News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
paprika & chili 2010 (Gelesen 65164 mal)
Re:paprika & chili 2010
Hallo Buchsini,ich hatte letztes Jahr auch zuviele Chilis, besonders vom sib. Hausparika hatte ich 7 Pflanzen ( war ein Missverständnis von mir und der Schwiemu ) meine Schwiegermutter hatte gedacht, dass es sich um normale kleine Paprikas handelt die nicht so scharf seien, "Hauspaprika" hörte sich so unverdächtig an. Das Ende vom Lied war, dass mir die Schwiegermutter im Sommer empört ihre Pflanzen abgegeben hatte und dann stand ich da mit Massen von unsäglich scharfen Chilis. Die sibirischen Hauspaprikas sind wirklich höllisch scharf ! :PFür diese Jahr habe ich welche, die auch wir essen können... erträglich scharfe.
Hallo Ralf,och meno, keinen Garten mehr? Das ist übel wenn man daran gewöhnt ist und ihn zu schätzen weiß.Auf der Fensterbank wachsen Chilis aber auch ganz gut. Die, die ich überwinterere, trägt auch im Winter sehr gut. Ich glaube nur, dass sie nicht mehr so scharfe Früchte bringt wie sie sollte. Letztes Jahr hatte ich mich mal gewundert, dass ihre Früchte gar nicht mehr scharf waren. Später im Sommer, als sie wieder draußen war, war wieder alles in Ordnung. Mal sehen wie es diesmal ist. Im Moment ist sie noch krank. Das arme Pflänzchen blüht aber trotzdem und hat auch schon einige Früchte angesetzt.Chilipulver machen wir in einer elektrischen Kaffeemühle. Ich empfehle nur damit möglichst nach draußen zu gehen. Wir haben es das 1. mal in der Küche bei geschlossenem Fenster gemacht. Das war vielleicht geil....die Augen haben getränt, der Hals hat gekratzt...ein Hustenreiß nach dem anderen. Dieses Jahr wird alles besser Das die Chilis trocken sein müssen weißt du ja wohl. Ich hatte die erst auf einen Faden aufgefädelt, aber wenn die so dickfleischig sind trocken die trotzdem nicht so gut. Dann habe ich sie auf die Heizung gelegt und das war dann besser. Im Backofen geht das auch und am aller besten wäre ein Dörrofen. Ich hoffe, mein stiftet mir dieses Jahr einen.Paprikas habe ich auch schon auf der Fensterbank gehabt mit Früchten dran. Da habe ich mal Kerne aus ner Aldipaprika genommen. Hätte nicht gedacht das die sooooo schön werden.Ich hoffe, dass du dem nächst wenigstens einen Balkon hast, dann kannst du Chilis auch im Blumenkasten ziehen :-)LGBuchsini
Hallo Lizzy,bei Hauspaprika hätte ich auch gedacht dass die nicht scharf sind. Die Sorte kenne ich noch gar nicht. Ich mag die scharfen Chilis schon ganz gerne. Sie müssen nicht unbedingt so scharf sein wie Habaneros und Cascabel...aber mein Mann steht drauf. Mir reicht meine Fensterbankchili. Die ist zwar auch noch recht scharf, aber man kann sie noch zum Wurst- oder Käsebrot essen.Deine Schwiegermutter weiß gar nicht was ihr entgeht...... . Chilis wirken antibakteriell. Sind also gesund. Aus den in Chilis enthaltenen Capsaicinoiden macht man auch die sogenannten ABC-Pflaster. Die haben eine Schmerzlindernde Funktion. Aber das weiß man ja...LGBuchsini
Hallo,könnt Ihr mir eine leckere, ertragreiche und robuste (rote) Paprikasorte empfehlen? Ich habe nicht viel Platz im Garten und möchte nicht viele Verschiedene anpflanzen. Halt eher etwas für den Anfänger ;)Jan
Hallo Jan,darf sie scharf sein? Dann würde ich dir das Feuerküsschen empfehlen. Die bekommt ganz viele kleine nach oben gerichtete Früchte. Die Pflanze wird nicht sehr groß (ich würde die Form als etwas Kugelig beschreiben) und sieht sehr hübsch aus....eben was für Anfänger.Sie bekommt richtige Fruchtbüschel, wächst auch auf der Fensterbank.LGBuchsini
Hallo Buchsini,ja ist echt schade, aber etwas Gärtnern werd ich wohl trotzdem, in dem Garten meiner Mutter, können. Wenn ich zu besuch bin Gießen muss sie dann halt (sie weiß noch nichts von ihrem Glück )Okay, das Mahlen werde ich mir also lieber nicht antun, wir haben auch nur eine Hand-Kaffeemühle Man kann die getrockneten Chilis ja auch einfach mit dem Messer zerkleinern.
