News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Adonis (Gelesen 72635 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
knorbs
Beiträge: 13280
Registriert: 18. Mär 2004, 16:02
Kontaktdaten:

Re:Frühlingsblumen

knorbs » Antwort #165 am:

Der Handelsname dieses Klones wird auf ewig Adonis amurensis heißen, auch wenn dies nicht korrekt ist.
es ist aber kein klon, sondern eine hybride + hat mit amurensis nichts gemeinsam, nicht mal ein elter. und weil dem so ist schreib ich dagegen sooft der name "amurensis" für diese hybride verwendet wird. 8) die "echten" amurensis sind ja dank chinesischer quellen mittlerweile häufiger im hobby + wenn jemand adonis amurensis haben möchte, dann will er eben nicht diesen noch so wüchsigen sterilen hybriden 'fukujukai', sondern eben adonis amurensis.
z6b
sapere aude, incipe
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35129
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re:Frühlingsblumen

Staudo » Antwort #166 am:

;)Hast ja Recht. Der wüchsige, sterile Klon ist für den normalen Garten einfach besser geeignet und weil er unter dem Namen verbreitet ist, heißt er auch so bei mir. Ich habe ihn augenblicklich in meinem Artikelstamm in Adonis amurensis (tripl.) umbenannt. Das ist vollkommen unkorrekt, aber ich hoffe, der besser informierte Pflanzenfreund kommt damit klar.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten

Re:Frühlingsblumen

zwerggarten » Antwort #167 am:

knorbs, kannst du vergleichsbilder liefern, die den nicht- oder wenig-wissenden vielleicht die augen öffnen können? oder sehen sich die dinger trotz nur entfernter verwandschaft absolut ähnlich? nur am mickern zu unterscheiden wäre ja bestimmt nicht so hilfreich... ::) ;)
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35129
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re:Frühlingsblumen

Staudo » Antwort #168 am:

wenn jemand adonis amurensis haben möchte, dann will er eben nicht diesen noch so wüchsigen sterilen hybriden 'fukujukai', sondern eben adonis amurensis.
Ähm, ausnahmslos alle, die bei mir A. amurensis wollen, wollen den wüchsigen Klon aus meinem Garten. 8)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
thegardener

Re:Frühlingsblumen

thegardener » Antwort #169 am:

Wer ist denn an dem triploiden Adonis beteiligt gewesen ? Gibt es da Informationen wer die Eltern waren ?
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35129
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re:Frühlingsblumen

Staudo » Antwort #170 am:

Könnte das ein Moderator hier anhängen?Ich habe versucht herauszukriegen, was es mit dem ostdeutschen Klon auf sich hat. Es ist mir nicht gelungen. Dr. Näser sagte mir, den hätte Karl Foerster „schon immer“ und mindestens seit den Dreißigerjahren in der Gärtnerei gehabt. Die Eltern bzw. die Herkunft zu finden wäre vermutlich diffizile Botanikerarbeit.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
knorbs
Beiträge: 13280
Registriert: 18. Mär 2004, 16:02
Kontaktdaten:

Re:Adonis

knorbs » Antwort #171 am:

@thegardenerbeteiligt sein sollen an der sterilen (triploiden) hybride adonis 'fukujukai' die beiden japanischen arten adonis multiflora x adonis ramosa. wobei ich da auch noch nicht ganz durchblicke bei den japanischen adonis...ich habe quellen gefunden, dass ramosa + multiflora in japan heimisch sind, aber auch amurensis wird erwähnt.ich habe die 'fukujakai' und mittlerweile auch aus chinesischen quellen einige adonis amurensis. ich bekomme demnächst auch nochmal welche, dann fotografiere ich den wurzelstock. wenn sie heuer austreiben versuche ich mal blattunterschiede festzustellen, vielleicht blühen ja auch welche (zweifel).
z6b
sapere aude, incipe
zwerggarten

Re:Frühlingsblumen

zwerggarten » Antwort #172 am:

Könnte das ein Moderator hier anhängen? ...
das hier gibt es nicht mehr? ???[size=0]edit: ach so, der ehemalige frühlingsblumen-threadteil ist jetzt bei adonis an der richtigen stelle, danke! :D[/size]@ knorbs: ich bin gespannt auf bilder und/oder beschreibungen! :)
knorbs
Beiträge: 13280
Registriert: 18. Mär 2004, 16:02
Kontaktdaten:

Re:Adonis

knorbs » Antwort #173 am:

diese info habe ich zu "adonis" auf der website "science links japan" gefunden:A new species of Adonis, A. shikokuensis Nishikawa & Ko. Ito, is here described. This species is the fourth species of the genus Adonis in Japan, and a key to the four species is presented. (quelle)demnach also 4 arten...multiflora, ramosa, die neue shikokuensis + als vierte art wahrscheinlich dann doch die amurensis. wer will da wissen, welche nun an der hybride 'fukujukai' beteiligt war. jedenfalls setzt die verbreitete 'fukujukai' = a. amurensis hort. (triploid) keine samen an.
z6b
sapere aude, incipe
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43102
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re:Frühlingsblumen

pearl » Antwort #174 am:

