News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gelbe Tomaten - rote Tomaten (Gelesen 7693 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
felidae

Gelbe Tomaten - rote Tomaten

felidae »

Hallo ihr Lieben,ich habe mal wieder einer Frage ::)Was ist der Unterschied zwischen gelben, roten oder auch schwarzen Tomaten, abgesehen natürlich von der Farbe ;DIch habe das Problem, dass ich gelbe Tomaten (ebenso Zucchinis) nicht vertrage, ich bekomme richtige Magenkrämpfe davon ??? Am bekömmlichsten sind die schwarzen. Woran liegt das, sind die ausgereifter oder wandelt sich irgendetwas von "Unverträglich" in "Verträglich" durch den Reifeprozess um ?Leider habe ich keine Erklärung dafür gefunden, könnte Ihr mir sagen, was die Ursache ist ?Vielen Dank und liebe Grüße felidae
Lehm

Re:Gelbe Tomaten - rote Tomaten

Lehm » Antwort #1 am:

Gelbe Tomaten von gelben Sorten sind ja nicht unreif, nur gelbe Tomaten von roten Sorten, die aber in der Regel nicht uniform gelb werden wie die reifen der gelben Sorte. Gelbe Paprika sind auch nicht unreife rote, grüne dagegen schon. Gelbe Zucchini sind von Anfang an gelb. Folglich kann deine Unverträglichkeit nicht an der Reife liegen. Vermutlich ist der Grund der gelbe Farbstoff.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #2 am:

Ich weiß nicht,kann es mir aber nicht vorstellen,dass es am Farbstoff liegt.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
bea

bea » Antwort #3 am:

Gelbe Zucchinis vertrage ich auch nicht und nur manche gelbe Tomaten - je heller um so weniger.Weisse Tomaten wiederum machen mir garnix.Würd mich auch interessieren, welcher Inhaltsstoff das sein könnte.Mit gelben Bohnen habe ich auch Probleme - da ist aber glaube ich nur der optische Eindruck.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #4 am:

Soll da wirklich am Farbstoff liegen?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
bea

bea » Antwort #5 am:

Muss ja nicht! Könnte auch sein, dass gelbfrüchtiges noch andere Inhaltstoffe hat, als rotfrüchtiges. Keine Ahnung! - Das kann nur ein Labor herausfinden. Spekulationen bringen einem da nicht weiter.
marygold

marygold » Antwort #6 am:

könnte es am unterschiedlichen Solanin- Gehalt der verschiedenen Sorten liegen?Wie verträgst du denn grüne Sorten, die ja einen höheren Solaningehalt aufweisen? Vielleicht enthalen manche der gelben Sorten ebenfalls mehr Solanin?
bea

bea » Antwort #7 am:

Mit den grünen Sorten habe ich keine Probleme
marygold

marygold » Antwort #8 am:

jetzt war ich so stolz auf meine Theorie ;)
brennnessel

brennnessel » Antwort #9 am:

ich habe es bisher umgekehrt gehört: nämlich, dass nierenkranke leute gelbe tomaten besser vertragen, weil die oft weniger säure haben. meine tochter bekommt von säurehältigeren sorten bläschen auf der zunge - bei den gelben nicht!
Lehm

Lehm » Antwort #10 am:

Vielleicht weiss jemand, was Gemüse gelb färbt? Muss ja nicht der eigentliche Farbstoff sein. (ebenfalls stolz auf Theorie)
bea

bea » Antwort #11 am:

Gelb färbt in der Regel ß-Carotin Bei roten Tomaten ists Lycopin
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #12 am:

Gelb färbt in der Regel ß-Carotin
Hab Mal gehört,dass es krebserregend sein soll.Was sucht es da bei den Tomaten,wenn Tomaten eigendlich gegen Krebs sind?
fips

fips » Antwort #13 am:

Wenn das, was hier steht stimmt, trifft es nur auf starke Raucher zu....Im übrigen gilt m.W. nach wie vor, Lycopin hilft Krebs vorzubeugen.Rote Tomaten in jeder Zubereitung, am besten gekocht.
brennnessel

brennnessel » Antwort #14 am:

Vielleicht macht es die Dosis, Frank? In der Homöopathie wird auch "Gleiches mit Gleichem" behandelt!
Antworten