News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Salbei wann pflanzen? (Gelesen 2940 mal)
- sunnyzwerg
Salbei wann pflanzen?
Hallo!Ja da ich ja Salbei haben möchte, frage ich Euch: wann pflanze ich ihn? Dann Mitte Mai oder kann ich schon früher?Und was anderes: welche Art Salbei ist das, der wenn man ihn in den Händen reibt (das Blatt ist so wie behaart) dann riecht? Oder verwechsle ich das jetzt mit der normalen Minze??? Wird die Minze auch buschig?Sorry für die doofen Fragen...
- sunnyzwerg
Re:Salbei wann pflanzen?
So hab mal gegoogelt..also ich habe den violett blühenden Salbei gehabt, suche diesen wieder, falls er sich nicht eh selbst aussäät.Und ich suche den echten salbei, ich glaub das ist der ohne blüten....
Es gibt Zuchtformen von Salbei, z.B. Salvia nemorosa, die, soviel mir ist, nicht zum "Verzehr" geeignet sind. (Ich hab welche, aber kam nie auf den Gedanken, die auch zu ernten - sie riechen auch nicht wirklich "salbeiig".)Der "normale" Salbei, also Salvia officinalis blüht durchaus auch.Was das Einpflanzen betrifft, so kommt's drauf an, wie gross das Pflänzchen ist. Falls du einen Sämling hast, dann solltest du schon die frostfreien Tage abwarten. Ist es ein stattliches Topfpflänzchen und wurde es einigermassen kühl gehalten, kannst du es auspflanzen, sobald die Erde nicht mehr gefroren ist. Willst du auf Nummer sicher gehen, wartest du bis April.Ich hoffe, dieses Durcheinander, genannt Antwort, kann dir irgendwie helfen.
Der echte Salbei (Salvia officinalis) lässt sich durch Aussaat vermehren. Er blüht violett. Abgehärtete Pflanzen kann man praktisch immer in den Garten setzen. Wenn sie aus dem Gewächshaus kommen ist es besser mit dem Auspflanzen bis nach den letzten Frösten zu warten.Krümel war schneller.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
April kann früh sein. Ab 20. Mai sind mediterrane Pflanzen hier sicher. Die Grundsorte salvia officinalis hat sich bewährt und überwintert in 7b ohne Probleme.Staudo war schneller.
Der Standard-Küchensalbei ist, einmal etabliert, winterfest. Schlimmstenfalls friert ein Teil zurück, dafür kann er leicht über Stecklinge vermehrt werde.Frisch vom Handel bezogene Pflänzchen sollte man erst nach dem sicheren Ende der Nachtfröste aussetzen, im Ernstfall noch bei Bedarf mit Vlies oder so abdecken.Salvia divinorum ist nicht frostfest
Da führt er wieder so nebenbei in Verführung, der Günther. Pfui aber auch!
- sunnyzwerg
danke Euch, das hilft mir weiter..
- sunnyzwerg
So, aber dann noch eine Frage:wo finde ich normalen Pfefferminz? Ist das der mit den haarigen Blättern, entschuldigt da das Surcheinander, muss mal ein Foto machen , hab die Pflenze gesehen und will sie haben, weiss aber nicht was das für eine ist...
Wie, wo find ich Pfefferminz.Die findest du, wo du die Salbei findest, wo du Basilkum findest, kurz, wo wer Kräutersetzlinge anbietet.So.
Normale Pfefferminze hat eher glatte Blätter, es gibt aber dutzende Sorten. Wenn's nach Menthol riecht, dürfte es eine Pfefferminze sein. Zu kaufen gibt es die in jedem besseren Pflanzenmarkt sobald die Freiluftssaison losgeht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Minzensorten gibt es weitaus mehr als Salbei (off.) Sorten.Möglichst keine Minze pflanzen, die man nicht vorher probiert hat. Die schmecken auch sehr unterschiedlich.
- sunnyzwerg
Hallo:-)ui das war schlecht formuliert- ich wollte nur wissen, ob es eben pfefferminz sein kann..sorry
Wenn Du Dich sowas einzusetzen traust, und es erweist sich als (fast) unausrottbar und ausbreitungswütig, dann ists wahrscheinlich Pfefferminze.Auch von Pfefferminzen gibts verschiedene Klone, auch verschiedene Sorten. Geschmäcker unterschiedlich, unterschiedlich intensiv.Ich mag Pfefferminze nicht.Ist im Maghreb sehr ungünstig....Salbei ist da angenehmer.