... Dr. Näser sagte mir, den hätte Karl Foerster „schon immer“ und mindestens seit den Dreißigerjahren in der Gärtnerei gehabt.
Adonis amurensis ist im Katalog der Gärtnerei Foerster von 1928/1929 verzeichnet als: A. amurensis (21) bring mit seinen großen gelben Scheibenblumen das früheste üppige Gelb in den Schneeglöckchengarten.A. amurensis fl. pl. (22) eine großblumige ornameltale Form der frühesten aller Addonisarten, welche auch gleichzeitig die starkwüchsigste ist. Wenn Anfang März die Blumen der Stammmart verblühen, steht diese in erster schöner Blüte. die sehr großen Blumen sind gelb und grün, von ganz merkwürdigen Reizen, blühen endlos lange und halten sich abgeschnitten sehr lnage gut. 2 M.Freilandstauden, Tarouca, 1910: A. amurensis , Ostasien ...blumen tiefgelb, auch gefüllte Form, sowie weiße und rosafarbene.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Benutzeravatar
lerchenzorn
Beiträge: 18557
Registriert: 4. Apr 2008, 22:21
Kontaktdaten:

Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re:Adonis

lerchenzorn » Antwort #175 am:

Dem nach:Adonis amurensis in Flora of China (Beschreibung)ist A. amurensis in Japan vorhanden und dem nach Adonis amurensis in Flora of China (Foto)sieht A. amurensis eher A. vernalis ähnlich. Dem Bild trau ich nicht so ganz, denn die Zeichnung in "Flora of China" sieht etwas anders aus:Adonis amurensis in Flora of China (Illustration)Ich glaube, mich zu erinnern, dass im Dahlemer Botanischen Garten ein sehr großer, sehr wüchsiger Bestand der winterblühenden Adonis (ramosa) steht. Aus Dahlem dürften allerhand (ost)deutsche Gartenherkünfte der verschiedensten Arten kommen. Das kann ich mir auch hier vorstellen. Vielleicht kann jemand in diesem Jahr mal nachschauen, ob die Pflanzen im Ostasien-Waldquartier alle steril sind.
Benutzeravatar
lerchenzorn
Beiträge: 18557
Registriert: 4. Apr 2008, 22:21
Kontaktdaten:

Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re:Adonis

lerchenzorn » Antwort #176 am:

... und hier ist der Schlüssel für die chinesischen Arten:http://www.efloras.org/florataxon.aspx? ... 0626[s]Bei meinen Pflanzen habe ich noch keine Behaarung der Blätter gesehen. Ich nehme in diesem Jahr mal die Lupe. [/s]Quatsch. Falscher Abzweig. Sitzende Blätter? Keine Ahnung. Kann sich wer erinnern?
Benutzeravatar
hansihoe †
Beiträge: 669
Registriert: 17. Jul 2008, 18:44

Re:Adonis

hansihoe † » Antwort #177 am:

Ich habe einige echte A. amurensis in Kultur. Diese Pflanze ist extrem schwierig, treibt sehr bald aus (wenn der Schnee verschwindet, kommen die Blütenknospen, auch wenn es im Dezember ist) und hat dann bald Frostschäden. Sie blühen nicht alle Jahre, die Blüten und Wurzeln sind ähnlich wie bei der falschen, aber viel kleiner. Ich suche heute noch nach Bildern.LGHans
sarastro

Re:Adonis

sarastro » Antwort #178 am:

Die hatte ich auch mal, wächst sehr langsam. Trotzdem ist und bleibt für mich Adonis vernalis der Knackpunkt in der Vermehrung! Auch A. brevistyla ist extrem heikel, ich hatte 3 wunderschöne Horste im Halbschatten, idealer Standort, bis sie ein Basispilz dahinraffte.
knorbs
Beiträge: 13280
Registriert: 18. Mär 2004, 16:02
Kontaktdaten:

Re:Adonis

knorbs » Antwort #179 am:

erstaunlich, dass die amurensis bei der frühen blüte so frostempfindlich reagiert. bei dem verbreitungsgebiet unverständlich. die sollte doch extrem hart im nehmen sein. ich lass mich mal überraschen. allerdings habe ich heute bei meiner 'fukujukai' auch die gelben blütenknospen entdeckt, nachdem seit einigen tagen tauwetter und regen den schnee so langsam zum rückzug zwingt. kann mich aber nicht erinnern, dass fröste die knospen/blüten in mitleidenschaft ziehen. werde mal darauf achten.die vernalis ist mir auch ein rätsel was die samenvermehrung angeht. meine exemplare stammen aus einer einzigen gelungenen aussaat vor sehr vielen jahren (saatgut aus einer gds-samentauschaktion). seither nie mehr, obwohl ich von meinen exemplaren genug ernten kann in allen reifestadien. auch zufallssämlinge noch nie gesichtet von der. glücklicherweise ist vernalis sehr ausdauernd + lässt sich nach jahren aufnehmen, teilen und neu setzen.die brevistyla habe ich nun schon seit einigen jahren. halten gut aus in humosen substrat, teilweise stark mit bims vermischt. bestocken aber seeeehr langsam. ein aussaatversuch war nicht erfolgreich, aber in 2009 entdeckte ich in meinem orchidbeet im umfeld der brevistyla zahlreiche sämlinge, die ich erst nicht zuordnen konnte. aber anhand der primärblätter müssen das zufallssämlinge der brevistyla sein.
z6b
sapere aude, incipe
Antworten