News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lang blühendes Geranium gesucht (Gelesen 15360 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Lang blühendes Geranium gesucht

Staudo » Antwort #30 am:

Ergänzung: Geranium nodosum
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #31 am:

Das auf dem Bild von Kris sieht mir nach einem G. x oxonianum aus. Einige wachsen in der Tat wie Unkraut. Recht gesittet verhält sich bei mir z.B. Christians 'Königshof', aber das würde ich intuitiv irgendwie nicht in trockenen Sandboden setzen. :)
diese netten Halbkugeln, die man in so gut wie jeder Gartenzeitschrift sieht, bilden die bei mir irgendwie nie... keine Ahnung warum.
Meine dagegen machen das ganz prima, zumindest die Art. Auf der Krone einer Böschung werden sie am schönsten. Aber auch z.B. 'Album' und striatum bilden fast perfekte Halbkugeln, trotz schweren Lehmbodens.Wirklich dauerblühend ist bei mir aber nur die Art selbst.uliginosa, wenn du im Bezug auf den Platzbedarf 'Rozanne' bzw. 'Jolly Bee' in Erwägung ziehst, dann ist auch 'Tiny Monster' für dich geeignet. Das wird etwa genauso groß wie die anderen beiden, hat aber den Vorteil der viel höheren Trockenheitstoleranz.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #32 am:

Danilo, das ist interessant. Ich werde eben heuer an einer sonnigen Stelle mit viel Platz noch einmal versuchen, G. sanguineum zu Halbkugeln wachsen zu lassen, sonst sind sie halt bei mir Bodendecker wie bei oile ;).Das gezeigte Geranium ist kein nodosum, sondern wie schon angemerkt ein x oxonianum, vermutlich irgendeine Sämlingssorte. Die sind praktisch unter Hecken, in Beethintergründen oder auf Flächen, wo Unkraut verdrängt werden soll.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Kris

Kris » Antwort #33 am:

Danilo und Katrin...danke für`s identifizieren meines "wuchernden" Geraniums ;D
LG  Kris
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #34 am:

Danilo, Tiny Monster ist auf jeden Fall interessant! Aber die Farbe passt eben nicht zu allem. Deshalb suche ich auch noch weiß, balssrosa un blau(-violett). Jetzt habe ich diese Seite gefunden: ::) http://www.staudensichtung.de/ergebniss ... zahl=10die Bewertungsunterschiede zwischen den einzelnen Sorten sind ja schon beträchtlich! Decken sich die Bewertungen dort mit euren Erfahrungen?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Danilo

Danilo » Antwort #35 am:

Jetzt habe ich diese Seite gefunden: ::) http://www.staudensichtung.de/ergebniss ... zahl=10die Bewertungsunterschiede zwischen den einzelnen Sorten sind ja schon beträchtlich! Decken sich die Bewertungen dort mit euren Erfahrungen?
Mehrheitlich ja. Anfänglich hab ich mich bei Pflanzungen durchaus an dieser Liste orientiert, wenn die jeweilige Gattung aufgeführt war. Daher hab ich vieles gepflanzt was dort drei Sterne bekam, diese haben mich auch nie enttäuscht. Andererseits habe ich dadurch anfänglich wenig Erfahrungen mit Stauden gemacht, die negativ bewertet wurden, da ich sie erst gar nicht gepflanzt hab.Da sich das Sortiment aber schneller ändert als solche Listen aktualisiert werden und sowieso nur wenige Gattungen bewertet sind, halte ich mich inzwischen gar nicht mehr an sie, sondern probiere vieles selbst aus, denn wie so oft kann sich die Pflanze je nach Standort derart unterschiedlich verhalten, dass solche Bewertungen nicht wirklich repräsentativ sind.Siehe das Beispiel mit G. sanguineum, wächst bei mir halbkugelig, bei anderen nicht. Dagegen will bei mir manches G. maculatum nicht, bei anderen ist es wieder völlig unkompliziert. Oder 'Summer Skies', das, wie kürzlich diskutiert, in seinem Höhenwachstum zwischen 40 und 130 cm schwankt. Man muß wohl alles mal probieren, sonst verzichtet man vielleicht unnötig auf manches Kleinod :)
raiSCH
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #36 am:

Ich kann Danilo bei den positiv bewerteten Sorten zustimmen; erstaunt war ich aber über so manche "Liebhaber"- oder gar Null-Bewertung bei Pflanzen, die ich für "gut" oder "hervorragend" finde. Es ist wohl das gleiche Phänomen, das sarastro auch schon bei der Wildastern-Bewertung festgestellt bzw. kritisiert hat: Man kann keine verbindlichen Qualtitäsaussagen über Pflanzen machen, die an verschiedenen Standorten sehr unterschiedlich reagieren, oder man müsste dann ein differenzierendes Verfahren (das wesentlich komplizierter und arbeitsaufwändiger wäre) einführen.Ich übernehme den Rat von Danilo: Selbst experimentieren - was bei Geranium ja nicht zu kostspielig ist.
6b, 560m NN
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #37 am:

