News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht (Gelesen 229204 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Huschdegutzje

Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht

Huschdegutzje » Antwort #15 am:

@ Anne RosmarinNa ja, es sind ja nur 3 Sorten, der Rest (60 bis 70 sind es nun doch wieder geworden) kommt noch ;D @ Wiesentheodie Pflanzen kommen dann in den Wintergarten, da ist es immer über 10 Grad eher 15 - 18.die Eine Sorte ist eh kleinbleibend, wird nur so 40-50 cm. hoch.Mein GH ist ungeheizt, da geht auch nix vor Mai :-\Gruß Karin
Diana

Diana » Antwort #16 am:

@Diana,ins Gewächshaus würde ich die Feuerwerk pflanzen und die Ananas. Die brauchen ein wenig Wärme und werden super im geschützten.Feuerwerk ist auch sehr früh. Striped Roman kann man im GWH auch dreitriebig ziehen
Frühe Ernte klingt natürlich verführerisch! :DÜber Feuerwerk hab ich gelesen, dass sie nicht ertragreich sei? Strped Roman passt ja ausgezeichnet zur Green Sausage! Oookeeeh, besonders geschmackvoll ist sie nicht, aber ein super Farbtupfer in Salaten oder auf Platten und da sie schön festes Fleisch hat eignet sie sich außerdem ausgezeichnet für die Pfanne.Ich hab nicht annähernd soviele Sorten wie ihr, max. 10, aber mehr schaff ich vom Pflegeaufwand einfach nicht (mit einem Job versaut man sich den ganzen Sommer 8) )
der 2.Gast

der 2.Gast » Antwort #17 am:

Hallo !Also ich fange heuer nicht vor anfängs März an, hätte nebenbei erwähnt auch keinen Platz dafür.11 verschiedene Sorten sind es bei mir heuer , soviele hatte ich noch nie und ich frage mich wo setzt ihr die alle hin ?Also meine 11 Sorten säe ich auch aus und selektiert wird dann auch wieder wie jedes Jahr.Mein Gewächshaus ist ebenfalls ungeheizt und ich setze die Tomaten schon anfangs April , kommt natürlich aufs Wetter an ins GWH.Mein Rekord war der 30.März und die Staude hat auch noch einen Kälteeinbruch überstanden.
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #18 am:

Die Green Zebra ist eine meiner Lieblingssorten. Die mußt mal alleine probieren, die schmeckt wunderbar :D :D.
Ich finde sie geschmacklich auch ausgesprochen lecker! Im letzten Jahr hab ich erstmals 10 verschiedene Sorten angebaut, ein, zwei davon fliegen raus und werden gegen 5-6 Neue ausgetauscht.Green Zebra wird auf alle Fälle wieder dabei sein. Besonders vollreif schmeckt sie mir super. Hat sonst noch wer eine gute Empfehlung für eine andere grüne Tomatensorte? Ich würde noch eine Weitere gerne ausprobieren.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #19 am:

Frühe Ernte klingt natürlich verführerisch! :DÜber Feuerwerk hab ich gelesen, dass sie nicht ertragreich sei?
Ich lese das auch immer aber die letzten 3 Jahre war Feuerwerk bei uns ertragreich, hatte insgesamt 6 Pflanzen.Ich gebe gerne ab, habe aber nichtmehr so viele Körnchen(im Samentauschpaket sind auch Samen von Feuerwerk von mir).LG, Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
robert lycopin

robert lycopin » Antwort #20 am:

Hallo Buchsini; wie hat sich denn die Andenhorn bei Dir 2009 entwickelt, daß Du unzufrieden warst? mein Anbauerfolg war auch eher mässig; ist da etwa schlachtes Saatgut im Umlauf?Wäre schon eine Diskussion wert, denn diese Sorte war früher sehr beliebt.Frage geht an ALLE; hat die Andenhorn schon mal jemand veredelt, d.h. etwas neuesan Kraft dazugebrachtdanke für viele AntwortenLG robert
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #21 am:

Hallo liebe Tomatenfreunde,ich bin eigentlich mehr der Obsttyp, aber trotzdem von diesem Threat ganz begeistert. Auch der 2009er war super. Ihr habt so viele fantastische Sorten und Bilder.Im Obstthreat habe ich eine Datenbank für Obstsorten eingerichtet.Kann man das hier nicht auch realisieren? Beim Obst sind die Bäume zwar dauerhaft vorhanden und bei Tomaten muß jedes Jahr wieder von vorne angefangen werden. Trotzdem wäre doch eine Art Datenbank mit Informationen über die einzelnen Sorten prima. Und wenn dann noch Hyperlinks zu den fantastischen Bildern eingerichtet werden ist alles perfekt. Diskutiert dieses Thema doch hier bitte mal auf Durchführbarkeit. Einer muß dann sich den Hut aufsetzen und anfangen. Gerne kann derjenige sich bei mir erkundigen, wie ich es beim Obst gemacht habe. Übrigens seit Ihr alle auch recht herzlich eingeladen Euer Obst bei mir in der Datenbank einzutragen. Dazu aber näheres im Obstthreat oder bei mir.Euer Apfelfreund :)
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #22 am:

gibts quasi schonhttp://www.tomaten-atlas.de/da haben sehr viele aus dem forum mitgeholfen die datenbank zu füllen :)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #23 am:

Das ist ja eine Super Seite, danke für den Link, ich bin begeistert!! :D
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #24 am:

Und der Chef dort ist hier bei uns Moderator "tomatengarten". ;)
Buchsini

Buchsini » Antwort #25 am:

Hallo Robert,das Andenhorn habe ich in 2009 nicht angebaut. 2008 wollten die Früchte einfach nicht reif werden. Hingen lange grün an der Pflanze und ich wusste nicht warum. Zum Herbst hin wurden sie dann endlich langsam rot aber beim aufschneiden waren schwarze Kerne drin und sie schmeckten auch seltsam fade.Die Pflanze war vom Baumarkt. Da stand drauf: Historische Tomate und das gefiel mir. Hab mich dann letztes Jahr nicht mehr getraut sie anzubauen. Saatgut hatte ich etwas entnommen......sind ja nie viele Körner drin in einer Frucht aber das ist normal bei der Sorte. Nur ob der Samen etwas taugt? Ich habe aber für dieses Jahr von einem Fornefreund noch mal neuen Samen von der Andenhorn bekommen. Mal sehen ob es dieses Jahr was gibt. Vielleicht war einfach nur das Substrat nicht in Ordnung oder sie war falsch gedüngt. Keine Ahnung. Dieses Jahr wird alles besser :D LGBuchsini
robert lycopin

robert lycopin » Antwort #26 am:

Hallo Buchsini; danke für die Info
heko

heko » Antwort #27 am:

Hallo Tomatenfreunde, als Neuling in diesem Forum begrüße ich Euch alle herzlich. Ich beschäftige mich gern und viel in meinem Garten. Seit wenigen Jahren hat mich der Tomatenvirus gepackt. Für dieses Jahr habe ich die Aussaat von 36 Sorten geplant: Giant Zebra, Bali, Feuerwerk, Ananastomate, Azoychka, Schlesische Himbeere, Luxor F1, Carnica, Early Yellow Striped, Gelbe Pflaume, Gelbe Birne, Green Zebra, De Berao gelb und rot, Kasachstan Rote Flasche, Slava, Copia, Reisetomate, Roma, Tumbling Tom Red, Manitoba, Balkonzauber, Gartenperle, Goldene Königin, Kasachstan Rubin, Matina, Sportivo, HarzfeuerF1, Hellfrucht, FlavanceF1, Matina, MaestriaF1, PhantasiaF1, Hellfrucht, VitellaF1, CorazonF1. Ich freue mich bereits auf einen interessanten Gedankenaustausch.
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #28 am:

Wo gibt es denn eine gute Quelle/Bezugsmöglichkeit für Tomatensaatgut?
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #29 am:

hallo heko, willkommen in diesem forum. ich wuensch dir viel glueck in diesem tomatenjahr. 36 sorten wollen erst mal betreut werden ;) und sicherlich wird es gelegenheiten geben, sich mit anderen tomaten-enthusiasten ueber das schoenste hobby der welt auszutauschen ;)@apfelfreund: hier findest du ganz unten in der linksliste einige interessante moeglichkeiten zum kauf von saatgut.
Antworten