News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Komische Primel (Gelesen 4820 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Carnivora
Komische Primel

Carnivora »

Hallo,soeben habe ich beim Fliegenden Holländer ;) eine merkwürdige Primel gekauft.Sie gleicht am ersten Blick den normalen Zuchtprimeln, mit denen sie in der gleichen Tasse stand, aber die Blätter sind anders. Vor allem die inneren Blätter erinnern mich an die Blätter eines Salbeis, lang, schmal und rötlich gefärbt. Der Blattrand ist deutlich gezähnt. Die Blätter sind nicht bemehlt.Bei den Blüten sehe ich keinen Unterschied zu denen der 0815- Zuchtprimeln, nur etwas kleiner und zierlicher sind sie. Die Blütenblätter sind innen weißlich-rosa und am Rand kräftig rosa. Aber die Farbe sagt ja nicht viel.Was habe ich da gekauft??? Ich tippe auf eine Hybride zwischen P. acaulis und irgendeiner anderen Primel.Foto im Freien ist wegen Frost nicht möglich, und meine Kamera blitzt nicht gut.
Carnivora
Re:Komische Primel

Carnivora » Antwort #1 am:

Hab doch Bilder probiert - best I can do.
Dateianhänge
Primel_1.JPG
Carnivora

Carnivora » Antwort #2 am:

Und da ein junges, mittleres und altes Blatt.
Dateianhänge
Primel_2.JPG
Barbarea vulgaris †

Barbarea vulgaris † » Antwort #3 am:

Die ist auch zierlicher als die normalen Primelchen???? Ja???Bei uns hier auf dem Markt hat oft ein Gärtner diese kleineren Primeln mit den dunklen Blättern. Es gibt sie auch in hellgelb, weiss und einem recht hellen Blau. Die Gärtnerin sagt, es seien "Wildprimeln"....Ich bin jedenfalls immer ganz scharf auf diese kleinen Schönheiten.
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
Carnivora

Carnivora » Antwort #4 am:

Ja, sie ist etwas zierlicher.Die wilden Primeln hier bei uns, nämlich echte Schlüsselblume und stengellose Primel, sehen ganz anders aus als das Pflanzi da. Ich hatte mal eine Sumpfprimel im Moorbeet, die war noch irgendwie ähnlich. War aber auch nicht wild, sondern aus der Gärtnerei.Mit einer ungefähren Zuordnung wär mir schon geholfen, weil ich die Primel möglichst kein Happy-Valentine-Schicksal erleiden lassen will, sondern weiterpflegen oder im Zweifelsfall verschenken.
Barbarea vulgaris †

Barbarea vulgaris † » Antwort #5 am:

Ich hab ja deswegen "Wildprimel" auch in Gänsefüßli gesetzt. hat nichts mit den wilden Schlüsselblumen zu tun. Falls ich irgendwo was über diese süßen Primelchen finde, dann denke ich an Dich.Das Bildchen ist nicht sehr gut, aber man erkennt sie schon. Ich habe sie "botanische Primelchen" getauft...Aufnahme war von Januar 2008...Bild
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
Susanne

Susanne » Antwort #6 am:

Bei den kleinen Primelhybriden, die seit ein paar Jahren auf dem Markt sind, wird wohl wild herumgekreuzt. Zum Teil sind dunkelblättrige Typen eingekreuzt, aber auch Kissenprimeln und kleinwüchsige Wildarten. Einer speziellen Art läßt sich so was daher schon lange nicht mehr zuordnen. Niedlich sind sie trotzdem... ;)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Staudo

Staudo » Antwort #7 am:

Das sehe ich auch so.Meist werden sie als 'Wanda-Hybriden' oder 'Wanda Mix' gehandelt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
kayumanis

kayumanis » Antwort #8 am:

Nur eine Vermutung - könnte es sein, dass auch Primeln gestaucht werden, um einen handlichen Wuchs zu erzielen?Was für Primel-Gene in den Vorfrühlings-Knallbonbons stecken, davon habe ich keine Ahnung, aber es gibt Primelsorten mit rötlichem Laub (Garryarde Guinevere z.B.)
Staudo

Staudo » Antwort #9 am:

Von gestauchten Primeln habe ich noch nichts gehört. Es wäre auch unsinnig eine Primel erst mit viel Energie „lang“ zu heizen, um sie anschließend mit Stauchungsmittel wieder klein zu bekommen - und das ganze für einen Pfennigartikel. Elatior-Typen mit dunklem Laub hat z.B. Jelitto als 'Jessica' im Sortiment. Die wachsen ganz anders.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #10 am:

Hier gibt es eine solche Züchtung von der Gartenbauschule Niederlenz, 'Wanda-Hybriden oder so...Die sehen so aus.Wenn bei uns die gemischten Primeln aus dem Frühlingsflor wegkommen, reisse ich mir die blauen unter den Nagel. In einem Halbschattenbeet halten sie zum Teil seit 10 Jahren gut aus.
Alle Menschen werden Flieder
Staudo

Staudo » Antwort #11 am:

Siehe #7. ;)
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #12 am:

*an die Stirn klatsch*Dafür hab ichn Bild. :P
Dateianhänge
Primels.jpg
Alle Menschen werden Flieder
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #13 am:

Mich erinnert die gesuchte Sorte an die Primeln, die man in kroatischen Gärten öfters sieht, wenn mich nicht alles täuscht, hat man mir erzählt, es wäre eine "Wildart".
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Staudo

Staudo » Antwort #14 am:

Sind das Formen von Primula juliae? (mal googeln)
Antworten