News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht (Gelesen 228815 mal)
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
Irgendwann wurden hier schon einmal die möglichen Vorteile veredelter Tomaten diskutiert. In der letzten Woche erhielt ich Auskunft von einem Profigärtner. Veredelte Tomaten bringen im Grunde keine Vorteile, so lange man die Fruchtfolge einhält bzw. einhalten kann. Werden Tomaten nach Tomaten gepflanzt - und im Tomatenhaus eines Kleingärtners dürfte das die Regel sein - bekommen die Pflanzen oft sehr lange Internodien (Stängelabschnitte zwischen den Blättern) und tragen weniger als die Sorte hergeben würde. Durch Veredlung wird dieser Effekt vermieden. Was diese Schädigung verursacht habe ich vergessen zu fragen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
@staudo: aber grade im gh mache ich (zumindest einen teil-) austausch der erde.welche fruchtfolge wird bei den tomaten denn eigentlich empfohlen? man findet ja zumeist nur die angabe, dass man tomaten auf tomaten pflanzen kann. aber nie wirklich einen hinweise auf eine empfohlene fruchtfolge.
Wenn Du die Erde austauschst, ist ja alles in Ordnung. Ich muss mal fragen, woran das verstärkte Längenwachstum liegt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
tomaten sind bei mir luxus-gemuese. also bekommen sie ihren grosszuegigen teil vom garten-budget ab
HalloIch bin neu im Tomatenforum. Gerne hätte ich Informationen zu dem Verhalten der KUMATO-Absaaten in 2009. War es lohnenswert? VGGiaco
- robert lycopin
dem muß ich voll und ganz zustimmen; schon von der Aussaat an, pflege und hege ich diese Pflanzen und sie danken es auch.Viele vergessen schon im Sämlingsalter das tägliche Streicheln , was ja nur die Natur nachahmen soll und diese Microverletzungen stärken das Stengelwachstum!!LG roberttomaten sind bei mir luxus-gemuese. also bekommen sie ihren grosszuegigen teil vom garten-budget ab
- robert lycopin
war nicht lohnenswert; bei mir kein Anbau mehr in 2010, es gibt süßere Sorten die unverändert sind, und dunkelbraun muß bei mir nicht unbedingt sein. Die Sorte Vesennji Mieurinski war total gut, sicher im Ertrag und langanhaltend.Wer Samen von der Lyc. esc. Mill.convar.parvibaccatum var.cerasiforme "ZUckertomate" möchte, kann sich ja meldenLG robertHalloIch bin neu im Tomatenforum. Gerne hätte ich Informationen zu dem Verhalten der KUMATO-Absaaten in 2009. War es lohnenswert? VGGiaco
Ich nehme an, dass das Budget u.a. einen Teil des Tomatendüngers beinhaltet. Welcher Dünger ist denn zu welcher Zeit empfehlenswert ?LG felidaetomaten sind bei mir luxus-gemuese. also bekommen sie ihren grosszuegigen teil vom garten-budget ab
- sunnyzwerg
Hallihallo...passt jetzt zwar grad da nicht rein, ber trotzdem meine Frage: wann sähe ich denn jetzt tomaten wirklich aus, wenn ich kein Gewächshaus habe?, heisst also ich kann die Tomaten dann wirklich erst mitte Mai auspflanzen. Reicht da nicht Anfang April?
- robert lycopin
hallo von robert, kurz geantwortet: die Aussaat hängt mehr von den Lichtverhältnissen ab die Du bieten kannst, als von der Temperatur, denn nach erfolgter Keimung werden sie ja eh kühler gestellt.weiterhin ist Deine geographische Lage von Belang.LG robertHallihallo...passt jetzt zwar grad da nicht rein, ber trotzdem meine Frage: wann sähe ich denn jetzt tomaten wirklich aus, wenn ich kein Gewächshaus habe?, heisst also ich kann die Tomaten dann wirklich erst mitte Mai auspflanzen. Reicht da nicht Anfang April?
-
Ich habe kein Gewächshaus aber ich fange auch im Februar immer an vorzuziehen.Meistens passt dann mit dem Wetter und Notfalls gibt es ja noch Tomatenhäuser oder Zelte und all sowas oder auch ein Frühbeet wo man noch Zeit überbrücken kann.Dieses Jahr hat uns zwar der Winter fest im Griff aber in 4 Wochen kann das schon gaaanz anders aussehen (da hoffe ich natürlich auch drauf *g*).Greetz PP.S. klar kann man bis nach den Eisheiligen warten um auf der "sicheren" Seite zu sein aber bisher bin ich ganz gut so gefahren und hoffe das es auch weiterhin klappt *dreimal auf Holz klopfen*
- robert lycopin
hallo felidae, bei mir kommt außer Mulch, Hornspänen und Holzasche nicht recht viel mehr rein!!Luxus ist der Geschmack für mich, hab erst heute auf meiner webside den Begriff Genusswert mal unter die Lupe genommen.LG robertIch nehme an, dass das Budget u.a. einen Teil des Tomatendüngers beinhaltet. Welcher Dünger ist denn zu welcher Zeit empfehlenswert ?LG felidaetomaten sind bei mir luxus-gemuese. also bekommen sie ihren grosszuegigen teil vom garten-budget ab
- robert lycopin
das wünsch ich doch uns Allen, daß der Winter seine Kraft bald verliert;zur großen Not gibts ja auch noch eine Nachsaat LG robertIch habe kein Gewächshaus aber ich fange auch im Februar immer an vorzuziehen.Meistens passt dann mit dem Wetter und Notfalls gibt es ja noch Tomatenhäuser oder Zelte und all sowas oder auch ein Frühbeet wo man noch Zeit überbrücken kann.Dieses Jahr hat uns zwar der Winter fest im Griff aber in 4 Wochen kann das schon gaaanz anders aussehen (da hoffe ich natürlich auch drauf *g*).Greetz PP.S. klar kann man bis nach den Eisheiligen warten um auf der "sicheren" Seite zu sein aber bisher bin ich ganz gut so gefahren und hoffe das es auch weiterhin klappt *dreimal auf Holz klopfen*
oh Robert, vielen Dank für den Hinweis auf Deine Homepage. Dort werde ich gerne mal stöbern und mir die Informationen zu Gemüte führen.Liebe Grüße felidae
@ Robert Danke für die schnelle Antwort zu Kumato. :)Nach der empfohlenen Sorte werde ich dann mal gugln.VGGiaco