News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Unsere Rosen-Stecklinge bis zur fertigen Rose (Gelesen 50937 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
marcir

Unsere Rosen-Stecklinge bis zur fertigen Rose

marcir »

Das wäre doch auch noch interessant, zu hören, zu lesen, wie, wer, welche Stecklinge macht oder gemacht hat. Erfolgreich oder nicht. Was haben wir richtig oder falsch gemacht?
felidae

Re:Unsere Stecklinge bis zur fertigen Rose

felidae » Antwort #1 am:

o.K. finde ich auch interessant.Dann fang ich direkt mal an, viel zu berrichten habe ich allerdings nicht.Steckis von Veilchenblau und Raubritter habe ich im Herbst zu Hauf im Gartenland versenkt. Abgedeckt habe ich nichts und nun sind die Steckis eingeschneit.Ich bin gespannt, wie sie im Frühjahr aussehen werden.Im Sommer habe einen Stecki von Blue Magenta erfolgreich bewurzelt, ihn allerdings im Tausch zu den Steckis abgegeben. Ich hoffe, er wird in dem neuen Garten schön wachsen.LG felidae
marcir

marcir » Antwort #2 am:

Ich bin die geborene leidenschaftliche Stechlingsvermehrerin und komme immer wieder in einen wahren Vermehrungsrausch. Sodass ich bisweilen in der Hitze des Gefechtes auch mal vergesse, sie anzuschreiben >:(. Da bleiben sie dann länger bei mir stehen.Auffällig ist, dass mir die Stecklinge praktisch alle angehen, die ich von Raphaela kriege.Der Erfolg von Honorine de Braband ist mir dermassen zu Kopfe gestiegen ??? ;), dass ich es bis heute immer wieder mit anderen Rosenstecklinge probiere. Eine selbstgezogen Rose aus Stecklingen oder Sämlingen gibt einem soviel Freude, alle Mühe ist vergessen.
marcir

marcir » Antwort #3 am:

Toll Felidae,die Veilchenblau (eine Multiflorahybride) ging bei mir sehr gut an, ja sie ging im 2. Jahr ab wie eine Rakete und steht nun im eigenen Garten am Gartenhaag. (Ich erhielt sie aus Abfallschnittmaterial).Interessant, von welchen Du Stecklinge gemacht hast.Blue Magenta, ebenfalls eine MFHRaubritter eine Macrantha HybrideMich würde noch interessieren, welche besser angehen und welche schlecht angehen.
marcir

marcir » Antwort #4 am:

Das sind die 1jährigen Stecklinge, Orpheline de Juillet (Gallica) und White Gold (Floribunda) auch von Rapahela. Im Herbst habe ich sie in grössere Töpfe umgetopft.Orpheline de JuilletWhite Gold
Dateianhänge
Einjahrige_Stecklinge_Raphaela__2757.jpg
marcir

marcir » Antwort #5 am:

Diese sind vom Herbst 09. Vier bis fünf stecke ich in einen TopfDavon sind schon viele schwarz geworden. Die meisten, der jetzt noch stehenden haben grüne kleine Austriebe, ein paar schon Blättchen. Das heisst aber noch gar nichts. Bis zum Herbst passiert jetzt gar nichts mehr mit ihnen. Die, die dann noch leben, kommen in grössere Töpfe. Es sind viele verschieden Sorten.Im Hintergrund stehen auch noch White Gold und Orpheline de Juillet, die viel stärker gewachsen sind, als ihre anderen Geschwister.
Dateianhänge
Oktoberstecklinge_0010__2758.jpg
felidae

felidae » Antwort #6 am:

:o Du hast sie in einen Raum gestellt, schön in Töpfchen gesteckt.Ich hab sie der Einfachheithalber einfach ins Freiland gesteckt. Ich hoffe es wird etwas ???Vergessen habe ich noch einen Steckling von Captain John Ingram. Es kann aber sein, dass dieser Stecki noch zu jung war und es nichts wird.Ich habe leider keinen Raum, in dem ich Pflanzen überwintern kann. Bei uns wird jeder Raum beheizt und somit ist es überall zu warm dafür.
marcir

marcir » Antwort #7 am:

Felidae, das geht auch. Die HdB hatte auch draussen überwintert.Andere habe ich auch neben die Mutterpflanze gesteckt, da wurde aber nie was draus.CJI, eine Moosrose.
felidae

felidae » Antwort #8 am:

.... und, haben Moosrosen eine Chance ?Welche Rosenklassen lassen sich am Besten über Stecklinge vermehren ?Ich habe gehört, dass es sogar schonmal mit diesen geschenkten Rosen aus der Gärtnerei (langstielige Beetrose ?) geklappt hat, oder ist das nur Glück :D
Eichelhäher

Eichelhäher » Antwort #9 am:

Ich bin ein totales Greenhorn beim Stecklinge machen. Im Spätsommer hab ich einige Stecklinge der Rose de Resht direkt in den Boden, schattig und lockere Erde, gesteckt und die Abschnitzel der Buff Beauty, die uns schon schon mächtig den Weg versperrt hatte und daher umsiedeln musste.Bis zum ersten Schnee sahen die Steckerl noch gut aus. Jetzt seh ich ja nichts mehr von ihnen.Zu früh gefreut???Da ich im Frühling ja wieder schneiden muss, kann ich ja nochmal von vorn beginnen.So ein Gärtner hat ja Geduld...oder??
es grüßt euch die Henny
marcir

marcir » Antwort #10 am:

Eichelhäher:Nur! Geduld bring Rosen! ;DWarts ab, vielleicht hast Du doch Glück.Felidae, das weiss ich jetzt auch nicht genau, ich glaube mal gehört oder gelesen zu haben, Moosrosen wären schwieriger zu vermehren, aber vielleicht weiss ja hier noch jemand besser Bescheid.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #11 am:

Ihr müßt Rosen-Stecklinge schreiben, sonst wird das verschoben in die Rubrik Vermehrung (wenn Roro aus dem Winterschlaf erwacht ist ;))Hab schon erfolgreich die Vitalrose Climbing Champagner vermehrt, die eigene Sorte Burgundy velvet schein auch gut zu gehen, aber da ich sie draußen hab auf dem Fensterbrett ich noch nicht das letzte Wort gesprochen. Sogar von meiner Burgundy velvet ist das in die Erde gesteckte Stück noch nicht schwarz geworden, sondern hat geschwellte Augen. Aber ich weiß von fehlgeschlagenen Versuchen mit anderen, z.B. GdD, daß man erst was sagen kann, wenn vermehrt Neuaustreib da ist.
felidae

felidae » Antwort #12 am:

Naja, mal schaunSpätestens im Frühjahr könnte ich ja berichten wie es mit den bemoosten Damen klappt ;D
juttchen

juttchen » Antwort #13 am:

Über Stecklinge vermehrt habe ich bisher Gloire de France, Blush Hip, Zigeunerknabe, CfdV und Camieux sowie eine unbekannte historische Rose mit weißen Blüten. Letztgenannte habe ich letztes Jahr verpflanzt, was sie offenbar bisher gut überstanden hat. Zwischendurch gesteckt auch einige andere Unbekannte. Das Problem ist, dass die Wühlmäuse sich häufig an den jungen Rosen bedienen. Die Steckhölzer die ich im Herbst bekommen habe, wurden also sicherheitshalber in Töpfe gesteckt und dann in die Erde versenkt. Das erscheint mir doch sicherer zu sein. Werde das genau aber erst im Frühjahr wissen.
marcir

Re:Unsere Rosen-Stecklinge bis zur fertigen Rose

marcir » Antwort #14 am:

Danke FBB, habs geändert.Oha, da stehen also noch so einige in ev. Startlöchern.Also dann werden wir im Frühling über viel Erfolge mit Rosenstecklingen hier lesen. Ist doch interessant zu sehen, dass doch so einige junge Röschen aufziehen. 8) 8) 8)
Antworten