Ich experimentiere halt lieber mit etwas größeren Erfolgschancen ...Rosenhexes Versender-Link ist hilfreich: Da sind die Sorten/Arten direkt nach Standortansprüchen sortiert. ::) - mit hübschen Bildern ...Jetzt habe ich immerhin eine Liste mit 10 Sorten. Wenn der Schnee :P endlich weg ist, kann ich mal gucken, wo ich die unterbringen kann. Als kleines Dankeschön noch ein Maibild - nur noch ein Viertel Jahr: 8)
Dateianhänge
Geranium_phaeum_Myosotis_5-08.JPG
Geranium_phaeum_Myosotis_5-08.JPG (75.07 KiB) 114 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
troll13

troll13 » Antwort #38 am:

Versuch doch mal Geranium erianthum. Ich habe diese Art vor mehr als 10 Jahren bei Coen Jansen erstanden.Blüht zwar nicht ewig, dafür aber bei mir sicher 2mal im Jahr. Steht fast vollsonnig in reinem Karnickelsand und bekommt auch bei 30 Grad C vielleicht einmal die Woche den Schlauch.Und 'ne schöne Herbsfärbung hat das Laub obendrein.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Danilo

Danilo » Antwort #39 am:

uliginosa, wenn du mit zickigen Exoten und Halbsträuchern statt Stauden kein Problem hast, wäre auch Geranium cuneatum in seinen diversen Varianten eine Alternative. Es öffnet etwa Anfang Juni die ersten Blüten (in der Regel weiß oder ein ganz zartes Rosa) und blüht bis zum Frost. Es sollte aber so trocken wie nur möglich stehen, auf gut drainiertem Boden, halbschattig oder im lichten Schatten von Gehölzen ist besser als sonnig. Es färbt im Herbst ebenfalls orange, blüht nicht so reich wie 'Rozanne' & Co, verträgt aber -25°C ohne jeden Schutz.
Katrin

Katrin » Antwort #40 am:

Oh, woher hast du die Info und woher kriegt man das Geranium? Ich weiß nur, dass es auf Hawaii vorkommt.Es gäbe besonders in tropischen Bereichen noch viele Geraniums, aber die überleben bei uns kaum. Man könnte vermuten, dass auch die Anden noch einiges zu bieten haben, auch an winterharten Arten, aber scheinbar gibts da klimatische Probleme (Luftfeuchtigkeit, etc.), sodass meines Wissens noch keine Arten eingeführt wurden.Aus Asien kommen bestimmt noch Überraschungen zu uns. Crúg Farms sind da Vorreiter, aber ich war im Sommer zu feig, alle Geraniums, die ich nicht kannte, gleich mitzunehmen (harte Winter und der Preis :P ).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
raiSCH
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #41 am:

Versuch doch mal Geranium erianthum.
Diese Art scheint wirklich sehr anpassungsfähig zu sein: Sie steht bei mir als "Ersatz" für das nur kurzzeitig blühende Geranium magnificum als Unterpflanzung von Rhododendren und zeigt die von troll erwähnten Eigenschaften und setzt sich außerdem erfolgreich gegen Giersch durch.
6b, 560m NN
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #42 am:

Da möchte ich an dieser Stelle vor Geranium sibiricum warnen: Es ist hübsch, robust - und versamt sich unglaublich. Nachdem es mir unheimlich wurde und ich zudem irgendwo las, dass es sehr invasives Potential habe, habe ich es entfernt.Fünf Jahre später tauchen immer noch vereinzelt Sämlinge auf.
Alle Menschen werden Flieder
Katrin

Katrin » Antwort #43 am:

Ja, fragt mal Sarastro dazu ;) (mich erreichen immer wieder mal Mails mit Bildern davon, wo ich nicht nur identifiziere, sondern auch gleich erfolgreich errate, dass die betreffende Person mal bei ihm bestellt hat :-X).G. erianthum habe ich noch gar nicht, dabei wird es ständig gelobt (und in Coen Jansens Buch ist ein sehr verlockendes Foto drin).

ich
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #44 am:

Ja, fragt mal Sarastro dazu ;) (mich erreichen immer wieder mal Mails mit Bildern davon, wo ich nicht nur identifiziere, sondern auch gleich erfolgreich errate, dass die betreffende Person mal bei ihm bestellt hat :-X).
;D ;DMeiner stammte nicht von ihm, wahrscheinlich auch nicht indirekt...
Alle Menschen werden Flieder
Antworten