News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Neue (und alte) Gartentiger 4. Teil (Gelesen 142028 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Landpomeranze †

Re:Neue (und alte) Gartentiger 4. Teil

Landpomeranze † » Antwort #900 am:

Hallo Bea, einer meiner Kater (Tristan) leidet auch unter einem eosinophilem Granulom an der unteren Lippe. Was machst Du dagegen bzw. welche Stelle ist bei ihm betroffen? Wir haben alles ausprobiert, Homöopatische Mittel, Nachtkerzen- und Lachsöl, Coritson, diverse Medikamente und zuletzt sogar ein Immunsupressiva. Nichts hat auch nur ansatzweise geholfen
Armer Kater :(Eine Zeitlang gab es eine NewsGroup und als Nachfolger ein Forum zum Thema EG, ich habe leider keine Ahnung, ob es noch existiert. Zum Glück hilft bei meiner Katze die Nachtkerzen-/Lachsölmischung. Hast du das MegeCat schon eine Zeitlang probiert? Bei einigen Katzen hilft anscheinend nur das schwere Geschütz.Hier ist ein ganz guter Bericht (der Verfasser war auch im EG-Forum aktiv).
tubutsch

tubutsch » Antwort #901 am:

Vielen Dank Landpomeranze für Deine Antwort. Leider hat weder MegeCat, Cortison, Convenia noch Atopica (schweres Geschütz) bei Tristan irgendeine Wirkung gezeigt. Meine Tierärztin hat alles was nur irgendwie Erfolg versprechend war an ihm ausprobiert. Auch hat sie sich Rat bei einer Kollegin geholt, die sich auf Hauterkrankungen bei Tieren spezialisiert hat. Meine TA hatte ihr Fotos von Tristan gemailt. Die letzte Möglichkeit ist nun noch die Lasertherapie. Interferon war auch schon mal angedacht, allerdings haben wir uns dagegen entschieden. Tristan ist so ein lieber, er ist der Chef der Truppe und von seiner Persönlichkeit her ein ganz besonderer Kater. Ich bin ganz verzweifelt. Dabei ist er erst zehn Jahre jung, ist doch für einen Kater kein Alter. Vielleicht hat ja einer von Euch noch eine Idee? Wenn ich doch nur wüßte, was für Globullis Kater George (Behandlungsplan auf der Linkliste) bekommen hat. Die Fotos von dem armen Kerl sahen fürchterlich aus und nun scheint er geheilt. Traurige und ratlose Grüße Tubutsch PS: Vielen Dank für den Link
Barbarea vulgaris †

Barbarea vulgaris † » Antwort #902 am:

TUBUSCH, frag doch mal im Luna-Forum an. Ich bin mir sicher, irgendwer kann Dir da helfen.http://forum.luna-cat.de/index.phpCIMI, das Bild mit dem Bettchen ist einfach heiß!!! Wer hat denn die Füße da in der Luft? Zum quietschen!!!Und Deine Filmchen sind auch wieder einfach süß. Aber Louis toppt niemand :D LANDPOMERANZE, wie geht es dem "Bobbelchen"???Allen kranken Katzis wünsche ich gute Besserung und hoffe so sehr, dass sie Hilfe bekommen.
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
bea

bea » Antwort #903 am:

So wie ich das mitbekomme scheint EG in vielen verschiedenen Formen aufzutreten. Das Hautproblem, (er hatte, als er uns zulief, am ganzen Körper offene, juckende Stellen) haben wir relativ gut mit Megestad40(1/8 Tabl pro Woche) und Cortison(2,5mg/Tag) unter Kontrolle. Im Sommer wird es jedesmal wieder akut, dann erhöhe ich die Cortison-Dosis.Diät wegen seiner Futtermittelallergie habe ich versucht. Mit sauteurem Futter vom TA.Aber das geht bei so vielen Katzen einfach nicht! Silver mag sein Spezialfutter nicht, wenn die anderen was anderes bekommen und die anderen wollen sein Spezialfutter. Da hier ein ständiges Kommen und Gehen ist, kann ich nicht ständig Futter ausgeben. An verschiedenen Stellen in der Wohnung steht Trockenfutter zur Selbstbedienung. Ich müsste entweder den Kater in Einzelhaft halten oder ständig alles Futter wegräumen - das geht aber beides nicht. Verschiedene homöopathische Mittel haben leider nicht geholfen.
Barbarea vulgaris †

