News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

wo sind die Vögel? (Gelesen 24183 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Swift_w

Re:wo sind die Vögel?

Swift_w » Antwort #45 am:

Hallo zusammen,Beim LBV läuft am 6.1.2010 wieder die Aktion"Stunde der Wintervögel"Interessant auch die Brutvogel-Stückzahlen der häufigsten Arten in Bayernwie z.B. Amsel, Buchfink, Haussperling, Kohlmeise:http://www.lbv.de/aktiv-werden/wintervo ... efe.htmlVG und ein Frohes Neues JahrSwift_w
Mauersegler - die Meister der Lüfte
weigelie1

weigelie1 » Antwort #46 am:

Jetzt, wo es so kalt ist, erwischen die Katzen in der Nacht die Vögel viel leichter als im Sommer.
In der Nacht :o :o ? Wie das denn?
Ich glaube, dass die Vögel bei sehr niedrigen Außentemperaturen etwas langsamer reagieren, wenn sie aus dem Schlaf aufgeschreckt werden. Das dürfte für die nachtaktiven Katzen bei der Jagd recht hilfreich sein.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #47 am:

Aber wie gelangen denn Katzen bei Nacht an die Vögel? Sie müssten ja hoch ins Gebüsch klettern. Dort sind die Zweige aber im allgemeinen nicht stark genug, dass sie Katzen tragen. Dass die Dämmerung gefährlich ist, könnte ich nachvollziehen. Rotkehlchen z.B. begeben sich schon auf die Futtersuche, wenn es für unsere Begriffe fast noch dunkel ist.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Susanne

Susanne » Antwort #48 am:

Als ich vorhin nach Hause kam und noch in den Briefkasten guckte, fiel aus einer der Thujen des Vermieters eine verstörte Taube heraus, humpelte an mir vorbei und suchte Zuflucht im Schattengärtchen. Sie wirkte verletzt und traumatisiert... vielleicht war sie aber auch nur zu schnell aus dem Schlaf geschreckt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #49 am:

Hoffentlich war sie nur verstört.Bei uns schlafen einige Vögel auf dem Balkon oder in den Nistkästen. Ansonsten sind wohl viele hoch oben in den Fichten - bis dahin wollen die Katzen nicht klettern.
Susanne

Susanne » Antwort #50 am:

Katze gibt es hier im Block nicht mehr... Ich vermute wirklich, daß sie nur schlaftrunken war. Sich einen Schlafplatz direkt neben dem Vogelfutter zu suchen, spricht zumindest dafür, daß sie geistig noch fit war.
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #51 am:

Echt schlau die Taube. ;D
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #52 am:

Habe eben im Winterfutterthema auch mal gefragt, wo die Vögel sind...Vielleicht wird die Frage verlegt, aber dennoch.Ich habe das gleiche Bild. Die Futterstelle wurde immer gut angenommen. Habe auch mal Anfan November oder Oktober getestet, das Futter war immer am nächsten Tag weg.Nun hatte ich bisher keine Zeit und habe erst vor zwei Tagen die Häuschen gefüllt und Meisenködel in den Baum gehängt. Nun ist die Futterstelle absolut unberührt und ich ganz traurig.Noch ne Frage: Ich habe furchtbar viel Gänseschmalz von der Weihnachtsgans übrig. Kann ich das auch zu Futterkuchen verarbeiten?? Die Gans war zwar gesalzen aber sicher im Verhältnis zu dem vielen Fett, was dann rauskam, verschwindend gering. Sind über 2 l Fett. Bei uns isst sowas keiner mehr und zum Wegtun ist es wirklich zu schade. Schneeweiß und sauber.Danke und L.G.GänselieschenMal schnell hochgeholt. Vielleicht weiß ja jemand Rat.
thegardener

thegardener » Antwort #53 am:

Susanne , wenn es eine Ringeltaube war : die fallen öfter mal runter ::) . Ein Bekannter von mir hat in seinem Hausgarten ein Ringeltaubenpaar von denen er regelmäßig sehr unterhaltsam von abstürzenden Viechern berichtet . Wenn ich nachts die Hunde lüfte passiert es auch immer wieder das Tauben völlig verschreckt aus den Bäumen starten - scheinbar haben sie deswegen so eine hohe Vermehrungsquote ...
Swift_w

Swift_w » Antwort #54 am:

Hallo Gänselieschen,nur etwas Geduld; die Vögel werden schon noch Deine spät angefangene Futterstelle ausfindig machen. Jetzt fahren sie erst mal auf andere ihnen gut bekannte Futterstellen ab.Das Gänsefett müßte m.E. allerdings absolut kochsalzfrei sein.(bis auf geringe Spuren wie z.B. in Diät-Margarine)Sonst bekommen die Vögel einen furchtbaren Brand im Magen.VGSwift_w
Mauersegler - die Meister der Lüfte
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #55 am:

Danke Dir Swift,war auch heute noch unberührt. Also Geduld, wie immer im Garten ;)Das mit dem Fett ist wirklich schwer. Die Gans war zwar außen mit Salz abgerieben, aber wenn fast 3 l Fett dann rauskommen, würde ich schon denken, dass das Schmalz relativ salzfrei ist und das Salz eingezogen ist in die Haut oder so. Mir wären ja verschiedene Meinungen sehr lieb. Richtig ist natürlich, dass in der Natur in keinem Nahrungsangebot auch nur eine Spur von Salz drin ist. Oder liege ich da falsch??L.G.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #56 am:

Ich denke auch, dass die kleinen Singvögel natürlicherweise eher keine salzhaltige Nahrung aufnehmen. Allerdings nehmen sie auch kein tierisches Fett (außer dem aus Wirbellosen) auf. Schon etwas merkwürdig die Vorstellung, dass die kleinen Meisen und Finken quasi Teile der Gans fressen - allerdings ist es bei Schweineschmalz genauso merkwürdig.Ganz ernsthaft: Gibt es auch vegetarisches/veganes Winterfutter?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Carloggera

Carloggera » Antwort #57 am:

Hallo Gänselieschen,ich würde das Fett nicht verwenden. Ich habe gerade nicht parat, ob sich Salz darin überhaupt lösen kann.Trotzdem wäre ich hier konservativ. Schließlich habe die Piepmätze zur Zeit ja nicht mal Wasser zur Verfügung.Mein Mann macht immer Gänseschmalz mit Quitten, da schmeckt sehr fein...LG, Carlo
Susanne

Susanne » Antwort #58 am:

... wenn es eine Ringeltaube war : die fallen öfter mal runter ::).
"Harmloser Spaziergänger von fallenden Tauben erschlagen..." 8)
Ganz ernsthaft: Gibt es auch vegetarisches/veganes Winterfutter?
Das kannst du problemlos selbst herstellen. Blocks aus Pflanzenfett auflösen und Körner / Haferflocken / Nüsse / Rosinen einrühren. Die Pampe erstarrt beim Abkühlen und eignet sich deshalb auch zum Herstellen von Vogelhupfen.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #59 am:

Ok. überzeugt, eh da was Schlimmes passiert. Aber so viel Gänseschmalz kann kein Mensch essen. Zumal ich nach den fetten Tages jetzt Trennkost mache und ernsthaft ein paar Pfunde abschmeißen will. Naja, vielleicht findet sich ja noch ne Lösung. Keinerlei Fette mehr kaufen und nur noch mit Gänseschmalz backen und kochen ;D.L.G.Gänselieschen
Antworten