News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Asche auf den Kompost (Gelesen 12704 mal)
Moderator: Conni
Asche auf den Kompost
Hallo, wir haben einen kleinen Ofen, der so einmal pro Woche an ist. Dabei fällt eine kleine Schublade Asche an. Kann man die bedenkenlos auf den Kompost geben, ist es sogar gut oder gar schädlich? Bis lang haben wir sie ab und zu auf den Kompsot gegeben und meistens in die Tonne.Ich freue mich schon mal auf eure ANtworten. Denn bald müssen wir unseren Kompost umsetzen und können dann beim Neuen alles richtig machen.PS: Helfen diese Lösungen, damit das Ganze schneller verrottet? Lohnen die sich?Lieben GRuß aus Schleswig-Holstein: Eure Elly
Wenn´s mal nicht so läuft, wächst oder blüht - nicht ärgern, nur wundern!
Re:Asche auf den Kompost
Hallo Elly,ich spreche leider nicht aus eigener Erfahrung, weil ich keinen Ofen habe.Ich kenne das so, daß Du reine Holzasche auf den Kompost geben kannst, allerdings schön fein drüber streuen und vielleicht auch nicht alles, was anfällt.Meine Mutter streut die Asche auch im Winter direkt auf die Beete.Sobald Du Kohle oder Briketts verheizt, solltest Du die Asche nicht auf den Kompost bringen.Gruß, Lissy
Re:Asche auf den Kompost
Erstmal herzlich willkomen :)Lissy hat recht: Brikettasche besser weiterhin in die Tonne. Holzasche as unserem Kamin gebe ich immer auf den Kompost und hab damit nur gute Erfahrungen gemacht. der Kompost hat ein gute Substanz, verrottet scnell und ist nicht so sauer.Diese bakteriellen Kompostbeschleuniger braucht ein gut strukturierter Komposthaufen an einem geeigneten Platz m.E. nicht. Hab´s anfangs einigemale ausprobiert, hatte aber nicht den Eindruck, daß der Verrottungsprozess dadurch maßgeblich beschleunigt wurde.
Re:Asche auf den Kompost
Der wertbestimmende Teil der Holzasche ist Kaliumkarbonat, bringt Kali. Daneben gibts noch Calciumkarbonat und diverse Spurenelemente. Letztere sind allerdings meist zu vernachlässigen...Jedenfalls ist Holzasche alkalisch und daher nix für Gewächse, die sauer mögen. Stickstoff liefert Holzasche keinen.Kohlenaschen genießen einen schlechten Ruf, allerdings, wenn man so überlegt, daß die Kohle auch aus Pflanzen entstanden ist, ist dieser Ruf eher unverdient. Tatsache ist allerdings, daß Kohlenaschen weitgehend unlöslich sind, eher sauer machen, und unter Umständen den Kompost oder Boden ein bisserl auflockern. Viele billige Blumenerden enthalten Schlackengrus, derselben Zusammensetzung wie Kohlenaschen, nur aufgeschmolzen und meist etwas porös. Ein Auflockerungsmittel ähnlich Bims.
Re:Asche auf den Kompost
Also, ich selbst verbrenne jeden Winter 4 - 6 m³ Holz in meinem Kamin und erhalte dadurch ca. 15 l Holzasche, die ich bisher immer unter den Kompost gemischt habe. Soweit ich jetzt weiß, hat naturbelassenes Holz einen niedrigen Schwermetallgehalt. Beim Verbrennen konzentriert sich der aber in der Asche, so daß diese einen vergleichsweise hohen Schwermetallgehalt aufweist. In Weihenstephan ist das mal untersucht worden. Ich werde wohl darauf verzichten, mein Gemüse mit Holzasche zu düngen?Equisetum
Es lebe der Wandel
Re:Asche auf den Kompost
Diese Untersuchung wird oft erwähnt und dürfte kaum gelesen worden sein. Natürlich konzentrieren sich etliche anorganische Bestandteile in der Asche, so auch Kalium und Phosphor . WENN in der Umgebung (meist Boden, auch Luft bei Autobahnen und manchen Chemiewerken) Schwermetalle vorkommen, dann können diese auch ins Holz kommen und in der Asche angereichert werden. KÖNNEN. Bei den untersuchten Holz- bzw. Holzaschenproben waren einzelne belastete Materialien, die auch erhöhte Werte aufwiesen.Bei normalem Holz zum Heizen, das nicht grad über einem Uranbergwerk oder auf dem Mittelstreifen der Autobahn gewachsen ist, ist der Gehalt der Asche an Schadelementen zu vernachlässigen.Kritischer ist da z.B. der Nitratgehalt durch zu intensives Düngen.Mach Dir da nicht zu viel Sorgen. Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben .
Re:Asche auf den Kompost
Ja, solange man die absoluten Mengen nicht kennt, kann man keine Vergleiche anstellen und letztlich die Auswirkungen nicht beurteilen. Am Ende ist das Amalgam im Mund gravierender. Der gerade in aller Munde respektive Lunge befindliche Diesel-Feinstaub allemal.
Es lebe der Wandel
Re:Asche auf den Kompost
Der sogenannte "Diesel-Feinstaub" besteht zu mindestens 80% aus Bitumenabrieb vom Straßenbelag.Interessierte Stellen pflegen diese Legende aus obskuren Gründen.
Re:Asche auf den Kompost
Das würde ja bedeuten, daß auch die wirksamsten Partikelfilter nicht mehr als 20% der Feinstäube aus der Luft enfernen könnten. Ha! ich sehe vor mir ein Bild: in den großen Städten werden riesige Filteranlagen aufgebaut, damit überhaupt noch Autos fahren können, ohne die EU-Grenzwerte zu überschreiten.
Es lebe der Wandel
- oile
- Beiträge: 31364
- Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Asche auf den Kompost
Wo willst Du die denn aufstellen? Entlang der Gehwege etwa?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Re:Asche auf den Kompost
Eben. Deshalb gehört Asche aufs Haupt.
Re:Asche auf den Kompost
Klasse Idee! Jeder Fußgänger bekommt seinen eigenen Partikelfilter in Form einer individuell designten Kopfbedeckung.
Es lebe der Wandel
Re:Asche auf den Kompost
Also dann doch in die Tonne. Sicher ist sicher! Der Weg ist sowieso kürzer Die Sonne scheint - ich gehe jetzt in den Garten!Elly
Wenn´s mal nicht so läuft, wächst oder blüht - nicht ärgern, nur wundern!