News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

wer ist sie? (Gelesen 1614 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
tapir

wer ist sie?

tapir »

Diese Rose habe ich vor einem Jahr wurzelnackt von CkJones bekommen, eigentlich hätte sie Big Purple von Stephens sein sollen,nun das ist sie jedenfalls eindeutig nicht. ::) Aber auf jeden Fall ist sie auch eine "Tea-Hybrid", also Edelrose mit glänzenden dunkelgrünen "modernen" Blättern und spitzen Knospen.Sie hat rötlichen Austrieb wie viele Edelrosen, die Stacheln sind unauffällig.jones_austrieb_01.jpg Blüten:Knospen: typisch edelrosenförmig jones_knospen_01.jpg Farbe: cremefarben, unterschiedlich zu rosa bzw. apricotorange tendierend
[td][galerie pid=59976]jones_apricot_01.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=59969]jones_rosa_01.jpg[/galerie][/td]
Füllung: unterschiedlich, aber eher stark gefüllt, manchmal spiraliges Inneres
[td][galerie pid=59973]jones_blueten_02.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=59972]jones_blueten_03.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=59974]jones_bluete_04.jpg[/galerie][/td]
Duft: starkIn Frage kommend, weil zum Zeitpunkt der Bestellung beim Rosenhändler im Bestand, sind folgende Sorten:Chris Beardshaw Sarah = Jardins de Bagatelle Margareth Merill Pretty Lady A whiter shade of pale Cheshire Marilyn MonroeSilver Anniversary = Karen BlixenRacy LadySomething SpecialChampagne MomentsMany happy retoursChandos BeautyDie letztgenannte von Harkness erscheint mir am ehesten die richtige zu sein, aber vielleicht erkennt ihr ja anhand meiner Fotos und eurer Erfahrung, dass ich mich irre?Oder vielleicht kennt ihr eine der angeführten Rosen und könnt bestätigen, dass sie keinesfalls meiner unbekannten ähnlich sieht (Ausschlußverfahren!)Liebe Grüße, BarbaraP.S.: ich habe meine Fotos sehr oft mit denen bei HMF verglichen, komme aber auf keinen grünen Zweig.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Re:wer ist sie?

Mathilda1 » Antwort #1 am:

margaret merrill kenn ich persönlich, die ist es auf jeden fall nicht ;)
tapir

tapir » Antwort #2 am:

kenn ich persönlich
ja also dann bestelle ihr doch bitte liebe Grüße von mir ;) und vielen Dank für deine Hilfe (jetzt sind es nur noch 12 mögliche, super!) :D LG, Barbara
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #3 am:

Sieht sehr verdächtig nach 'Penny Lane' aus..... ::) ::) ::)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #4 am:

Ich denke, Karen Blixen kannst Du auch streichen. Zumindest bei mir hat sie nie einen solchen Apricot- oder Rosa- Ton. :-\ LG :) Rahel
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #5 am:

Da stimme ich dir zu. Karen Blixen duftet auch nicht stark. :-\
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #6 am:

Stimmt! :)
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #7 am:

margaret merrill sollte man übrigens unbedingt haben, tolle rose ;D
bluebell

bluebell » Antwort #8 am:

Es könnte eine "Penny Lane" sein,wir haben sie an einer Pergola eingesetzt, sie hat geblüht ohne Ende, grandios!Eva-Maria
Dateianhänge
Penny_Lane_knospig.jpg
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
tapir

tapir » Antwort #9 am:

So, nun ist also auch die Margaret Merill ausgeschieden. Fein! :D Hoffentlich ist es keine Penny Lane! ::) So schön die auch ist, an dieser Beetstelle geht eine Kletterrose gar nicht. :'( Die Fotos auf HMF haben wirklich verblüffende Ähnlichkeit. :o Eines spricht allerdings dagegen: alle Kinder von New Dawn und natürlich sie selbst auch, haben in meinem Garten Rostbefall. :P :( Na das wird jedenfalls ein spannendes neues Rosenjahr: wird sie heuer klettern und damit ihre Identität preisgeben?Danke euch allen! :-* Liebe Grüße, Barbara
tuscany1

tuscany1 » Antwort #10 am:

Champagne Moment ist die Lions Rose von Kordes. Die ist aber nicht wirklich apricot/rosa, sondern cremeweiß. Und duftet auch nicht sonderlich. Also noch eine ausgeschlossen... ;) Ich tippe auch auf die Chandos Beauty...GrußTuscany
Agilmar

Agilmar » Antwort #11 am:

noch vorm lesen, als ich dasd bild sah, hab ich spontan auf Chandos Beauty getippt.
tapir

tapir » Antwort #12 am:

Sehr schön, wieder eine ausgeschlossen und zwei gewichtige Stimmen für Chandos Beauty. :D Danke!Liebe Grüße, Barbara
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #13 am:

marilyn monroe (also die rose ;D) hat m.e. nach mehr gelbliche als aprikosig-rosige töne..ich würde diese rose auch ersteinmal ausschließen
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Antworten