News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frage bzgl. Gräser (Gelesen 4847 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Frage bzgl. Gräser
Hallo ihr Lieben,ich hab mal wieder eine Frage an Euch.Es gibt so schöne Gräser zu kaufen und ich liebäugel mit dem ein oder anderen Kauf. Allerdings habe ich im Hinterkopf, dass sich die Gräser, egal welche, alle versamen und man sie nachher in jeder Ecke des Gartens stehen hat und der Sache nicht mehr Herr wird. Stimmt das ? Müssen die Samenständer der Gräser abgeschnitten werden ? Dann schneidet man doch das Schönste ab ?Oder gibt es nur bedingt Sorten bei denen das stimmt ?Und wenn ich mich zu den Käufen entscheide, wann ist denn die beste Jahreszeit zum Pflanzen ? Gibt es auch Sorten, die unsere kältere Region übelnehmen würden ?Vielen Dank für Eure Antworten,liebe Grüße felidaeIhr merkt schon, Fragen über Fragen, ich habe wirklich keine Ahnung von Gräsern.
Re:Frage bzgl. Gräser
Leider gibt es Gräser, die sich versamen! Diese sind allerdings kaum in Kultur. Beispielsweise Deschampsia (Waldschmiele) versamt sich dann verheerend, wenn mehrere Klone im Garten vorhanden sind. Dies muss aber nicht zwangsläufig sein, es kommt auch auf die Bodenverhältnisse an. Miscanthus (Chinaschilf) kann sich ebenfalls versamen, wenn frühblühende Typen gepflanzt werden und wenn wir einen sehr milden Herbst haben, der bewirkt, dass die Samen ausreifen können. Dem Thema Aussaat würde ich allerdings nicht zu große Bedeutung beimessen, da dies im Vergleich zur Schönheit und Anmut verblasst!Wichtig: alle einziehenden Gräser pflanzt man hauptsächlich im Frühjahr (Stipa, Eragrostis etc)alle wintergrünen wie Carex etc. können immer gepflanzt werden, solange der Boden offen ist.Und Abschneiden stets im Frühjahr, mit Ausnahme der Chinaschilf, die sollten im Februar oder früher gekappt werden, da der Wind sonst die Blätter im ganzen Garten umherträgt.
Von all meinen Gräser sind nur Melica altissima 'Atropurpurea' (Sämlinge), Pennisetum alopecuroides (Ausläufer) und Carex pendula (Sämlinge) eine Plage. Letzteres habe ich bereits in einen Topf verbannt und vors Tor gestellt. Aber wie Sarastro schon schrieb, hängt es sehr von den Bodenverhältnissen ab. Man muss es einfach probieren.
LG Elfriede
-
The best way to have a friend is to be one!
Bei mir versamen sich auch Miscanthus, allerdings nicht sehr reichlich. Man kann sie allerdings gut erkennen und solange sie Klein- oder Mitteformat haben, ganz leicht ausgraben und verschenken. Bei meinen sechs oder sieben großen Miscanthus-Horsten habe ich bis jetzt allerdings nur drei Sämlinge gefunden, insofern ist das kein Problem für mich.Carex pendula steht bei mir jetzt auch vor dem Garten, die Straße entlang , auch manchen Moliniasämling konnte ich schon finden. Aber sonst musst du wirklich keine Angst haben und Blütenstände schneide ich nie welche ab.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Es gibt schon Gräser, welche sich reichlich versamen, und hierzu gehören auch Melica transsylvanica oder auch Milium effusum 'Aureum'. Diese am richtigen Ort haben ihre volle Berechtigung, letzteres ist im Frühling ein Eyecatcher!
Das einzige Gras, das bei mir durch sein Versamen lästig wird, ist Calamagrostis brachytricha (Diamantgras). Aber auch nur deshalb, weil es "Falsch" steht und sich in umliegende größere Staudenhorste versamen kann. Am richtigen Platz aber ein unbedingtes Muß für jeden Garten!Elfriede hat's ja schon gesagt : Man muß es probieren...... und man sollte es auch unbedingt
Ach ja, Milium effusum 'Aureum' habe ich vergessen zu erwähnen. aber dieses Gras ist für jedes Beet eine Bereicherung. Dadurch wirkt jede Bepflanzung natürlich. Wird es doch mal zuviel, läßt es sich leicht entfernen und weiterschenken
LG Elfriede
Hallo,ich ziehe mir zur Zeit Pennisetum glaucum (auch Negerhirse) auf der Fensterbank an. Ist leider nicht winterhart, aber ich mag dieses dunkle rot so gerne, dass ich mir die Arbeit einfach antun muss. Samen ist noch genügend da falls jemand was ab haben möchte. Im Vorgarten habe ich so was wie eine Segge Carex amygdaloides "Evergold".Das Gras sieht zumindest so aus . Ich habe die Pflanzen auf dem Friedhof "abgestaubt". Die Pflanzen sollten weggeschmissen werden. Das Gras habe ich rings um meinen kleinen Weinbergpfirsich gepflanzt. Es ist niedrig, winterhart und sieht sehr hübsch aus mit den grün-gelben Streifen. Samenstände habe ich bei diesem Gras noch keine entdecken können.LGBuchsini
Ich kappe es vor den Herbststürmen - sprich Ende Oktober/Anfang November, um es nicht aus dem kompletten Garten rausholen zu müssen.mit Ausnahme der Chinaschilf, die sollten im Februar oder früher gekappt werden, da der Wind sonst die Blätter im ganzen Garten umherträgt.
LG Rosenfee
- Eichelhäher
Dann bin ich wohl die große Ausnahme, der ausgerechnet Deschampsia verreckt ist??Da alle anderen Gräser gut gedeihen, weiß ich nicht, wo die Schuld liegt.Das hätte sich aber wirklich vorher aussäen dürfen!
es grüßt euch die Henny
Diese Gräser wollen bei mir auch nicht, aber ich weiß auch warum. Die wollen einen freien Standort, also mehr Luft als sie bei mir bekommen. Panicum virgatum 'Northwind' ist die einzige Sorte, die seit drei Jahren gut gedeiht.Edit: meinte eigentlich Panicum und nicht Deschampsia
LG Elfriede
Oh ihr Lieben, ihr ward ja fleißig, danke :DLeider hab ich heute Abend schlecht Zeit mir die einzelnen Gräser anzuschauen. Ich werde mal morgen eine Liste meiner Wunschgräser einstellen, vielleicht könnt ihr mir ja dann bei meiner Auswahl behilflich sein :DWir haben Lehmboden und in den meisten Fällen einen eher strengen Winter. Buddleia z.B. versamt sich bei uns nicht von alleine. In anderen Regionen ist es ja regelrecht eine Plage. Vielleicht versamen sich die Gräse dann auch nicht so schnell.Ich wünsche allen eine gute Nacht,liebe Grüße und vielen Dankfelidae
Eine sehr gartenwürdige Waldschmielensorte ist Deschampsia cespitosa 'Goldtau'. Sie ist nieder und versamt sich nicht. Schon das Sommerkleid ist sehr ansprechend.
- Dateianhänge
-
- deschampsiagoldtauverk.jpg (77.17 KiB) 128 mal betrachtet
Deschampsia ist für mich ein sehr wertvolles Gras, weil ich viele schattige Pflanzflächen habe. Mein (vermutlich falscher) Eindruck ist, dass Sorten, die ein `tau´ im Namen haben, z.B. Goldtau, Tauträger, standfester sind, als diese ganzen `....-schleier´ Sorten.Trotzdem finde ich z.B. `Goldschleier´ sehr attraktiv, auch weil es viel früher blüht, als andere Sorten. Wenn es dann umkippt, schneide ich es ab und die anderen Deschampsia-Sorten fangen mit der Blüte erst an. Versamt hat es sich bisher nur an den sonnigeren Standorten, deshalb pflanze ich es jetzt nur noch in den Schatten, da habe ich das Problem (noch) nicht.
Eure Gräser gefallen mir sehr gut, vielen Dank für Eure InformationenAuf meiner Bestell-Wunsch-Liste stehen erstmal 3 Stück, das wären:Diamantgras, Plattährengras und Lampenputzergras (ich hoffe es stört nicht, dass ich nicht die bot. Namen verwende, ich müsste jeden Buchstaben einzeln eintippen )Lampenputzergras und Diamantgras habt ihr ja auch schon genannt. Ich habe gerade gelesen Lampenputzergras wäre nicht ganz winterhart ?Vielleicht könnte ihr mir noch gezielt zu den drei Sorten etwas sagen, das wäre ganz lieb :DVielen Dank,Grüße von felidae