News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht (Gelesen 229171 mal)
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
@ wanda25.Hast du es gut. Ich kann noch gar nicht bis zum Gewächshaus vordringen:
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Meine Lieblingssorte ist auch die Green Zebra und fast alle dunkel-schwarze Tomaten. Nur die Black Zebra von der war ich enttäuscht.Heute habe ich die ersten 3 Sorten ausgesät. Auch für mich sind sie alle neu, es sind frühe Sorten:Stupice, Lesnoj und Linosa
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
-
Naja auch bei mir kribbelt es zumal wir gestern im Garten waren und dann steigt das Fieber ja noch mehr.Vor 4 Tagen habe ich auch die ersten Tomaten in die Erde gebracht und heute strahlen mich schon die ersten 5 ganz lieb an :)Auch 6 Paprikapflanzen und 4 Melonen sind schon in der Erde zudem auch schon ein bissel Kopfsalat.Sicherlich unter Umständen alles recht früh aber ich habe im letzten Jahr auch zusätzlich immer Tomatenpflanzen in der Wohnung gehalten und konnte 2 sogar bis in den Dezember retten (allerdings ist die Indoorernte nicht wirklich riesig) . Grade bei Tomaten ist das immer eine Kopfsache und ich kann es nie erwarten.Ich hoffe natürlich das ich alles auch durchbringe und die Temperaturen am Ende auch draussen mitspielen.Nebenbei ... 2 unserer Regentonnen müssen wir im Herbst irgendwie vergessen haben und die standen die ganze Zeit bis oben gefüllt, im Garten. Bisher sind sie aber komplett Eisfrei geblieben und zum Glück sind sie nicht rissig geworden (wie die vergessen wurden ist mir allerdings immer noch ein Rätsel *g* ) wir haben zwar auch Schnee aber wenn ich ins TV schaue was in Deutschland so los ist dann leben wir im Verhältnis dazu in den Tropen und wir Leben im Harz wo man eigentlich mit Schnee und Frost immer rechnet.Ich gehe erstmal davon aus das ich in ca. 6 - 8 Wochen auch im freien wieder loslegen kann (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt)... der Winter war lang genug :)Greetz P
- Wiesentheo
Ausnahmen bestätigen die Regel.Man sollte sich nicht drauf verlassen.Wenn's Maria Lichtmeß (2.2.) stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit!! :-)lg wanda
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Bei uns hat es am morgen des 2.2. geschneit und nachmittag schien die Sonne. Was gilt dann?? ???lg, Manu
Im Zweifel die optimistische Variante: der Frühling kommt!! ;-)Er muß einfach!lg wanda
- jürgen uri
guten tag in die runde :-)bei uns sind es immer noch -4 gradhabe aber jetzt schon meine tomatensamen ausgesaet,welche ich von tante anni und castel bekommen habe ,sowie paprika natürlich alles auf der warmen fensterbank :-)
" irgendwas wächst immer "
Waaaas? Bei euch ist es kälter als bei uns? Ich habe heute die ersten Chilis gesät, die Tomaten müssen noch warten.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Wiesentheo
Ich warte auch noch.Vor Ende des Monats kommt nichts in die Erde an Tomaten.Die Zeit bis zum auspflanzen und zur Abgabe ist mir zu lange.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- jürgen uri
ja Natura wir hatten hier bis vor ein paar tagen -minus 10-12 am tage und minus 19 in der nacht-so kalten winter gab es hier schon lange nicht mehr .ich hoffe die feigen und mandelbaeumchen haben es überlebt sorry wenn ich jetzt vom thema abgewichen bin .
" irgendwas wächst immer "
Auch wenn es ein wenig off-topic ist: Ich hatte über Jahre hinweg immer die robuste Sorte Matina, die von Kiepenkerl allerdings jetzt weggestrichen wurde. Nach einer E-Mail zum Hersteller wurde die Sorte Diplom F1 Bio als Ersatz benannt. Kennt die einer oder kann jemand eine Sorte mit ähnlich guten Eigenschaften wie Matina empfehlen? Gruß Martin
Im Tread "Mein Gemüsegarten im nächsten Jahr" habe ich im Beitrag von Pinguin:
gelesen."Extra Early" fand ich nicht im Tomatenatlas.Was ist das für eine Sorte?LG Galeobei den Tomaten werde ich auf frühe Sorten umsteigen (Matina, Extra Early),
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Hallo Martin, hast du schon bei Dreschflegel oder Herrn Bohl nachgefragt? Eine verwandte und deiner gesuchten Matina sehr ähnliche Sorte ist auch Tamina.
ueber die suchfunktion findet man die sorteIm Tread "Mein Gemüsegarten im nächsten Jahr" habe ich im Beitrag von Pinguin:gelesen."Extra Early" fand ich nicht im Tomatenatlas.Was ist das für eine Sorte?LG Galeobei den Tomaten werde ich auf frühe Sorten umsteigen (Matina, Extra Early),
Tomatengarten: Lieben Dank!LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur