Neulich wurde ich Zeuge wie eine Gartenbau Fachfirma einen Schrebergarten anlegtebei uns in berlin verdrängt die einkommensstärkere akademisch geprägte mittelschicht mit freizeitgartenambitionen bzw. -ansprüchen durchaus ärmere menschen, die ansonsten ggf. länger leerstehende gärten günstiger bekommen könnten.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Garten und Hartz 4 (Gelesen 28091 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
- Extremkompostierer
Re:Garten und Hartz 4
glaub ich gern. da staunt ein hartz4-li und ein/e gartenfreund/in wendet sich mit grausen.
Öhhmm Hartz 4 ist nicht so weitDie letzte Festanstellung hätte uns Anspruch auf Hartz 4 gebracht ( hätten wir sie angenommen )50-60 Stunden Woche inklusive Im Gegensatz lohnt es sich nicht mit 2 Personen arbeiten zu gehen ( für uns ) Es ist billiger Garten , einkochen etc und ich investiere minimum 700 € pro Jahr den Kaufpreis nicht eingerechnet .Hab aber zeit für Marmelade etc.
wie jetzt: du arbeitest nicht und bekommst nicht hartz4-transferleistungen, hältst dir aber einen garten? auch nicht schlecht.
Auch ein Aspekt.... Manch ein Haushalt mit Einkommen aus Arbeit hätte ein Zubrot mindestens ebenso nötig.Trotzdem wachsen in deutsche Gärten und auf Balkonen mehr (teure) Zierpflanzen als Gemüse und Salat.Übrigens wurde früher die Haushaltskasse auch durch Spinnen, Stricken, Nähen, Holzsammeln, Teppichknüpfen und Waschen am Bach entlastet. All das wurde zu seiner Zeit allgemein als lohnend empfunden - heute aber nur noch von (kleinen) Minderheiten. Wenn heutzutage jemand ein Hobby als (auch) finanziell lukrative Beschäftigung darstellt, dann selterner der Hobbytreibende selber, als vielmehr sein (gewerblicher) Zulieferer/Organisator, der auch am Misserfolg verdient..... Weckung und Förderung von Erwartungen gehören zum Geschäft - egal ob einer winzigste Samentütchen abfüllt, Strickwolle verkauft oder einen (Sport)Verein organisiert.Öhhmm Hartz 4 ist nicht so weitDie letzte Festanstellung hätte uns Anspruch auf Hartz 4 gebracht ( hätten wir sie angenommen )
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
Nee Privatier leider noch nicht, aber wenn man Krankenkasse Kinderbetreuung ! Auto ( meins ist nur auf 12000 km versichert etc.) rechnet ist es nicht lohnend mit 2 Personen arbeiten zu gehen.Was mir bliebe hole ich locker ohne Streß mit Garten ( zu meiner Freude )reinSohnemann wurde gerade von einen Klassenkameraden vom lukrativen Geschäft mit Bio Eiern überzeugt ( Wir schmunzeln )Geklaut hat er es nicht Meine Oma hat bis kurz vor Ihrem Tod jedes Jahr bis zu 50 Geflügel gezogen und sehr gewinnbringend verkauft zu St. Martin und Weihnachtenwie jetzt: du arbeitest nicht und bekommst nicht hartz4-transferleistungen, hältst dir aber einen garten? auch nicht schlecht.
Verstehe ich nicht. Anspruch auf Hartz 4 hat doch jeder der nach Ablauf von ALG 1 oder nach (nicht erfolgreicher) Selbständigkeit. Es sei denn, die Bedarfsgemeinschaft verdient zusammen "zuviel" oder er hat zuviel auf der hohen Kante.Die letzte Festanstellung hätte uns Anspruch auf Hartz 4 gebracht ( hätten wir sie angenommen )
GG hätte trotz anspruchsvoller Festanstellung "soviel " (so wenig ) verdient, daß unser Bedarfssatz nicht erreicht worden wäreVorher und immer noch selbstständig
da ist wohl wieder ein loch im versorgungsnetz. aber du hast ja einen garten und bist zufrieden - das ist gut!
Ich möchte noch mal den hier schon genannten sozialen Druck auf Neu-Kleingärtner aufgreifen der schon genannt wurde . Das ist sicherlich in vielen Kolonien durchaus auch abschreckend für Menschen mit wenig Geld. wenn ich daran denke wie meine Nachbarn reagiert haben als ich ihnen erklärt habe das ich mir sicher keinen Fernseher in den Kleingarten stelle - das pure Entsetzen . Im Laufe des Jahres wurde mir so zugetragen was man so alles für die Laube braucht ... und ich alles nicht habe... Bei einer Vorstandsprechstunde erklärte mir eine Dame , den Garten nehme man doch erst so richtig in Besitz wenn die Einbauküche geliefert worden sei ( und das war ernst gemeint !) . Es gehört schon ein dickes Fell dazu um sich den Reaktionen zu stellen . Dafür gibt's dann Gratis-Sterne-Glotzen
Achwo. Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.Es gehört schon ein dickes Fell dazu um sich den Reaktionen zu stellen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Du schreibst mir aus der Seele, ich warte schon auf den Frühling und die Blicke beim Aufbau des Hühnerstalls !
Hallo,ich finde es erschreckend , wenn hier in einigen Beiträgen der Eindruck erweckt wird, daß sich die ( finanzielle)Situation von Hartz4 Leuten durch Gartenbau und entsprechenden Fleiß wirklich verbessern lässt.Die eigentlichen Probleme liegen doch ganz woanders, soll hier aber kein Politik-Thread werden.....Beim Discounter kann man selbst im Winter Gemüse für unter 1 €uro bis unter 40 cent das Kilo kaufen, und zwar ohne Lagerkosten , jeden Tag frisch und in "freier"Auswahl.Ich glaube einfach nicht, das sich das , und auch wenn es nur in der warmen Jahreszeit wäre , mit einem eigenen Garten realisieren lässt.Und ganz bestimmt nicht, wenn es ein gepachteter Kleingarten ist.Ich möchte damit aber nicht sagen das es für Leute mit geringemEinkommen keinen Grund gäbe einen Garten zu bewirtschaften, nur der finanzielle Vorteil ist es nicht , oder bestenfalls und ausnahmsweise bei einer sehr kleinen Minderheit.gruß dentrassi
Es wird durchgeblüht! Karl Förster
finde ich sehr vernünftig, was du sagst.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky