News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stauden jetzt schon abschneiden? (Gelesen 72187 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Stauden jetzt schon abschneiden?
Wie schauen eure Gärten, besonders die unaufgeräumten, jetzt aus? Ein Bild von Mitte Dezember zeigt einen Gartenbereich, der bisher nicht angetastet wurde.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Besonders hübsch und aufgeräumt dagegen präsentieren sich die Schattenbeete - hier hätte man eigentlich nur die Hostablütenstängel, die Brunneras und die Epimedien zurückschneiden können, die würde ich dan aber nicht mehr finden und im Frühling drauflatschen, mein Nicht-Schneiden hat hier keine ästhetischen, sondern rein praktische Hintergründe.Schneeaspekte muss ich euch vorerst leider noch schuldig bleiben, die gab es heuer bisher kaum.LG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Die gab es dafür im hohen Norden Deutschlands mehrfach zur Genüge (wenigstens etwas, was ich dem Stauden-Gesellschaft-Forum entnommen habe...).Schneeaspekte muss ich euch vorerst leider noch schuldig bleiben, die gab es heuer bisher kaum.
6b, 560m NN
@Katrin:Von den Hostas und den Brunneras wird aber bis zum Frühling (wenn auch in A wohl doch noch Schnee kommt...) nicht mehr viel übrig sein, nur die Epimedien sehen dann noch aus wie im Herbst des Vorjahrs (ich schneide die nie zurück).
6b, 560m NN
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Das Nicht-Abräumen lohnt sich bei mir gestalterisch nur bis zum ersten schweren Sturm - in Kombination mit tauendem, schwerem Schnee verheerend.Der kam bereits Ende Dezember, so daß ausnahmslos alle hohen Gräser langliegen, die wenigen Stauden die noch stehen sind die üblichen, besonders standfesten wie Rudbeckien, Sedum, Pfingstrosen etc. Selbst Aruncus dioicus hats heuer einfach umgehauen...Davor sah's bei mir ähnlich aus wie auf Deinem ersten Bild, Katrin, nur etwas "bunter", da wetterbedingt Rudbeckien, Geranium & Co bis kurz vor Weihnachten blühten Was solls, ich lass trotzdem alles stehen, das gibt Gesprächsstoff für die Nachbarn ;DDank der Schneemassen ist im Moment sowieso nicht viel davon zu sehenWie schauen eure Gärten, besonders die unaufgeräumten, jetzt aus?
Was sagte ich - Schneechaos nicht im Süden, sondern im Norden...Den Gesprächsstoff für die Nachbarn schaffe ich auch jedes Jahr zur Genüge.Dass aber die Pfingstrosen stehen bleiben im Unterschied zu allen Gräsern, wundert mich schon: hier ist es meist umgekehrt (es liegt immerhin 5 cm Neuschnee).
6b, 560m NN
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Hier liegen wohl gute 25cm Schnee, da tagsüber nichts taut. Die Pfingstrosen schauen trotzdem heraus. Natürlich ist vom Blattwerk nicht mehr viel da, aber die Stängel überdauern bei mir immer kniehoch bis zum Frühjahr.Die Gräser sind wie gesagt durch Windwurf gefallen, natürlich noch nicht verrottet, die Pfingstrosen stehen teilweise geschützter.
Pfingstrosenstängel und andere Stauden, schneide ich jetzt schon je nach Wetterlage so nach und nach ab, aufgeräumt sieht das noch lange nicht aus. Das am Boden liegende ist ja sowieso festgefroren.Sonst komme ich im Frühling, wenn dann alles zusammen gemacht werden soll, nicht mehr nach. Da bleibt noch genug Arbeit, (wie Laub aus den Beeten herauskratzen, Stauden ausgraben, teilen und wieder einpflanzen, usw. vom überlaufenden Kompost schon gar nicht zu reden ).
-
raisch, ich schneide Epimedien auch nur selten ab, manche haben allerdings schon große Bestände gebildet, wo sich dann die Blüten unter den Blättern des Vorjahres stauen... da greife ich schon ein.Etwas Schnee haben wir ja (3cm oder so ), aber was nicht ist, kann blitzschnell werden. Vergangenes Jahr hatten wir Ende Februar 70cm! Der Frühling kommt hier ohnehin nicht vor Ende März, Anfang April, daher darf alles noch in Frieden vor sich hinmodern. Brunnerablätter mulchen dann die Beete und man muss wirklich nur mehr ganz wenig wegschneiden (Farnwedel etwa, die Frühlingsblüher verdecken und Helleboruslaub).
ich
ich
Epimedien vertragen es übrigens ganz problemlos, wenn die Blätter abgeschnitten werden, notfalls mit dem Rasenmäher.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Schon klar, aber ich sammle die ja und wenn im Frühling keine alten Blätter rumstehen weiß ich nicht, wo dieser und jener einzelne chinesische und ausgesprochen exquisite Blütenstand erscheinen wird und zertrete ihn sicher (die brechen ja so leicht ab ).
ich
ich
Darf man erfahren, welche "exquisiten chinesischen Blütenstände" damit gemeint sind?
6b, 560m NN
Epimedium x versicolor 'Sulphureum' schneide ich immer zu spät runter, da wäre Staudenmanigs Methode bestimmt besser.Epimedium grandiflorum 'Nanum' werde ich natürlich nicht mit der Motorsense bearbeiten, sondern mit der Nagelschere diejenigen Zweiglein kürzen, die den lieblichen Blütchen die Sicht versprerren.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Na klar, ein paar verrate ich schon ! Besonders freue ich mich auf ecalceratum, fargesii, franchetii ‚Brimstone Butterfly’ und stellulatum ‘Wudang Star’ sowie auf 'Emperor' (ein Monster von Epimedium, mindestens 50cm hoch, absolut standfest und wintergrün, sieht jetzt noch aus wie im Hochsommer) - da waren jetzt aber nicht nur chinesische dabei, ich hoffe, ihr lasst mir das durchgehen. Und ich hoffe weiters, sie blühen auch wirklich heuer schon.Darf man erfahren, welche "exquisiten chinesischen Blütenstände" damit gemeint sind?
ich
ich
dann hoffe ich mit!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky