News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sind Alu-Nägel wirklich baumunschädlich? (Gelesen 45343 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Sind Alu-Nägel wirklich baumunschädlich?
Hallo allerseits, als Vogelnistkasten-Neuling habe ich eine (dumme?) Frage. Wenn man Nistkästen in Bäume hängen will, werden dafür Alu-Nägel empfohlen. Ein Hersteller von Holzbeton-Nistkästen preist diese Dinger sogar als "forstgeprüft" an. Stimmt es wirklich, dass Alu-Nägel dem Baum nicht weh tun? Und wenn ja, warum? Eine Verletzung des Baums bedeuten sie ja auch... Ich möchte am Wochenende ein paar Piepmatzwohnungen installieren und könnte das beruhigter tun, wenn die Nagelfrage zuvor geklärt wäre. Alternativ-Aufhängungen mit Haken, Ketten o.ä. sind ja auch nicht restlos unproblematisch für den Baum (können Rinde aufscheuern, man muss polstern), und sie sind sehr viel umständlicher. Wisst ihr Genaueres?Danke und schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Re:Sind Alu-Nägel wirklich baumunschädlich?
Und Kupfernägel bringen einen Baum um....Alles Humbug.Weder Eisennägel noch Kupfernägel schaden einem Baum spezifisch. Und eine Wunde ist eine Wunde, egal, wodurch verursacht.Alunägel haben den Vorteil, sich leichter zu verbiegen, wodurch der Umsatz gesteigert wird.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Kann mir vorstellen das es den Sägeblättern im Sägewerk lieber ist wenn weiches Alu im Holz steckt. (forstgeprüft )Sonst kann ich mir keinen Vorteil vorstellen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
-
Hallo, Günther und Axel,
... Weder Eisennägel noch Kupfernägel schaden einem Baum spezifisch. Und eine Wunde ist eine Wunde, egal, wodurch verursacht. ...
diese beiden Überlegungen hatte ich auch angestellt. Ich hatte nur die stille Hoffnung, es gebe da vielleicht noch irgendwas Spezielles, das ich Nicht-(Bio-)Chemikerin nicht weiß . Also keine Nägel - muss ich mir eben was einfallen lassen. Herzlichen Dank und schöne GrüßeQuerkopfaxel partisanengärtner hat geschrieben:Kann mir vorstellen das es den Sägeblättern im Sägewerk lieber ist wenn weiches Alu im Holz steckt. (forstgeprüft ) ...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
Ich hänge Nistkästen mit ganz ordinären Stahlnägeln auf und ärgere mich, wenn ich beim Holzsägen einen Nagel erwische. Vor Jahren habe ich Nistkästen mit Schrauben befestigt, weil man die angeblich wieder herausbekommt. Leider wachsen die Schrauben sehr fest ein, verrosten und werden vergessen. An junge Bäume mit wenig Stammumfang befestige ich Kästen mit Kokosstrick. Da hat man immerhin die Veranlassung die Befestigung hin und wieder zu kontrollieren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ein Nagel im Baum schadet weniger als eine Befestigung, die dauerhaft an der Rinde scheuert.Der Förster bevorzugt Nägel aus Alu für seine Waldbäume, weil die später im Sägewerk der Säge weniger zusetzen als Stahlnägel.Den Bäumen ist es völlig egal.
Meine Bäume werden nie ein Sägewerk sehen.Und so wärs mir auch egal
Ich verwende für die Aufhängung der Nistkästen einen Bügel aus starkem grünen Zaundraht, über den ich ein Stück alten Gartenschlauch stülpe. Dadurch wächst der Draht nicht ein. Außerdem hat es den Vorteil, daß man den Kasten leichter aufhängen und für Reinigung oder Reparatur kurzfristig auch mal abnehmen kann.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
genau!!! denke nicht dass ich irgend einen Baum im Garten "fälle" an dem ich Häuschen aufgehängt habe, werde deswegen auch nicht auf Nägel treffen und dem Baum ist es recht "egal" was ihn "verletzt". Nimm dass was greifbar ist um den kasten aufzugängen ;)GrussMeine Bäume werden nie ein Sägewerk sehen.Und so wärs mir auch egal
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flachgründige Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
So mache ich es auch, allerdings ohne den Schlauch. Die Bügel haben genügend Spiel und wachsen (bis jetzt) nicht ein!Ich verwende für die Aufhängung der Nistkästen einen Bügel aus starkem grünen Zaundraht, über den ich ein Stück alten Gartenschlauch stülpe. Dadurch wächst der Draht nicht ein. Außerdem hat es den Vorteil, daß man den Kasten leichter aufhängen und für Reinigung oder Reparatur kurzfristig auch mal abnehmen kann.
Viele Grüße aus der Rureifel
- Waldfreund
Alunägel sind weich und deshalb ungefährlich. Sie lassen sich durchsägen, von Motorsägen wie auch im Sägewerk von Hochleistungssägen. Dies sieht bei anderen Materialien anders aus. Wenn mit der Motorsäge ein Eisennagel richtig verwischt wird, sind die Zähne stumpf. wenn du Pech hast ist die Kette Schrott. Gute Alunägel sind nicht billig und verformen sich so schnell wie Eisennägel
-
-
Hallo, Bristlecone,
ein klares Wort, merci . Nur: Wie schädlich können Nägel welcher Art auch immer sein?Ich frage, weil ich im vorigen Jahr zwei größere Bäume verloren habe, eine Eberesche durch Obstbaumkrebs, eine Kiefer durch Umkippen (nach Schiefwuchs, verursacht durch Lichtkonkurrenz). An diesen beiden Stellen konnte/ kann ich nachpflanzen. Woanders aber nicht: Die alten Bäume waren vor uns und vor den Nachbarn da, ergo sind da Grenzabstände wurscht - bei neuen Bäumen gilt das nicht mehr. Also gucke ich drauf, dass die alten Bäume möglichst lange leben... Konkret geht es um eine Birke (18-20 m hoch), eine Vogelkirsche (gut 15 m), eine Rotfichte (knapp 20 m), eine Hainbuche (ca. 12-15 m) und eine Korkenzieherweide (Salix matsudana 'Tortuosa' vom schmal-aufrechten Wuchstyp, nach Schnitt nur noch gut 10 m hoch). Ich weiß nicht, wie es bei ihnen aussieht mit der Fähigkeit zum Abschotten, und würde liebend gerne hören, dass sie ein paar Nägelchen locker-lässig überwachsen . Oder öffnen derlei kleine Verletzungen Einfallstore für Fäulepilze? (Bei der Eberesche, einer miserablen Abschotterin, war das so: Der Krebs begann an alten Astungswunden.)Schöne GrüßeQuerkopfEin Nagel im Baum schadet weniger als eine Befestigung, die dauerhaft an der Rinde scheuert. ...
Bei Vogelkirsche und Rotfichte hätt ich wenig Bedenken, bei Birke und Hainbuche vermutlich auch, bei der Weide wär ich etwas skeptischer.Nebengedanke: Kupfer ist ja fungizid, wäre da ein Kupfernagel vielleicht günstig?Wobei das Zink bei verzinktem Eisen ja auch bescheiden fungizid ist.
-
-
Hallo, Günther,
merci, bestätigt mein "Bauchgefühl". Also an der Weide auf jeden Fall Bügel (mit Polster). Hainbuche ist zäh ... Schöne GrüßeQuerkopfBei Vogelkirsche und Rotfichte hätt ich wenig Bedenken, bei Birke und Hainbuche vermutlich auch, bei der Weide wär ich etwas skeptischer. ...
Birken sind jetzt aber auch nicht als die großen Abschotter bekannt (weiches, leicht zersetzendes Holz ...)Wobei ich fast annehme, dass ein Nagel hin oder her "wurscht" ist. Ich nehme allerdings trotzdem dicken, ummantelten Draht. Da die Vogelhäuschen jedes Jahr gereinigt werden, kommt ein Einwachsen eh nicht vor.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)