Barbarea vulgaris † » Antwort #904 am:

BEA, unser Baby fing vor ca. 2 Jahren plötzlich an sich zu rupfen und kratzte sich den Hals wund. Der TA gab ihm eine Spritze gegen das Jucken und - wenn ich mich richtig erinnere - eine Cortison. Wir bekamen dann noch eine große Tube...so und nun lassen mich alle kleinen grauen Zellen im Stich... einer dünnflüssigen Creme mit. War eine Art Cortison auf pflanzlicher Basis. Tipp vom TA - auch bei Menschen auf Wunden aller Art drauf. Steht aber nicht im Beipackzettel! Er war zwei Tage zuvor vom Fahrrad geflogen und der Ellenbogen sah wieder recht gut aus. Außerdem ein hochwertiges Trockenfutter füttern.Zu Hause bekam Baby einen abgeschnittenen Socken als Kratzschutz mit dem er stolz wie Oskar herumsauste. Und die Salbe schien ihm auch gutzutun. Ich habe dann verschiedene Trockenfutter angeschleppt. Bevorzugt wurde Purina One Sterlitcat bzw. Sensitiv. Der TA meinte, es sei in Ordnung.Man konnte zugucken, wie die Grintchen abgeheilt sind, Baby bekam wieder dichte Haare und ist seitdem kerngesund. Und sie lieben ihre grünen Packungen heiss und innig. Alle.
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #905 am:

Die Wetterau-Katzen haben ihre Erfahrungen zusammengetragen, hier werden auch zwei Salben erwähnt, war eine davon vielleicht die von dir verwendete?Wenn bei Liesenkatz im Herbst das EG ausbricht (dank der Ölmischung verläuft es jetzt viel glimpflicher) verwende ich verdünnte Calendulatinktur oder Bepanthen, beides lindert anscheinend den Juckreiz, sie lässt es auf jeden Fall ohne aufmucken über sich ergehen.Als Trockenfutter bekommen alle drei Orijen, angeblich getreidefrei, aber nur in homöopathischen Dosen. Damit kann ich zumindest das Getreideallergierisiko minimieren.Tubutsch, kontaktier' doch den Betreiber von Catpage, im Forum war er immer sehr hilfsbereit.Barbarea, danke der Nachfrage, Hugo geht es immer besser, er ist mir heute für eine Viertelstunde entwischt und im Garten spazieren gegangen. ;D
graugrün

graugrün » Antwort #906 am:

@ Klio und die anderen...Mein Kater hatte extremen Dauerdurchfall. Konkret so, dass ihm die, ich formuliers mal dezent: die schokoladenbraune Flüssigkeit auf Schritt und Tritt hinten rauslief!!Wo er saß und lag, war anschließend alles dekoriert und stank bestialisch. Er fraß und fraß und fraß und war rappeldürr und das Fell war auch immer pampig.Mittels Ausschlußverfahren konnten wir feststellen, dass es keine Giardien und anderes waren. Wir haben den Kater erst mit 5 Jahren zu uns genommen, Vorgeschichten waren unbekannt.Offenbar handelt es sich um eine Stoffwechselstörung. Übrigens:Metronidazol half auch hier nix, der Kerl hat anschliessend nur noch Schaum gespuckt und definitiv nichts konnte ihn bewegen, diese Teile egal wie verpackt noch zu schlucken....Eigentlich half gar nichts, ich hab jahrelang herumgedoktort zusammen mit dem TA und auch ohne ihn.Schliesslich fing ich mit Rohfleischfütterung an - mit Todesverachtung, Ihr müsst wissen, mein Mann und ich sind Vegetarier! - aber es hilft! Er hat deutlich zugenommen, das Fell ist nicht mehr so struppig und er läuft auch nicht mehr aus.Klopf auf Holz.......Süsse Cimi-Katzen wieder!!LGIlona
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #907 am:

Ich denke mir gerade, dass jede/r Nichtkatzenbesitzer sich bei den ganzen Krankengeschichten fragt, warum wir uns das alles antun ;D
graugrün

graugrün » Antwort #908 am:

da hast du sicher recht, Landpomeranze! :D
Barbarea vulgaris †

Barbarea vulgaris † » Antwort #909 am:

Und ob Du recht hast, Landpomeranze.Danke für den Link, die Salbe ist aber nicht dabei. Irgendwas mit .....N hieß die... Himmel noch mal, warum kann ich mir die nicht merken. Ich habe die sogar letztes Jahr auf die OP Narbe an meinem Arm geschmiert und mein Chirurg wunderte sich, warum alles so schnell verheilt ist.Kinners, OT habt Ihr DAS schon gesehen?????? http://de.blog.wetter.com/?p=40137 Mir ist ganz schwummerig geworden.... :o
graugrün

graugrün » Antwort #910 am:

auwei!!es empfiehlt sich, helle katzen wie cimis filmstar dunkel zu färben??
Jay

Jay » Antwort #911 am:

ich brauche dringend ein größeres schlafbett für die herrschaften 8) 8) 8)
Tollle Bilder! :D
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Barbarea vulgaris †

Barbarea vulgaris † » Antwort #912 am:

Sicherheitshalber "JA" und alle Katzen die mal rausgehen wollen sollte man anleinen....Ich mach mir erst ab morgen Abend dann wirklich Gedanken... Denn sollte das zutreffen, sollte ich versuchen eine Kundin für Freitag davon zu überzeugen, dass sie ihre Chemo auch in der nächsten Woche machen kann... Ich mag nämlich ungern eine Nacht in einer Schneewehe stecken, auch nicht mit vollem Tank... Schlaft alle gut! Ich muß ins Bett. Morgen früh ist für mich die Nacht um *g*...auch wenn wir hier Feiertag haben.Liebe GrüßeBarbara und die sieben schlafenden Zwerge
Dietmar

Dietmar » Antwort #913 am:

Letzte Nacht hatte mein Kater Stubenarrest, weil -15 °C angesagt waren. Dafür war er tagsüber draußen.Heute Abend kam er zum Fressen heim und blieb 2 Stunden. Dann ging das Gezeter los, weil er wieder raus wollte. Während er bisher ziemlich jämmerlich mauzte, wenn er raus wollte, hat er heute zum ersten Mal wie ein Wolf in der Vollmondnacht geheult. Ich war richtig erschrocken. Machen das Eure Katzen auch? Er wird doch nicht krank geworden sein.Dann habe ich ihn raus gelassen, weil wetteronline.de nur Tiefsttemperaturen von -8 °C angesagt hat. Nachdem er schon raus war, kam der regionale Wetterbericht im Fernsehen und dort wurden -20 °C angesagt. Ich gleich raus an die Tür und ihn gerufen, aber vergeblich. Wenn er satt ist, hört er auf solche Rufe nicht. Er bleibt lieber draußen.Ich kann Euch nur empfehlen: glaubt nie wetteronline.de! Das ist ein beschissenes Wetterportal. Das lag schon öfters 6 ... 12 Grad daneben.Von allen Wetterportalen ist es mit Abstand das Schlechteste. Da aber gerade ein Link auf unserem PC war, habe ich diesen genutzt und nun bereue ich meine Faulheit. Allerdings sind die anderen Wetterportale auch nicht viel besser, z.B. wetter.com. Dabei gibt es hier zuverlässige Wetterdaten, da der Flughafen nur 2 km Luftlinie entfernt ist und dort die beste Wetterstation Sachsens ist. Die Wetterportale im Internet haben mit Sicherheit ihre Daten nicht von dieser Wetterstation, sondern offensichtlich aus dem Kaffeesatz.Unser Regionalfernsehen dagegen ist immer auf etwa 2 Grad genau, aber eben am PC nicht so einfach abrufbar.
fips

fips » Antwort #914 am:

Hier ist ein ganz guter Bericht (der Verfasser war auch im EG-Forum aktiv).
Landpomeranze, vielen Dank für den wertvollen Link.Es ist das Beste, was ich bisher zum Problem EG gelesen habe.Auch die Wetteraukatzen schreiben sehr informativ und mir scheint, die Tipps sind sehr hilfreich.Eine meiner Katzen litt 14 Jahre an einem EG und , wie ich nun durch diesen Link weiß, auch an diesem Indolenten Ulcus.....Wie oft wollte der TA operieren. Ich habe nie zugestimmt. Wie er später selbst zugeben mußte, wäre das ein schwerer Fehler gewesen. Bei anderen Katzen ist nach OP das EG bzw. Ind. Ulcus "explodiert" und führte in kürzester Zeit zum Tod des Tieres.
Antworten