News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Passionsblume im Winter düngen ? (Gelesen 1003 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Sabine.B.

Passionsblume im Winter düngen ?

Sabine.B. »

Hallo zusammen,ich habe mir diesen Sommer zum 1.mal eine Passionsblume zugelegt.Dies habe ich nun , da die Temperaturen gesunken sind ins Haus geholt.Nun meine Frage soll ich weiterhin düngen ?Im Sommer habe ich so ca. alle 4 Wochen Dünger gegeben.Vielen Dank für Eure Antworten.Grüsse aus der SchweizSabine
Phalaina
Garten-pur Team
Re:Passionsblume im Winter düngen ?

Phalaina » Antwort #1 am:

Wenn sie genügend Licht erhält und weiterwächst, ohne dass die Triebe vergeilen, dann würde ich die Pflanze auch düngen, allerdings sparsamer als im Sommer. :)
Amur

Amur » Antwort #2 am:

Wenns eine PAssi Caerulea ist, würde ich die noch draussen lassen. Die hält viel Kälte aus und braucht erst beim richtigen Wintereinbruch mit Dauerfrost eingeräumt zu werden. Das meiste Laub fällt irgend wann ab, sie wird sehr stark zurückgeschnittten und sie ist dann einfach zu überwintern: Kühl, kaum mehr giessen und nicht mehr düngen. DAfür im Sommer eher mehr düngen als alle 4 Wochen, da die sehr stark wachsen, brauchen die auch viel Futter. Im Zimmer überwintert bekommt sie gern allerhand Ungeziefer. Wenn ich meine zum überwintern ins Zimmer holen würde, müßte ich draussen überwintern, weil niemand mehr Platz im Zimmer hätte ;DZu anderen Passis kann ich noch nix sagen. Die sind ja eher wärmebedürftig.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Knolli

Knolli » Antwort #3 am:

Hallo,ich würde Passies im Winter gar nicht düngen und so wenig wie möglich gießen ,um einen verstärkten Austrieb zu unterbinden.Die Pflanzen werden dann unter dem im Winter herrschenden Lichtmangel extrem empfindlich für Ungeziefer in allen Variationen. :PL GKnolli
Alles wird gut!
krissy

krissy » Antwort #4 am:

Ich hab meine Constance Elliott (etwa mannshoch, am Spalier) im kalten Überwinterungsraum bei max. 5 Grad, relativ hell, relativ trocken. So mache ich es eigentlich von jeher mit Passis. Die Blätter welken jetzt nach und nach ab, die Triebe sind saftiggrün. Düngen verbietet sich natürlich im Winter; wird erst ab Austrieb im Frühjahr wieder aufgenommen. Auspflanzorgien mit allen möglichen nur halbwegs winterharten Pflanzen verkneife ich mir; macht auf Dauer wenig Sinn. Gerade der letzte Winter und z.T. auch der aktuelle bestärken mich in dieser Einstellung, nachdem vorher jahrelang kaum nennenswerter Frost auftrat. Allerdings hab ich auch ausreichend Überwinterungsräume (mit versch. Temperaturbereichen).
Antworten