News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Alexander Hill Gray und Maman Cochet White Erfahrungen (Gelesen 4171 mal)
Moderator: cornishsnow
Alexander Hill Gray und Maman Cochet White Erfahrungen
Hallo,Beales lockt mit sehr schöne Tees.Für eine weitere kleine Bestellung brauche ich Hilfe. Wie sind die Erfahrungen mit den beiden? :)Wie ist die Winterhärte?Zone 8 Weinbaugebiet.Wie viel Platz muss ich da einplanen?Vielen Dank und Lieben Gruß
Re:Alexander Hill Gray und Maman Cochet White Erfahrungen
Wenn Du die Möglichkeit hast, fahr doch mal zu Mme Schultz in die Granges aux roses anciennes in Stotzheim bei Séléstat im Elsaß, oder ruf an. Die hat einige Tee- und Noisetterosen ausgepflanzt und einen tollen Schaugarten. Und ist wohl in der gleichen Klimazone wie Du. Die Pflanzen stehten dort völlig ungeschützt mitten auf einem Riesen-Acker.Im Herbst, der ja nun leider vorbei ist, konnte man ja die ganzen Beales-Rosen auch bei Schmid-Gartenpflanzen bestellen, ich nehme an, daß weißt Du. Wahrscheinlich geht das jetzt nimmer, aber Fragen kostet ja - auch dort - nix.
Hallo Old GloryIch halte White Maman Cochet auf jeden Fall für winterhärter, als Alxander Hill Grey, welche aber auch eine sehr schöne Rose ist, die man sonst auch noch gut im Topf halten könnte.Ich würde, an Deiner stelle, beide draußen probieren@Tinesmaragaid, hat mit Alexander Hill Grey ,glaube ich, nicht so gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht äußert sie sich ja noch dazuLGRoland
in vino veritas
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Stimmt, er hat seinen ersten Winter hier leider nicht überlebt. Wir hatten -17° als Min.temperatur. Immerhin fand ich ihn so schön, dass er sofort eine zweite Chance bekam. Prompt kam der aktuelle Kälteeinbruch mit -12° Barfrost. Die Hoffnung stirbt zuletzt
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
White Maman Cochet scheint recht zäh zu sein: Hat als anfangs sehr mickrige Jungpflanze erst einen Gewächshausbrand (bei Cims Eltern), dann mehrmaliges Fallenlassen des Topfes (von mir) und den letzten Winter dann bei -17 Grad getopft im Pavvillon überlebt.Jetzt ist sie (im Rosenpark) ausgepflanzt nachdem sie sich im Sommer sehr gut entwickelt hatte.Alexander Hill Gray ist frisch gepflanzt, da bin ich nun ein bißchen bange....
Hallo,ich wollte mich für die Infos und wunderschöne Foto bedanken und kurz Bescheid geben dass ich die Schönheiten bestellt habe. :)Da es ja Weihnachten ist habe ich mir zwei Alexander Hill Gray geschenkt(sehr lange haben will).Einen für Garten und eins für Kübel. Tinesmaragaid´s Foto bestätigt die Schönheit von der Rose.White Maman Cochet werde ich dann gleich im Garten einpflanzen.Ich hoffe dass wir unsere Rosenlieblinge ohne Schaden übers Winter bringen können. :)Lieben Dank und Viele GrüßeOld Glory
-
Klimazone 11
Maman Cochet White ist recht langsam im Wachstum, finde ich, also auch im Vergleich zu anderen Teas, die Blüten sind aber wunderschön.
Hallo,@ blumenmaid , ich habe hier noch eine Tee,die sehr langsam wächst.Souvenir d'Elisa Vardon .Es wird wahrscheinlich Jahre dauern bis sie die von HMF angegebene Höhe von 90 cm. erreicht. :-\LG Old Glory
mit alexander hill gray habe ich keine erfahrungen, aber maman cochet und der weiße sport gedeihen hier in zone 6a wunderbar. erstere befindet sich seit vier, letztere seit zwei jahren in meinem garten; sie wuchern zwar nicht so üppig wie in californien, aber an die 1,5 m sind sie beide (allerdings beschneide ich sie nicht)
Die White Maman Cochet habe ich seit 3 Jahren im Kübel, wo sie gut, gesund und üppig gedeiht. Wenn es Dauerfrost gibt (so wie auch jetzt), hole ich sie allerdings in den (ungeheizten) Anbau, was sie bislang gut verkraftet hat. Da mir selbst hier am Niederrhein schon Kübelrosen erfroren sind, traue ich mich nicht, sie draussen zu lassen. Alles in Allem eine wirklich wunderschöne Rose!Gruß,Jocia