News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? 2010 (Gelesen 22248 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
carnica

Re:Was habt ihr heute geerntet? 2010

carnica » Antwort #15 am:

meine unreif geernteten Tommys lege ich auf Alufolie, decke sie mit Zeitung ab und bewahre sie in einem kühlen Raum auf.
Hat die Alufolie bei der Methode einen bestimmten Zweck?
Hat sie, Manfred.Sinn und Zweck war auch beschrieben. Leider krieg ich das nicht mehr genau zusammen.Grob gesagt, durch die niedrige Temperatur, die Alufolie und das Zudecken der Tomaten, gerne auch mit Pappe, können die Stoffe, die zur Reifung von Tomaten erforderlich sind, gut wirken.Es klappt wirklich prima !Gruß Charlotte
Lehm

Lehm » Antwort #16 am:

Grünkohl, Petersilienwurzel, Rosenkohlkopf, Haferwurzel.
Conni

Conni » Antwort #17 am:

Rosenkohl - ob er noch schmeckt, werden wir heute Abend wissen.
Dateianhänge
0_ernte_100203.jpg
Thüringer
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen / 390 m über N.N. / Klimazone 6b

Thüringer » Antwort #18 am:

... Und?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Conni

Conni » Antwort #19 am:

Geduld, Thüringer, ich bin noch auf Arbeit. Essen gibts wochentags nie vor halb neun. ;)
Thüringer

Thüringer » Antwort #20 am:

Noch auf der Arbeit? Ah, ja, ich vergaß ...
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #21 am:

Gut schaut er zumindest schon mal aus, Conni
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Thüringer

Thüringer » Antwort #22 am:

Deshalb bin ich ja auch so neugierig.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #23 am:

meine unreif geernteten Tommys lege ich auf Alufolie, decke sie mit Zeitung ab und bewahre sie in einem kühlen Raum auf.
Liebe Carnica, das klingt gut, ich habe im Herbst viele Grüne einfach frieren lassen. Noch eine Frage: muß der Raum hell oder dunkel sein, oder ist es egal?lg, Manu
Conni

Conni » Antwort #24 am:

Der Rosenkohl war köstlich! :D Wider Erwarten eigentlich, denn im letzten Jahr war er nach dem harten Frost Anfang Januar glasig und stank zum Gotterbarmen - ein Fall für den Kompost. Ich vermute, dass es mit den Sorten zusammenhängt. Im letzten Jahr hatte ich nur eine Sorte und die war komplett erfroren. In diesem Jahr haben mir die Schnecken wieder und wieder die Jungpflanzen abrasiert und ich habe immer wieder nachgepflanzt. So gibt es auch jetzt Pflanzen, bei denen die Röschen glasig aussehen (die habe ich sofort auf den Kompost geworfen), und andere, die einen guten Eindruck machten und, wie wir jetzt wissen, auch wunderbar schmeckten. Das blöde ist nur: ich habe Jungpflanzen auf dem Wochenmarkt nachgekauft und im Baumarkt und bei keiner einzigen weiß ich, welche Sorte es ist. Falls jemand einen guten Tip hat, welche Sorte frosthart ist, ich wüßte es gern.Zu der Tomatenfrage: ich habe meine hart und grün geernteten Tomaten einfach auf Zeitungspapier gelegt, ohne sie abzudecken. Der Raum war hell und warm. Die letzten, perfekt nachgereiften Tomaten haben wir in der ersten Januarwoche gegessen (und ich war erstaunt, dass sogar grasgrün geerntete große Copia noch flammend orange/gelb/rot wurden). Ob der Raum hell ist oder dunkel, spielt wohl keine Rolle, wichtiger scheint mir, dass er warm ist. Irritierend finde ich beim nochmaligen Lesen der vorangegangenen Beiträge allerdings, dass das der Methode von Carnica widerspricht. Vielleicht führen auch in diesem Fall viele Wege nach Rom?
Lehm

Lehm » Antwort #25 am:

Einige Sorten sind hier bei Wikipedia genannt. Ich habe die Selektion 'Z' von Zollinger, also eine lokale Züchtung, die verträgt Frost gut, glasig war da nichts, eher waren einige Röschen etwas mickrig.
wurmi

wurmi » Antwort #26 am:

Heute wieder 2 schöne Knollen-Sellerie vom Beet raus :)
Lehm

Lehm » Antwort #27 am:

Wieder Rosenkohl, Grünkohl, Hafer- und Petersilienwurzeln.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #28 am:

Erstaunlich, Sellerie ist tatsächlich völlig frostfest.Heutige Ernte:
Dateianhänge
seller.JPG
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #29 am:

Klasse, Aurikel :D !Wenn ich denn meinen unter zig cm Schnee irgendwann wiederfinde, bin ich jetzt doch sehr gespannt. Sooo viel stand noch auf den Beeten, und dann kam im November der Schnee und seitdem konnte ich zwischendurch gerade mal erkennen, dass der Rosenkohl und der Lauch wohl hin sind..... :-\edit: noch nicht eine Pastinake oder Schwarzwurzel konnte ich dem steinharten Boden entringen :-[
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Antworten