News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht gerade bei euch? (Gelesen 18307 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Was blüht gerade bei euch?
Billbergia nutans
Das verstehe ich nicht ganz: meine Choysia ternata ist jetzt 2 m groß und steht seit fünf Jahren im Freien vor meinem Wintergarten ganz ohne Winterschutz, und wir sind hier im Voralpenland.Dann gäbs auch noch die Orangenblume, Choisya ternata - hat hübsches Laub und die Blüten sollen wie Citrus duften - meine hat noch nicht geblüht. Sie vertragen einiges an Frost, hier können sie aber nur als Kübelpflanzen gehalten werden.
6b, 560m NN
Meine 2 sind jetzt ca. 20-35cm hoch, eine in einem 9cm und die etwas größere in einem 15cm-Topf. Hab mich nicht getraut sie draußenzulassen - hab schon gelesen daß die Choisya bis zu -15 Grad vertragen, aber ich dachte das bezieht sich auf ältere, ausgepflanzte Exemplare.
Seit gestern blüht Dendrobium Berry oda und verbreitet einen interessanten Duft - erinnert ein bißchen an Vanille-Duftkerzen.
Coelogyne intermedia und Citrus mitis, beide duften betörend.
LG Stefan
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Bei mir blühen derzeit eine Onc. ornithorhynchum -Hybr., eine Paphioped .-Hybride, Dendrobium aberrans , eine Codonanthe crassifolia , ein kleines dunkelviolettes Usambaraveilchen, eine Tillandsia aeranthos und eine weitere Tillandsie, deren Art ich erst noch rauskriegen muss. Vielleicht finde ich ja hier im Forum Hilfe .....
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
- Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!
Im Glashaus blühen derzeit diverse Schneeglöckchen und Clematis cirrhosa mit cremefarbenen Blüten.
plantaholic
Bei mir blüht jetzt diese Unbekannte, die mir als winzige Rosette vor zwei Jahren zu Ostern in Lovran direkt in die Hände gefallen ist .Kann mir bitte jemand sagen, wie dieses Dickblattgewächs (?) heißt? Man sah es da unten fast an jedem Haus und es scheint sehr robust zu sein.
Noch etwas erfreut mich zur Zeit im Wintergarten: der Winterjasmin einer lieben Forumsfreundin aus dem Hunsrück ! Bei mir hätte der draußen keine Chance länger zu blühen, deshalb hole ich ihn mir lieber ins Haus!
Sehr interessant, brennessel! Es ist auf jeden Fall ein Dickblattgewächs, so dass ich meine Frau mal befragt habe, die sich mit der Crassulaceae-Sippschaft wesentlich besser auskennt als ich. Ihrer Meinung nach könnte es sich um eine der zahlreichen Hybriden zwischen Sedum und Echeveria handeln, also um eine Sedeverie.Kann mir bitte jemand sagen, wie dieses Dickblattgewächs (?) heißt?
Vielen Dank auch an deine Frau, Phalaina! An Sedum dachte ich auch schon.... Sedeverie ist gut ...!!!!! LG Lisl
Gern geschehen, Lisl!
Ganz wunderbar blühen zur Zeit nur die Eisblumen!