News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

wo sind die Vögel? (Gelesen 24167 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Lisa*
wo sind die Vögel?

Lisa* »

hallo Ihr Lieben,muß mal dumm fragen..habe das ganze Jahr über die Vögel gefüttert und bin mit Nachfüllen kaum nachgekommen(ca 12 Futterstationen im Hof) Jetzt seit Anfang November kommt praktisch niemand mehr,außer vereinzelt mal eine Meise oder eine einzelne Amsel...ist das eigentlich normal?sind alle im Süden??weiß jemand was man den Amseln am besten gibt?(da Bodenfresser)sie (ein oder zwei)pflügen mir täglich alle Blumentöpfe um,ist da was für sie zu finden oder suchen sie nur??was gebe ich ihnen am besten?Danke und LG von Lisa
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Re:wo sind die Vögel?

elis » Antwort #1 am:

Hallo Lisa !Ich mache die selbe Feststellung. Habe meine Futterhäuschen schön gefüllt und am Anfang kamen die Vögel. Aber die letzten Tage sieht man fast keine Vögel. Vielleicht wird so kalt, das sie weiter südlich geflogen sind ;) ;), oder sie sind noch im Wald weil sie noch genug finden. Mal sehen.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #2 am:

Also bei uns sind sie auch nicht. Ein paar Rotkehlchen und Meisen habe ich gesehen, das wahr es..Letzten Winter war das ganz anders, da war immer etwas los bei der Futterstation.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #3 am:

hier gibts jede menge krähen, tauben, elstern, meisen. die anderen gefiederten restsaurier habe ich auch schon länger nicht mehr gesehen.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #4 am:

Komme auf meinem Arbeitsweg immer an einem stark besuchten Futterhaus vorbei, wo ich leider immer alle aufscheuche, weil ich nah dran vorbei muß. sind aber alles nur Spatzen.
Lisa*

Lisa* » Antwort #5 am:

Hallo Lisa !Ich mache die selbe Feststellung. Habe meine Futterhäuschen schön gefüllt und am Anfang kamen die Vögel. Aber die letzten Tage sieht man fast keine Vögel. Vielleicht wird so kalt, das sie weiter südlich geflogen sind ;) ;), oder sie sind noch im Wald weil sie noch genug finden. Mal sehen.lg. elis
hallo elis,ungewöhnlicherweise ist es bei uns seit Anfang Nov,als es hier noch richtig warm war,ja ich meine fast seit Ende Oktober,dass plötzlich so gut wie niemand mehr kam...ich wohne ja in der Stadt,aber jetzt hat es mir gestern jemand erzählt,der im Vorort wohnt,dass sie auch bemerkt haben,dass seit Wochen die Vögel nicht mehr vorbeikommen..mal abwarten,ich werde es weiter beobachten,LG von Lisa
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.
marcir

marcir » Antwort #6 am:

Lisa, ich glaube mich zu erinnern, dass wir dieses Thema auch letztes Jahr aufwarfen. Vielleicht hast Du etwas Zeit um den Thread in Suche aufzuspüren. Da drin müssten ein paar Antworten darüber stehen.
Lisa*

Lisa* » Antwort #7 am:

Lisa, ich glaube mich zu erinnern, dass wir dieses Thema auch letztes Jahr aufwarfen. Vielleicht hast Du etwas Zeit um den Thread in Suche aufzuspüren. Da drin müssten ein paar Antworten darüber stehen.
Danke für den Tip.mache ich.Bei uns war letztes Jahr jedoch alles normal,ich habe Unmengen Vogelfutter verbraucht durchgehend letzts Jahr und bin deshalb dieses Jahr so erstaunt..
Achtung bitte ;-))

marcir

marcir » Antwort #8 am:

Letztes Jahr habe ich mich auch darüber gewundert (obwohl ich schon Jahre füttere) und auf einmal waren sie da, in Heerscharen. Dieses Jahr waren sie von Anfang an da - seit es gefroren ist, füttere ich. Allerdings hängen noch jene Menge Apefel in den Bäumen, Vogelbeeren, und Hagebutten herum.
marcir

marcir » Antwort #9 am:

Lisa, oder alle Deine Vögel sind bei mir! ;DAm Futterplatz sehe Grünfinken, Buchfinken, Blaumeisen, Kohlmeisen, Rotbrüstchen, jede Menge Spatzen, - Elstern und Krähen in den Bäumen. Irgend ein grösserer, graubrauner Vogel, oder zwei die Seidenschwänze (die ja meistens in Schwärmen kommen) sind doch noch nicht da? Mal näher beobachten.
Irisfool

Irisfool » Antwort #10 am:

Ende November habe ich ein paar Meisenknödel gehängt, damit sie wissen wo was ist. Sie blieben hängen bis vorgestern, dann kam die ganze Vogelschar an die altbekannten Futterplätze. Rotkehlchen, Heckenbrunelle, Buchfinken, Amseln , Schwarzdrosseln, Kohl- Blau, Braun- und Schwanzmeisen, Spatzen natürlich auch, die türkischen Turteltauben die hier schon jahrelang ein Nest haben und leider auch die frechen Turmdohlen. Zusehend sieht man hier im Dorf die Elstern. Ihnen wurde mit dem Fällen der Pappeln ausserhalb des Dorfes der Lebensraum genommen, nun "nerven"sie im Dorf.
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #11 am:

Hallo,bei mir ist auch noch nicht viel los am Futterplatz. Allerdings habe ich in den letzten Tagen einige Dompfafffamilien an den noch früchtebehangenen Sorbus gesehen und im Buchenwald gibt es dieses Jahr Unmengen Buchecker. Hier habe ich Schwärme von Buchfingen vergesellschaftet mit Bergfinken und Grünfinken gesehen. Vielleicht ist das Futterangebot in der Landschaft noch sehr groß. Amseln nehmen schon gerne jede Menge Äpfel,Birnen,MispelnSorbus + Haferflocken an, Rotkehlchen Haferflocken, Meisen und Kleiber Sonnenblumenkerne+ ungesalzene Nüsse, Sperlinge Weizen.Viele GrüßeWolfgang
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #12 am:

hallo Ihr Lieben,muß mal dumm fragen..habe das ganze Jahr über die Vögel gefüttert und bin mit Nachfüllen kaum nachgekommen(ca 12 Futterstationen im Hof) Jetzt seit Anfang November kommt praktisch niemand mehr,außer vereinzelt mal eine Meise oder eine einzelne Amsel...ist das eigentlich normal?sind alle im Süden??weiß jemand was man den Amseln am besten gibt?(da Bodenfresser)sie (ein oder zwei)pflügen mir täglich alle Blumentöpfe um,ist da was für sie zu finden oder suchen sie nur??was gebe ich ihnen am besten?Danke und LG von Lisa
Hallo Lisa :) ich versuche, mir das so zusammenzureimen, dass im Frühwinter viele Leute anfangen zu füttern. Es stehen praktisch auf fast jedem Grundstück Futterstellen bereit und an vielen Balkonen hängen die Meisenknödel. Die Vögel haben also in Dörfen und Städten ab ca. Dezember ein überaus reiches Futterangebot durch die Gartenbesitzer. Da kann es schon mal vorkommen, dass die Vögel diese Futterstationen abwechselnd aufsuchen und dort, wo es ihnen am besten schmeckt, auch mal länger verweilen und dadurch den Anschein erwecken, dass sie "fort" sind. Amseln fressen Weichteile sozusagen, am liebsten Würmer. Deswegen suchen sie danach in den rumstehenden Töpfen und Kübeln oder scharren auf dem noch nicht festgefrorenen Boden rum, sogar im Schnee. Fressen aber auch sehr gerne Obst (z.B. Äpfel, Birnen, etc.)LGLisa
marcir

marcir » Antwort #13 am:

Lisa, ich habe Dir nun den Thread gesucht und gefunden. Es war sogar Dein eigener Thread 8).Wo sind die Vögel Habe ihn jetzt aber nicht durchgelesen, aber vielleicht enthält er doch auch noch ein paar Antworten, die Dir weiterhelfen.
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #14 am:

Hallo, Lisa,hab' jetzt nur durch Zufall in diesen Thread hineingelesen ..... aber nun muss ich dich doch mal fragen, warum du denn das ganze Jahr die Vögel fütterst?Selbst der ökologische Nutzen von Wintervogelfütterung wird ja kontrovers diskutiert. Da liegt aber wohl ein so großer Nutzen darin, dass Menschen sich überhaupt für Vögel interessieren und sie wahrnehmen und ihren Kindern zeigen können, dass man das Negative in Kauf nimmt.Aber Vögel im Sommer füttern, hat nun wirklich gar keinen Nutzen - im Gegenteil............. Im Sommer ist der Tisch der Natur reichlich gedeckt. So gut wie alle Vögel, selbst Körnerfresser, ziehen ihre Jungen normalerweise mit Insekten auf. An Fütterung gewöhnte, dadurch faul gewordene Vögel füttern aber auch ihre Jungen zum Teil mit dem Vogelhaus-Futter - und das ist wirklich nicht gut!Bei geschlossener Schneedecke und/oder starkem Frost ist eine Fütterung nachvollziehbar ............ aber das ganze Jahr?Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Antworten