sweet banana, ist ertragreich und sehr lecker(süß und eine Spitzpaprika, sagt ja schon der Name )wie gut die im Freiland ist weiß ich aber leider nicht!Gruß,RalfHallo,könnt Ihr mir eine leckere, ertragreiche und robuste (rote) Paprikasorte empfehlen? Ich habe nicht viel Platz im Garten und möchte nicht viele Verschiedene anpflanzen. Halt eher etwas für den Anfänger ;)Jan
@Buchsini:ich suche eher eine Paprika für Salate und Gemüse, also nichts scharfes. Aber danke für die Empfehlung.Ralf:die werde ich mir mal anschauen. Danke.LG, Jan
Hallo,Jan:ach so, mit robusten Paprika kenne ich mich nicht aus. Spitzpaprika kann ich noch welche entbehren, wenn du welche willst.Ralf:Natürlich kann man Chili auch grob zerkleinern oder man gibt die Chilis gleich in eine Gewürtmühle. Wichtig ist auf jeden Fall Handschuhe zu tragen wenn man mit scharfen Chilis hantiert. Das brennt auch an den Händen ganz gut und wehe man wischt sich durch das Gesicht....noch Tage später merkt man den Chili wenn man keine Vorkehrungsmaßnahmen trifft.Das mit der elektrischen Kaffeemühle ist eigentlich gar nicht so verkehrt. Die hat ja einen Deckel nur wenn man den aufmacht sollte man das draußen mache.LGBuchsini
@ RalfkKannst du mir was über die Bogisslo sagen, ich finde nix über die Sorte im Netz @ Alleich habe heute eingesät:ADRIANO ROSSOALMA PAPRIKAARIANE PAPRIKABOGGISLO PAPRIKABRESSEPAPRIKACARNICA CHILICHOCOLATE BEAUTYCUBANELLEEL MARIACHIELEFANTESPLETTEJALAPENOJALAPENO PURPLEJALAPENO TAMJALAPNO EARLYKUFSTEINER MISCHUNG P:MINI CHOCOLATEPIMIENTOS DE PADRONRAMIROSWEET BITEZIO PEPEmögen sie wachsen und gedeihen Gruß Karin
Hallo, @Karin:nein kann ich leider nicht, hab die Samen aus dem Samentauschpaket, du wohl auch? Gibt demnach wohl eine Überraschung, wenn sie überhaupt aufgehen.@Buchsini:ja, die Erfahrung mit den Chilis durfte ich auch schon machen, aber trotzdem Danke für die Warnung! @jan:Wenn du davon Samen willst, meld dich einfach. Von der Sorte habe ich viele Samen Gruß,Ralf@ RalfkKannst du mir was über die Bogisslo sagen, ich finde nix über die Sorte im Netz
...ich liebe Chili auch wenn's brennt.
@:Buchsini: beim Chilimahlen auf die Mühle ein feuchtes Tuch auflegen
Liebe Grüße
Irina
Irina
Hallo Irina,na klar eigentlich ganz einfach, aber auf die simpelsten Ideen kommt man manchmal nicht.Danke LGBuchsini
-
The best way to have a friend is to be one!
Falls man doch mal dooferweise ohne Handschuhe welche verarbeitet, dann hilft, wenns schon zwischen den Fingern brennt, das Abwischen mit Schnaps, möglichst hochprozentig. Der Alkohol löst ja das Capsaicin und entfernt es daher auch von der Haut.Wichtig ist auf jeden Fall Handschuhe zu tragen wenn man mit scharfen Chilis hantiert. Das brennt auch an den Händen ganz gut und wehe man wischt sich durch das Gesicht....noch Tage später merkt man den Chili wenn man keine Vorkehrungsmaßnahmen trifft.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Tomatenmark-o
Moin...Heute endlich gekeimt, Paprika Yolo Wonder und Kapia ich hoffe dass die anderen bald nachziehen...@Katrin guter Tipp wußte ich auch noch nicht....