News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kartoffeln 2010 (Gelesen 72399 mal)
Kartoffeln 2010
Guten Abend, so langsam sollte man sich auch hier wieder Gedanken machen. Welche Sorten plant ihr ein? Was kann man empfehlen und mit welcher Strategie?Je nach Wetter werde ich nächste Woche das Land für die Frühkartoffeln umgraben oder erst Kalkstickstoff streuen, kommt ganz auf den Frost an. Die ersten 40 Knollen habe ich heute zum Keimen aufgesetzt.Wie schauts aus?Gruß Martin
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Kartoffeln 2010
jetzt schon??? Wann legst du denn die?ich habe mir die Sorte Gunda bestellt, sie kommen aber erst im März.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Bamberger Hörnchen, Naglerner Kipfler, Rosalinde, Rote Emma, Blauer Schwede, Mehlige Mühlviertler. Im April.
Gunda ist eine mehligkochende Sorte? Lege-, Erntezeitpunkt?@aurikel: In etwa 4 Wochen, wenn der Boden nicht mehr gefroren ist. Die späten Kartoffeln dann noch einmal 4 Wochen später.Gruß Martin
Und wenn in vier Wochen der Boden noch gefroren ist? Giesst du heisses Wasser drauf? In welcher Klimazone wohnst du?
- Christina
Gunda ist mehlig und wunderbar gelbfleischig. Ich habe sie mal gegessen und war begeistert. Ein richtig buttriges Aroma. Leider bekomme ich sie hier nirgends zu kaufen, sodaß ich sie selber anpflanzen will. Ich hoffe, daß sie in meinem lehmigen Boden genauso gut wird.Es ist eine mittelfrühe Sorte, ich wollte sie im April legen, ist das richtig so? Geerntet wird sie im September.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Hallo,ja genau....jetzt schon??Ich habe am Sonntag erst welche bestellt:Sieglinde (Frühe Sorte, festkochend) 2,5 kgLinda (Späte, festkochend) 5,5 kgBintje (Späte, mehlig) 2,5 kgBlaue Trüffelkartoffel - Vitelotte noire, 5 Knollen zum TestenLa Ratte d'Ardeche, 5 Knollen zum TestenCherie, 5 Knollen zum TestenIch dachte, dass ich so Anfang März vielleicht anfangen kann. Vorher kann ich nicht umgraben weil der Boden noch so nass ist und am Spaten festklebt.LGBuchsini
Naja ich fang ja auch noch nicht an, ich dachte nur, dass man sich in einem neuen Thread so langsam mal wieder Gedanken machen könnte.@nicoffset: Das mit dem heißen Wasser merke ich mir als Tip Ich habe noch nie erlebt, dass der Boden bei uns im Februar wirklich dauerhaft gefroren ist, irgendwann tut sich meistens eine Lücke auf.@aurikel: Kartoffeln im April legen kann doch eigentlich nie wirklich verkehrt sein, denke ich mal? Habe ich bis vor ein paar Jahren auch immer so gemacht, bis mich die Krautfäule anfing zu ärgern.@Buchsini: Schöne Liste, besonders Linda und Bintje sagen mir zu.Gruß Martin
- Christina
legst du deswegen so früh? Bringt das was?@aurikel: Kartoffeln im April legen kann doch eigentlich nie wirklich verkehrt sein, denke ich mal? Habe ich bis vor ein paar Jahren auch immer so gemacht, bis mich die Krautfäule anfing zu ärgern.
Hallo,na dann bin ich ja beruhigt. Und na klar, ich mach mir ja auch schon nen Kopf wegen der Knollen. Sorry.Ich habe mal einen Garten direkt an einem kleinen Bachlauf gehabt. Neben mir hatte ein Weißrusse sein Stück. Er hat immer sehr früh mit den Kartoffeln angefangen. Da haben alle rings um immer den Kopf geschüttelt. Aber seine Kartoffeln waren immer super. Im Sommer, bei Trockenheit hat er seine Pumpe angeschmissen, in den Bach gehängt und die Kartoffeln kräftig gewässert. Fand ich ein wenig übertrieben....aber na ja....so ne Pumpe hätte ich damals auch gerne gehabt Der hatte auch super Andenbeeren aus der Heimat mitgebracht. Die wuchsen so flach über der Erde und waren sehr lecker. Schade, ich habe nach 17 Umzügen kein Saatgut mehr davon.LGBuchsini
Hallo,ich habe gestern einen Sack (5kg) Kalkstickstoff gekauft. Den wollte ich für das Kartoffelbeet brauchen. Auf dem Sack steht, dass der Kalk gut gegen Schnecken und Unkraut ist. In wie weit kann man das glauben? Wäre ja schön wenn es so wäre, denn ich habe viele von den kleinen schwarzen Schnecken mit orangem Bauch.Wie bringe ich den Kalkstickstoff denn nun aufs Beet? Erst streuen dann untergraben oder erst umgraben und dann streuen? Oder erst die Kartoffeln setzen und dann drüber.....hab noch keine Erfahrung damit. Kann ich dann trotzdem noch mit Kompost düngen? Ich wollte immer etwas Kompost ins Pflanzloch tun, etwas vermischen und dann die Kartoffel drauf.LGBuchsini
Bei mir geht es folgendermaßen: Ich grabe den Kompost ein, setze dann die Kartoffeln (bedecke sie wieder mit Erde), streue Kalkstickstoff drüber und häufle dann an. Gefahr von Abwaschen oder Wegschwemmen des Düngers = 0. Man sollte auf jeden Fall beachten, dass Kartoffel oder der Keim etwa 2 Wochen nicht mit dem Kalkstickstoff in Berührung kommen. Möchtest du ganz auf Nummer sicher gehen, dann grabe erst um und streue dann den Dünger. Danach etwa 2-3 Wochen warten und die Kartoffeln legen.Gruß Martin
Hallo,na das ist ja super, dann kann ich jetzt schon Kalkstickstoff ausbringen und umgraben wenn die Erde nicht mehr am Spaten kleben bleibt. Die Kartoffeln kommen dann sowieso noch nicht rein. Das dauert ja noch etwas. Das mit den 2-3 Wochen kriege ich schon hin.Oder muss man dann sofort umgraben wenn der Kalkst. auf der Erde liegt?Ich kann Fragen stellen..... ::)LGBuchsini
- Wiesentheo
Spachtel,wenn klebtumgraben wenn die Erde nicht mehr am Spaten kleben bleibt.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Wiesentheo
Neinlegst du deswegen so früh? Bringt das was?@aurikel: Kartoffeln im April legen kann doch eigentlich nie wirklich verkehrt sein, denke ich mal? Habe ich bis vor ein paar Jahren auch immer so gemacht, bis mich die Krautfäule anfing zu ärgern.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.