Erfolg. Meistens schmecken meine Tomaten nicht, werden braun und/oder platzen auf.... oder soll ich es besser ganz lassen? :-\LGMari
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #197 am:

Ich bin seit ca. 4 Jahren am Probieren (selbst gesät und fertige Pflanzen gekauft), aber irgendwie mit nur wenig Erfolg. Meistens schmecken meine Tomaten nicht, werden braun und/oder platzen auf.
Das hört sich nach verschiedenen Problemen an.Mit "braun werden" meinst Du sicher die von allen gefürchteten Braunfäule. Aufplatzen kann an der Sorte liegen oder an unregelmäßiger Wasserversorgung.Um Braunfäule zu vermeiden oder zu verzögern(meist bekommt jede Sorte die Braunfäule) um gesunde Früchte zu ernten hilft nur geschützter Anbau.Also entweder mit Dach zum Schutz vor Nässe(Regen) oder an der Hauswand oder in einem Folientunnel.Ohne Schutz schafft es kaum eine Sorte.Wegen dem gut schmecken, abgesehen daß es Geschmackssache ist habe ich festgestellt, daß alle zogenannten "resistenten Sorten" nicht schmecken. Meist sind sie sehr festfleischig.Sorten emphehlen ist schwierig, Jeder liebt andere Tomaten.Da die Wahl für Tomatenfreaks immer sehr schwer ist bauen wir so viel an ;)Bei mir sind es meist 60-65 verschiedene Sorten, je nur einmal vertreten.
Liebe Grüße Elke
Galeo

Galeo » Antwort #198 am:

Hallo mari60,hart im Nehmen (in jeder Hinsicht)sind alle Wildtomaten.Auch die Buschtomate "Kremser Perle" hält lange gegen Braunfäule durch.Die Frage mit dem Geschmack müsstest Du näher beschreiben. Eher süss oder fruchtig oder....Im Tomatenatlas gibt es sehr viele Hinweise.So habe ich angefangen.LG Galeoedit.Schreibfehler
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
mari60

mari60 » Antwort #199 am:

Hi,also vom Geschmack her wäre süß-fruchtig toll, meine schmeckten bis her nach nichts oder höchstens mal ziemlich säuerlich.An der Hauswand habe ich es noch nicht versucht, da ich befürchtete sie bekommen dort zu wenig Sonne. Der Standort ist eh höchstens suboptimal. Mein Miniminigemüsebeet liegt zwischen unserem und dem Nachbarshaus auf der NordOst-SüdWest-Achse, es ist dort immer sehr zugig und wir haben vollen Lehmboden.Ich hatte eben nochmal im Netz gestöbert - meine Güte, was gibt es viele Tomatenseiten! - und überlegt, es vielleicht dochmal mit diesen Tomatenhauben zu versuchen dieses Jahr. Und noch mehr Sand unter den Lehm mischen vielleicht, obwohl, die meisten Sorten sind gewachsen wie wild, nur die Früchte waren nichts.LGMari
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #200 am:

Hi,von den Tomatenhauben kann ich dir nur abraten, da die Feuchtigkeit die sich über Nacht bildet nicht abtrocknen kann, oder du bist nur am hoch und runterstrippen der Hauben und das ist für die Pflanzen auch nicht so besonders gut.Am besten wär die Hauswand.Du kannst Tomaten problemlos in Töpfen züchten, sie sollten aber mind. 10 Liter groß sein, eher ein wenig größer.Ein Dach überm Kopf sollte auch sein, sonst schlägt die Braunfäule zu.Lecker süße Sorten wären z.B die Süße von der Krim und die Black Cherry.Gruß Karin
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #201 am:

Auf keinen Fall so Plastikhauben, dann werden sie noch schneller faul!Viel kleinfrüchtige Sorten sind fruchtig-süßBlack Cherry ist auch mein LieblingWenn F1 Hybride dann Sungold F1, Sweet Million F1, sehr lecker.Letztes Jahr gefiel mir auch Katinka, Gold Nugget(ist aber empfindlicher), gelbe Johannisbeertomate, Ildi gehört bei mir auch immer dazu.Bei den größeren Früchten gefallen mir die dunklen Sorten am besten.Letztes Jahr hatte ich eine sehr schmackhafte Buschtomate, Zuckerbusch, schöne größe rote Früchte.Der Vorteil von verschiedenen Sorten ist, daß man verschiedene Reifezeiten, verschiedene Geschmacksrichtungen und Farben hat, ebenso reagieren die Sorten verschieden auf Braunfäule. Mit Glück lebt dann die eine oder andere Sorte noch im Oktober.Bestimmt machen Dir noch andere gute Vorschläge.
Liebe Grüße Elke
keinusername

keinusername » Antwort #202 am:

Hallo Mari60ich habe sehr gute erfahrung mit der zebrino gemacht.Kirschtomate, rotgrünschwarz gestreift.Hat zwar eine harte Schale, schmeckt aber richtig gut. Nicht zu süß, aber fruchtig. Sie hat im Freiland ohne Schutz so gut wie keine Braunfäule bekommen, während andere Tomate derselben sehr früh zum Opfer gefallen sind.Gruß Keinusername
Trojan

Trojan » Antwort #203 am:

So nachdem meine Katzen die ersten kleinen Keimlinge abgefressen haben (14.Feb. gesäät)Zeigen sich jetzt die nächsten Blättchen (24.Feb gesäät)Gesäät habe ich :-Orange Russian-Pink Accordion-Weiße Thomesol-Berner RoseWobei die Pink Accordion mal wieder am schnellsten keimte.Nächste Woche Kommt der Nächste schwung dran. Ich muß mich sooooo zügeln das ich nicht zu viel säe. Der Platz auf der Fensterbank ist begrenzt.LG
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #204 am:

endlich keimen die werten Damen auch bei mir:Stierherz, Maltizee Braune ( ich hoffe, ich konnte die Beschriftung richtig entziffern) 1 Beuteltomate, 2 "russische Braune" und eine de barao.Die schlechte Keimrate kam wegen der schwierigen Fensterstandorte. Ich habe nun allen Ernstes beide Passis umgesetzt ( öffz) und siehe da... schon keimen die Tomaten an diesem nun frei gewordenen Südfenster.Nebeneffekt: Die eine Passi habe ich umgetopft. Mich traf der Schlag! In dem relativ kleinen Topf steckten 7 ultrafette Engerlinge, die ich den Vögeln draussen kredenzt habe. Die Passi habe ich komplett ausgeschüttelt ( die Erde bestand aus Engerlingkot pur) und neu getopft - die schlappte nicht mal ansatzweise sondern zeigte sich beglückt die Vielfrasse loszuwerden.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #205 am:

Hi,Die Namen sind:Maltitzer Braune und De Berao ;) Da siehst du mal wie gesund Tomaten sind, sogar für Passis ;D ;) Gruß Karin
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #206 am:

@ TrojanSind die Keimlinge deinen Katzen wohl bekommen :o Gruß Karin
Trojan

Trojan » Antwort #207 am:

Ja alles gut überstanden. ;) Sagt mal...in welchen abständen säät ihr?LG
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #208 am:

Also ich mache drei Touren, die Ersten waren im Januar dran und nun im März nochmal zwei mal, dann "ich habe fertig" ;D Gruß Karin
Hobbit04

Hobbit04 » Antwort #209 am:

Hallo,ich habe am 5.2.Pink BrandywineBerner RosenIldyOchsenherzund Purple Russiangesät.Am Wochenende geht's weiter...LGSabine
Antworten