News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lang blühendes Geranium gesucht (Gelesen 15338 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Lang blühendes Geranium gesucht
Ich suche ein Geranium, das lange oder öfter blüht, nicht zu hoch wird, und nicht zu empfindlich ist, also schon mal Trockenheit und Konkurrenz erträgt.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
- Beiträge: 10328
- Registriert: 12. Dez 2003, 18:36
- Kontaktdaten:
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Lang blühendes Geranium gesucht
Erträgt keine Konkurrenz .Wie hoch darf es denn werden, uliginosa und was bedeutet 'Trockenheit'? Eine Zeit lang ohne Gießen oder vollsonniger Standort in durchlässigem Boden?Wenn es nicht dauernd sonnig ist und dein Boden halbwegs Wasser hält (kein Sandboden), könntest du es durchaus mit 'Rozanne' versuchen, die wird allerdings schon um die 50cm hoch und rankt in andere Stauden hinein.Noch länger blühend ist kein Geranium, aber du könntest ein paar der kleineren x oxonianum-Sorten probieren, die sind auch robust oder 'Blue Sunrise', wie das bei Trockenheit tut, weiß ich nicht, es steht bei mir auf der Rückseite eines sonnigen Beetes und verhält sich gut. Mein Boden ist durchlässig (Kalkschotter im Untergrund) und ich gieße nie.Mach einfach noch ein paar Angaben, dann tun wir uns leichter.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Danilo
- Beiträge: 6697
- Registriert: 2. Dez 2009, 00:14
- Kontaktdaten:
-
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re:Lang blühendes Geranium gesucht
Geranium sanguineum in Art und Sorten blühen bei mir durchaus länger (V-XII) als 'Rozanne' (VI/VII-XI), natürlich nicht so reich, aber zufriedenstellend, und sie erfüllen natürlich umso mehr die Bedingungen Konkurrenzstärke und Trockenresistenz. Erstaunlich robust und trockenresistent ist auch Geranium palustre, ebenfalls länger blühend als z.B. 'Rozanne', aber als Spreizklimmer auch nicht für jede Situation geeignet, taugt im Bestand sogar als Bodendecker.Aber Katrin hat Recht, detailliertere Informationen über Boden- und Lichtverhältnisse und die Pflanzsituation (Rabatte, Gehölzrand,...) wären sehr hilfreich.
Re:Lang blühendes Geranium gesucht
Wie ist es mit dem hier, Geranium x riversleaian.`Mavis Simpson´, wird auch nicht sehr hoch, dafür aber recht breit und blüht den ganzen Sommer Heinz
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
Re:Lang blühendes Geranium gesucht
Vorsicht mit der Winterhärte bei den G.-riversleayanum-Sorten! Die ist nicht überall gegeben.
Re:Lang blühendes Geranium gesucht
Das werde ich dies Jahr dann feststellen mit der Winter härte, Kann ja mal berichten wie das nachher aussieht, ob sie wieder kommen
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
Re:Lang blühendes Geranium gesucht
Dilys?Das steht bei mir recht sandig, wird aber sporadisch bewässert.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Lang blühendes Geranium gesucht
Mir fällt noch Tiny Monster ein (auch was die Konkurrenz anbelangt), wird aber vermutlich zu groß.Mavis Simpson hat sich hier (Klimazone 8a!) eines Winters verabschiedet, fand ich sehr unfein.Rozanne (bzw. ich habe Jolly Bee) und Sue Crug blühen sehr lange, aber nur wenn ich nett zu ihnen bin (habe Sandboden).G. oxonianum Phoebe Noble hält auch lange durch, ist aber pink. Ich mag da Walter's Gift lieber, sachtrosa und ebenfalls langblütig.
