News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

wo sind die Vögel? (Gelesen 24192 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Susanne

Re:wo sind die Vögel?

Susanne » Antwort #60 am:

Kann man Gänseschmalz nicht mit Zwiebeln und Äpfeln als Brotaufstrich nutzen?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Swift_w

Swift_w » Antwort #61 am:

Ok. überzeugt, eh da was Schlimmes passiert. Aber so viel Gänseschmalz kann kein Mensch essen. Zumal ich nach den fetten Tages jetzt Trennkost mache und ernsthaft ein paar Pfunde abschmeißen will. Naja, vielleicht findet sich ja noch ne Lösung. Keinerlei Fette mehr kaufen und nur noch mit Gänseschmalz backen und kochen ;D.L.G. Gänselieschen
Hallo Gänselieschen,hast Du denn mehrere Vogelfutterstellen im Garten/Hausgarten ?Weite Verteilung an mehreren Stellen erhöht die Chancen dass die Futterplätze endlich von den Vögeln bei Dir gefunden werden.Kennst Du Landwirte in der Nähe ? Die essen doch gerne "Fettebrot".Kannte mal einen Bauern in unserem Ort. Der streute sich oft noch zusätzlich Zucker auf's Wurstfettebrot. Ein Attentat auf seine Bauchspeicheldrüse. BildVGSwift_w
Mauersegler - die Meister der Lüfte
Staudo

Staudo » Antwort #62 am:

Kennst Du Landwirte in der Nähe? Die essen doch gerne "Fettebrot"
Die leben einfach gesund. Wie oft geht ein Bauer schon zum Arzt? 8)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Sie sind da!!

Gänselieschen » Antwort #63 am:

Endlich,Freitag ca. 9 Uhr wurde mein bester Futterplatz besucht. Seit dem ist dort Hochbetrieb. Kohlmeisen, Blaumeisen, ein Rotkehlchen und seit die Äpfel da liegen auch mal ne Amsel.In der Nähe - auf der Wiese - habe ich soweit erkennbar im Schnee Stieglitze hüpfen sehen. Sehr merkwürdig.Ja, ich habe zwei Futterstellen, aber die andere ist schwerer zu finden und auch nicht richtig Katzensicher.Meine Miezen lasse ich immer nur dann raus, wenn die Vögle Pause machen. Die haben richtige Zeiten. Einmal so von 8.30 bis ca. 11 dann nochmal nach 14.30.Jedenfalls freu ich mich ganz doll.Mit dem Schmalz habe ich am WE schon bischen gebraten. Geht gut.L.G.Gänselieschen
Irisfool

Irisfool » Antwort #64 am:

Stieglitze, also Distelfinken nun im Winter? Bist du sicher? Könnten es auch Buchfinken gewesen sein? LG irisfool
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #65 am:

Ist das ungewöhnlich? Die sehe ich hier auch öfters am Vogelhaus.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Irisfool

Irisfool » Antwort #66 am:

Unsere Stieglitze verdünnisieren sich Richtung Süden. Auch im Schwarzwald sind sie sommers da und im Winter nie am Futterhaus.
riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig

riesenweib » Antwort #67 am:

auch bei uns sind sie im winter da.der da hier am silvestertag...
Dateianhänge
silvesterstieglitz_2009-12-31.jpg
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Irisfool

Irisfool » Antwort #68 am:

Toll! Ich liebe Stieglitze und habe mich gefreut im Frühjahr ein Nest in der Thuja gehabt zu haben. Sie singen dann auch immer auf der höchsten Spitze des Zwetschgenbaums, aber im Winter immer verschwunden. :-\
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #69 am:

Für Buchfinken waren es einfach zu viel, und auch deutlich viel "Rot" von Weitem zu sehen. Jedenfalls waren sie nicht am Futterhaus und sind auf dem Boden rumgehüpft - und das verstehe ich überhaupt nicht. Also - auf dem Boden unter einem Kirschbaum im Schnee, nicht unter dem Futterhaus.Was fressen Stieglitze??L.g.
Irisfool

Irisfool » Antwort #70 am:

Sind Saatfresser. Ich habe im Herbst selbst meine Artischocken geopfert, das heisst aussaamen lassen, extra für diese Distelfinken und doch sind sie weg :'( Ausserdem vermisse ich die Braun - und Schwarzmeisen, die immer kamen. Kohlmeisen und Blaumeisen zuhauf , auch sehr viele Schwanzmeisen ( die ja keinen Meisen sind ;D)
fips

fips » Antwort #71 am:

Bisher habe ich Stieglitze nur im Winter gesehen und auch da nie vereinzelt, immer nur im Schwarm.Als Distelfink ist er vielleicht etwas bekannter :)
riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig

riesenweib » Antwort #72 am:

@irisfoolich sehe sie im sommer kaum, vielleicht sind sie dann bei Dir ;D
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #73 am:

Na jedenfalls haben sie bei mir nix gefressen, nur gerastet und entdeckt habe ich sie leider erst, als ich meinen Kater rauslassen wollte - und schwubs - waren sie auf und davon. Den Kater hab ich gleich wieder reingelockt, aber weg waren die trotzdem. :-\
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #74 am:

Bei uns sind die Distelfinken auch nur im Sommer zu sehen, sie picken dann in der Wiese an den Samenständen verschiedener Korbblüter. Im Winter war hier auch noch nie einer.Dieses Jahr warte ich noch auf die Bergfinken, die letzten Jahre waren sie immer zusammen mit den Buchfinken, Goldammern, Grünfinken, Zeisigen und Heckenbraunellen am Futterhäuschen.Und wenn wir schon bei den Finken sind, auch Kernbeisser hab ich diesen Winter noch nicht gesehen.Vielleicht sind die gleich weiter gezogen, dahin, wo kein Schnee liegt.... ???.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Antworten