News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht (Gelesen 229168 mal)
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
Ich habe mir gestern erst Tomaten gekauft, um dann den Samen auszusäen Beim Italiener gab es "Riccio Fiorentino". Sie sind, wie auf dem Bild zu sehen ist, klein und stark gerippt. Sie sind leicht mehlig, schmecken aber gut. Die Samen sind sehr klein. Mal sehen, ob sie das Klima auf der Alb vertragen
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Gibbs uff die kommed bei dir eh ned weider bis 10 cm Lenge on bleiba onnerem Vordach..... duckondwegg. Kaaf se glei, isch gscheider Binschonwegbinschonweg!
Als ob es in Deinen niedergelegten Landen viel sonniger ist Ich werde im Herbst mit den Früchten auf den Markt gehen!
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Dann komme ich, das will ich sehen Ich gehe jetzt in's Bett bevor ich von Tomatengarten Prügel beziehe. Guts Nächtle
Das ist ja interessant. Hilft es tatsächlich? Hast Du mal kultiviert einmal ohne und einmal mit Spiegel und konntest Du einen Unterschied feststellen?danach an Fenster, kein zusätzliches Licht aber Spiegel hinter den Pflanzen damit das Tageslicht reflektiert wird.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Hallo,habe mir gestern unverschämt teure Zebrino F1 Samen gekauft. Sollte ich sie lieber in Anzuchterde aussäen?Wer hat welche Erfahrungen mit Tumbling Tom Yellow?GrußReike
Habe ih auch gemacht. es scheint mir für die Tomaten heller zu sein. Wird auch von den Profifotografen gemacht mit diesen ulkigen Schirmen.Hätte ich einen Belichtungsmesser könnte ich es genau sagen.LG Galeoaber Spiegel hinter den Pflanzen damit das Tageslicht reflektiert
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
-
Ob es wirklich hilft k.a aber ich denke mal jeder kennt das wenn die Pflanzen sich dem Licht entgegenstrecken und zwar immer zu der Seite wo halt das meiste Licht einfällt. Mit den Spiegeln (geht auch mit Karton den man mit Alufolie beklebt) strecken sie sich zwar auch aber eben nicht soo extrem wie ohne. Ich hatte das mal gelesen in einem Tabakanbauforum wo jemand seine Indoorzüchtung beschrieben hatte und in den käuflichen Growboxen hat man in der Regel auch solche Flächen (zumindest sowas mit Alufolie) dort hat man aber zusätzlich auch noch Licht installiert.Greetz PDas ist ja interessant. Hilft es tatsächlich? Hast Du mal kultiviert einmal ohne und einmal mit Spiegel und konntest Du einen Unterschied feststellen?danach an Fenster, kein zusätzliches Licht aber Spiegel hinter den Pflanzen damit das Tageslicht reflektiert wird.
Hi,meine im Januar gesäten Tomaten sehen nun so aus.Gruß Karin
- sunnyzwerg
Hallihallo!Jetzt bin ichs nochmal :-) Ich verstehe nicht ganz, was hat das mit den Eierkartons auf sich? Wo ist da der Vorteil? Wenn ich den Samen dorthinsäe?Und nochwas: wenn ich meine Tomaten Ende März im Zimmer aussäe, bis Mitte Mai zum auspflanzen, brauchen sie einfach länger als früher vorgezogene oder?Probiere das heuer zum ersten Mal, hab bis jetzt immer vorgezogene gekauft ...schäm :'(Danke Euch!
-
Wenn Du sehr viele verschiedene Sorten aussähst, kannst Du so auf kleinster Fläche 10 verschiedene Sorten in je ein "Eierfach" aussäen. Braucht weniger Platz als Töpfchen und kostet nix extra Allerdings muß man auch bald pikieren, weil wenig Erde in den Fächern drin istIch habe auch gerade so einen Plastik-Eierkarton zur Seite gestellt. Man trennt den Deckel ab, dreht ihn um und kann ihn als Untersetzer für das Unterteil verwenden. Da piekse ich mit einer heißen Nadel Abzuglöcher fürs Gieswasser rein.LGSusannewas hat das mit den Eierkartons auf sich? Wo ist da der Vorteil?
- sunnyzwerg
Hallöchen Wirle Wupp :-)Danke Dir! für die Erklärung :-)
Ich hab gestern angesäht. Eigentlich wollte ich heuer auch etwas weniger anpflanzen als letztes Jahr. :PWie jedes Jahr konnt ich mich nicht entscheiden und so sind es 49 Sorten geworden.Ich verwende kleine Plastikeisbecher, die ich im Kindergarten sammle zum ansähen.Unten Löcher rein mit dem Akkubohrer - fertig. Beschriften kann man die auch prima mit einem Edding. Passen perfekt in meine Aussaatschalen.LG
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hallo Reike, deine Frage ist wohl etwas untergegangen. Ich habe bis jetzt immer in anzuchterde gesät, deshalb kann ich gar nicht beurteilen, ob es so schlimm ist es nichz zu machen.Bestimmt meldet sich noch ein echter Tomatenprofi zu Wort.Hallo,habe mir gestern unverschämt teure Zebrino F1 Samen gekauft. Sollte ich sie lieber in Anzuchterde aussäen?Wer hat welche Erfahrungen mit Tumbling Tom Yellow?