News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stauden jetzt schon abschneiden? (Gelesen 72181 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Stauden jetzt schon abschneiden?
Hallo ihr alle,es beruhigt mich sehr, zu hören, dass es bei Euch im Garten auch nicht überall auf- bzw. abgeräumt ist. Ich habe es im letzten Herbst auch nicht mehr geschafft . Im Moment sieht es wieder etwas besser aus, da wir ein bisschen Schnee bekommen haben. Vorher hatte ich jedoch immer "Knatsch" mit meinem Göttergatten weil im ganzen Garten Laub verteilt lag, die Hosta und Talilienblätter ganz latschig in den Beeten hingen und auch die restlichen Stauden nicht abgeschnitten waren. Mein GG meint auch immer dass es keinen guten Eindruck macht wenn die Leute spazieren gehen und es bei uns so wild aussieht . Mich stört das ganze eigentlich nicht. In der Natur erledigt sich das ganze doch auch von selbst und bei manchen siehts rund ums Haus schlimmer aus als bei mir im Garten !!!! Wenn dann wieder Schnee fällt gefällt mir der Garten eh viel besser wenn vorher nicht alles abgeschnitten wurde. Dann sieht es nicht so steril und flach aus !!!Katrin auf Dein Wucher-Epimedium "Emperor" !!?? freue ich mich schon, dass muss ich mir im Sommer unbedingt anschaun und mir dann auch besorgen. (Vielleicht ja auf der Rückfahrt!!!!) LG bustante
Ordnung ist das halbe Leben.
-
The best way to have a friend is to be one!
pearl, im Frühling bekommst du sicher mit, ob das Hoffen etwas bewirkt hat!bustante, da müsstest du schon über England heimfahren , es ist ein Mitbringsel vom Sommer. Aber dort, wo du hinkommst, gibt es auch genug andere Epimedien zu kaufen!Mir ist das komplett egal, wie im Winter der Garten aussieht. Es macht einfach weniger Arbeit, wenn man im Spätwinter/Frühling erst alles abschneidet und da hat man dann doch viel mehr Lust darauf als im Herbst. Und um viele Blütenstände und Gräser ist wirklich schade. Zudem ist es in meinen Sammlerbeeten tatsächlich von Vorteil, aus den Überresten vom Vorjahr auf den genauen Platz einer Pflanze schließen zu können. Seit ich im Herbst alles stehen lasse, tue ich mir da im Frühling viel leichter!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
das sind auch für mich die entscheidenden Argumente. Außerdem glaube ich an den Schutz der Pflanzen durch ihr eigenes Laub oder die letzjährigen Triebe. Chrysanthemen zum Beispiel. Der über dem Boden abgeschnittene Trieb ist eine vorzügliche Eindringstelle für Feuchtigkeit und Pilze.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich sehe das ganz genauso. Und die Nachbarn haben auch etwas davon: jede Menge Gesprächsthemen.
6b, 560m NN
ja, auf diese Art tun wir etwas sinnvolles für alle. In der Zeit, in der wir im Garten sind oder Nachbarn beschäftigen, können wir kein anderes Unheil anrichten, niemanden betrügen, niemanden erschießen und niemanden bestehlen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Zwiebeltom
Dann müssen eure Nachbarn ja annehmen, dass ihr im Spätherbst und Winter ständig betrügt, andere erschießt und bestehlt - bei der vielen freien Zeit, die bleibt wenn der Garten nicht "aufgeräumt" wird.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Interessanterweise konnte ich feststellen, daß jene Gärten, die nicht "aufgeräumt" werden, meistens so angelegt sind, daß sie dann anderweitig mehr "Arbeit" (ich nenne das ungern so) machen als die, die jedes Jahresende blank geputzt werden.Mein Garten beendet z.B. seine Vegetationszeit etwa 2 Monate später als die Gärten der Nachbarn, die schon ab Ende September im Garten "fertig" sind, während bei mir das Gartenjahr im Oktober erst richtig anfängt. Also nix mit ZeitgewinnDann müssen eure Nachbarn ja annehmen, dass ihr im Spätherbst und Winter ständig betrügt, andere erschießt und bestehlt - bei der vielen freien Zeit, die bleibt wenn der Garten nicht "aufgeräumt" wird.
hier ist mein 'Steppenbeet', das ich vom Wohnzimmerfenster immer gerne anschaue. Wirkt natürlich mit Schneeauflage auch besser...Wie schauen eure Gärten, besonders die unaufgeräumten, jetzt aus?
Was für ein Glück, dass meine bessere Hälfte sich überhaupt nicht für MEINEN Garten interessiert. Mein Motto: Wer die ganze Gartenarbeit macht, bestimmt - und das bin eindeutig ich Da kann ich schon recht autoritär sein Ich lasse die Stauden im Winter stehen. Schneide sie erst im Frühjahr. Ebenso mache ich es mit den Rosen. Außerdem finde ich es einfach schöner (s. dahpnes tolles Steppenbeet). Grüße TubutschVorher hatte ich jedoch immer "Knatsch" mit meinem Göttergatten weil im ganzen Garten Laub verteilt lag, die Hosta und Talilienblätter ganz latschig in den Beeten hingen und auch die restlichen Stauden nicht abgeschnitten waren. Mein GG meint auch immer dass es keinen guten Eindruck macht wenn die Leute spazieren gehen und es bei uns so wild aussieht .
Da ich beruflich spätestens ab März immer voll eingespannt bin, schneide ich meine Stauden und Gräser normalerweise so um die Weihnachtszeit zurück.Dieses Jahr kam der Schnee dazwischen, Ist auch mal schön.Ein Vorteil von frühem Aufräumen im Garten ist für mich auch die Erfahrung, dass ich im Frühjahr nur noch wenig jäten muß.Damit die Beete im Spätwinter nicht ganz so trostlos aussehen, habe ich einzelne immergrüne Geholze unterschiedlicher Größe (Ilex, Liguster, Hedera arborescens- Formen u.a gepflanzt.Wenn ich im Frühjahr Zeit hätte, würde ich wahrscheinlich aber auch später zurückschneiden.
- Dateianhänge
-
- Rauhreif_im_Dezember.jpg
- (18 KiB) 75-mal heruntergeladen
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Danilo triffts mal wieder. Im Winter gärtnern genau die von dieser Sorte Gärtner im und mit dem Kopf. Was man alles an Sämereien reinigen, sortieren, und verschicken muss. Bis knapp vor Weihnachten hat man die Pflanzen ins Quartier geschleppt, jetzt im Januar muss man ganze Tage und Nächte über Katalogen, Taglilienlisten und Netzseiten hängen um die Wünsche für das nächste Jahr zu kanalisieren. Die ersten eintreffenden Samen müssen zu Potte gebracht werden und die Pflanzen im Wintergarten ständig nach Pilz oder Schädlingsbefall durchgesehen. Geschnippelt wird und gegossen gelegentlich auch.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
"Zeitgewinn" kann ich in meinem Garten nicht feststellen (und wozu auch?); bei mir beginnt das Gartenjahr im Januar und endet im Dezember...Im Übrigen gibt es bei mir zwei absolute Hoch-Zeiten des Staudenjahrs: den (Vor-)Frühling und den (Spät-)Herbst.
6b, 560m NN
- SouthernBelle
Das gefällt mir! Die Bilder sprechen für sich!
Grüße aus der Lüneburger Heide
Telekia! Ausschnitt Dach! So siehts bei uns auch aus, nur noch nicht so eingewachsen und mit so einem prächtigen Bestand! Toll SouthernBelle!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky