News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Maulwürfe (Gelesen 12613 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
- Wiesentheo
Maulwürfe
Ich hab schon Mal andere Themen dazu durchstöbert,aber nicht das passende gefunden.Riesengroße Frage.Was mache ich gegen Maulwürfe.Langsam wird mir das zu viel.In einen meiner Gärten hab ich die in Massen und auch der Winter schreckt sie nicht ab.Zwar ist der wirtschaftliche Schaden jetzt nicht so hoch,aber die Unmengen von Hügeln ist schon beträchtlich und der Rasen ist hin.Man bricht sich ja bald die Kräten.Um diesen wieder in Schuß zu bringen,brauche ich da Mal Ratschläge.Besser gesagt diese Schädlinge (so kann man das nennen) zu vertreiben,oder sie los zu werden.Im Köpf schwirrt langsam der Gedanke "Fallemn in Massen." und da hängen unbenutzt 20 Bayrische Drahtfallen im Schuppen.Hat jemand richtig wirksame Methoden ?Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Zwiebeltom
Re:Maulwürfe
Maulwürfe sind nach der Bundesartenschutzverordnung "besonders geschützt" - das Bundesnaturschutzgesetz verbietet das Töten der Tiere. Damit ist die Idee mit dem Fallen wohl zumindest nicht die "Beste".
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Es gibt so Geräte, die sie vertreiben sollen, auch welche, die solarbetrieben sind. Es gab auch schon Threads dazu hier, sind aber wohl nicht mehr leicht aufzutreiben.
sicher? ...maulwürfe, was tun?fangen ist verboten in brd, aber ich kann das nicht unterscheiden anhand der gänge...habe in einem gang schon kurz hintereinander wühlmaus + maulwurf erwischt.Ich hab schon Mal andere Themen dazu durchstöbert....
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Wiesentheo
Die Dinger nehmen die als Musikbox,Lehm.Nutzlos...
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Wiesentheo
Danke Knorbs.Das hatte ich übersehen.Mal ehrlich.Ist das nicht eine Plage und so.Ehrlich,ich hab die Faxen dicke damit.Wer hat das nur unter Schutz gestellt.Aber hier ist ja alles möglich...
Dieses soll die beste Falle sein. Sauteuer, aber gut. Selbstverständlich muss man die Falle streng ermahnen, keine Maulwürfe zu fangen. Leider soll sie nicht sehr gehorsam sein.
- Extremkompostierer
Ich nehm die Maulwurfshügel als Anzuchterde, ist so schön krümelig.Ich kenn deinen Garten zwar nicht, aber der deutsche Durchsnittsgarten kann durch Maulwürfe nur gewinnen
- Wiesentheo
Was kann der deutsche Durchschnittsgarten daran gewinnen?
bin ordentlich enttäuscht, Frank ! die maulwürfe helfen dir ja nur, dass du den rasen nicht im frühjahr wie einen rollrasen abheben kannst!!!!!! ich sammle auch alle maulwurfshügel und habe so die beste erde zum mischen des substrats zum pflanzenanziehen!
- Wiesentheo
Das mache ich ja auch mit den Hügeln,aber das hat da so überhand genommen,dass ich den ganzen Rasen mit Hügeln übersät hab.
Toleranz!!!Ich habe auf der Nord-Ost-Seite ca. 2 Jahre Maulwürfe gehabt, die aus Nachbars Garten eingewandert sind. Zunächst habe ich die Panik gekriegt, da dort viele Zwiebelpflanzen unter Obstbäumen und Sträuchern wachsen und ich eine Wühlmausinvasion befürchtete. Als ich dann die aufgewühlten aber intakten Zwiebelpflanzen an der Erdoberfläche in den Erdhügeln fand, war mir klar, dass da keine Wühlmäuse am Werk waren. Als mir das zu bunt wurde und ich das Wiederverbuddeln der aufgeworfenen Zwiebeln satt hatte, habe ich mit einem scharfen Wasserschlauch die Erdhügel alle sukzessive "eingeebnet" und die Erde in die Gänge eingeschlämmt. Das hat dem Maulwurf natürlich nicht gefallen und so hat er sich im Herbst dann weiter nach Süden durchgewühlt und ist von der Südseite her wieder in Nachbars Garten zurück gewandert. Ich muss aber sagen, dass ich den Maulwurf nie zu Gesicht bekommen habe. Die Strecke, die er in meinem Garten zurück gelegt hat, schätze ich auf ca. 100 laufende Meter. Es waren ca. 50 Erdhügel, die ich wieder eingeschlämmt habe. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, irgendwelche Fallen zu stellen. Und wenn der oder die Maulwürfe heute noch meinen Garten durchwühlten, würde ich sie gewähren lassen und die Erdhügel einschlämmen. Man kann und sollte mit der Natur gewaltlos in Einklang leben, finde ich.Was kann der deutsche Durchschnittsgarten daran gewinnen?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Tja Lisa, da hast Du Glück gehabt. Ich habe die Schlämmmethode lange angewandt - geholfen hat es wenig. In der aktiven Zeit waren vier Wochen später alle zugeschlämmten Gänge wieder freigebuddelt.Übrigens: gute Maulwurfserde gibt es bei nicht. Wenn ich Pech habe, buddelt der den puren weißen Sand nach oben.habe ich mit einem scharfen Wasserschlauch die Erdhügel alle sukzessive "eingeebnet" und die Erde in die Gänge eingeschlämmt. Das hat dem Maulwurf natürlich nicht gefallen und so hat er sich im Herbst dann weiter nach Süden durchgewühlt und ist von der Südseite her wieder in Nachbars Garten zurück gewandert.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
und natürlich immer ruff auf die fragilsten zwergschätzchen - wenn die nicht gleich wurzelnackt oben auf dem sandberg schaukeln...