Re:Lang blühendes Geranium gesucht
Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps! Waldschrat, Ballerina hat mir auch schon mal gefallen - hat sich aber leider wirklich ziemlich schnell verabschiedet, während es bei der Nachbarin mit besserem Boden und v.a. viel (!) Platz gut gedeiht ... Katrin Trockenheit heißt hier oft wochenlang kein Regen im Sommer, bei einem Jahresniederschlag unter 500 mm. Unser Garten liegt an einem Südhang, Boden lehmig, eher humusarm aus Löss, kalkhaltig. Das mit Humus ist in Arbeit, es wird reichlich Kompost produziert. Meist sonnig, Halbschatten gibt es in der Nähe der langsam größer werdenden noch jungen Gehölze. Pflanzen mit Artnamen palustre (Sumpf-) und andere feuchtigkeitliebende pflanze ich nur in den Hausschatten. Dort habe ich z.B. Geranium phaeum vom halbschattigen, bachnahen Hangfuß einer sächsischen Wiese - da könnten mir durchaus auch Sorten gut gefallen - die Blütezeit der Art ist halt ziemlich kurz.Ich suche nicht für einen bestimmten Platz - ich möchte einfach die Arten/Sortenvielfalt etwas erweitern, auf Kosten der hier üblichen Wucherer - äh, dankbaren Stauden. Bisher habe ich Geranium sanguineum und G. macrorrhrizum, die sich an einer halbschattigen Böschung gut gegen Vinca major behaupten - blühen halt ziemlich kurz, wobei allerdings Laubschmuck und Herbstfärbung beachtlich sind. Staudo, Dilys ist ja ganz nett, aber ein paar mehr Blüten dürfen es, zumindest zur Hauptblütezeit, schon sein. Was für Arten/Sorten hast du denn im Angebot? Geranium x riversleaian. gefällt mir gut, aber nach den letztem und v.a. dem derzeitigen Winter muss ich das mit der Winterhärte wohl wieder etwas ernster nehmen, zumal hier oft auch heftige Kahlfröste zuschlagen (dieses Jahr nicht ...) Tiny Monster wird wohl wirklich etwas groß - und das bei dem Namen. Einen Versuch würde ich trotzdem mal wagen.Rozanne und Jolly Bee sind sehr schön - kommen auf die Einkaufsliste. Die anderen guck ich noch nach.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Re:Lang blühendes Geranium gesucht
Hallo uliginosa,kennst du schon diesen Versender ?(Ich versuch mal den Link reinzustellen)
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Re:Lang blühendes Geranium gesucht
Von den bisherigen Vorschlägen halte ich bei diesen Standortbedingungen nur die G. x oxonianum - Sorten für ausreichend konkurrenzstark und trockenheitstolerant. 'Tiny Monster' vielleicht noch. Ansonsten sind natürlich G. sanguineum, phaeum und macrorhizum passend. Aber die hast du ja schon. Mit Gießen ist natürlich mehr möglich.Katrin Trockenheit heißt hier oft wochenlang kein Regen im Sommer, bei einem Jahresniederschlag unter 500 mm. Unser Garten liegt an einem Südhang, Boden lehmig, eher humusarm aus Löss, kalkhaltig.
Re:Lang blühendes Geranium gesucht
Ich habe eine unbekannte x oxonianum Sorte, die ewig lange blüht, und bei trockenem Stand schön kompakt bleibt. In feuchterem Boden wird sie höher und legt sich um...
Re:Lang blühendes Geranium gesucht
Eine Idee noch: Geranium macrorrhizum 'White Ness', stinkt genauso, aber die Blütenfarbe ist deutlich erträglicher. Und ziemlich unkaputtbar wie alle Geranium macrorrhizum.
- Dateianhänge
-
- white_ness.jpg (54.02 KiB) 134 mal betrachtet
Re:Lang blühendes Geranium gesucht
Uliginosa, hier findest Du eine große Auswahl an Geranium ;)Dauerblühend ist bei mir Geranium himalayense "Gravety" - volle Sonne, lehmig-toniger Boden.
LG Rosenfee