News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
eure beliebtesten Kräuter (Gelesen 18424 mal)
Re:eure beliebtesten Kräuter
von der Monarda didyma gibt es folgende Sorten:Coral ReefDuddiscombeGoldmelissePink Lace die alle deutlich dieser Spezies zuzuordnen sind.Alles andere ist irgendeine wilde Mischung.Aber es ist bei Kräutern im allgemeinen so, dass es Individuen gibt, die einen ganz besonders guten Duft oder ein ganz besonderes Extra haben. Die werden dann ausgelesen. Aber nicht unbedingt angemeldet. Sämlinge von solchen Pflanzen weichen im Duft wiederum stark ab.Wie auch immer, der Name Rosenmelisse ist bestimmt am besten, wenn man die genaue botanische Zuordnung nicht kennt.Monarda ''Rosenmelisse''. Sagte ich schon, dass das ein guter Name ist?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Na so leicht gebe ich ja keine Ruhe...Wieso ist darüber nichts im Netz zu finden und wieso bist Du irgendwie die Einzige, die das weiß ???Ausserdem muß ich das ja auch verstehen. Sie ist keine fistulosa, aber auch keine didyma. Kommt aber der didyma doch eher näher, wenn ich es richtig verstanden habe, so dass sie (rein spekulativ) vermutlich irgendwie ein Abkömmling der didyma ist. Kann man dann da nicht irgendwie ein "x" zwischensetzen, so wie es doch jetzt auch schon gemacht worden ist?Und es gibt unmengen von M. didymas, zumindest werden sie so im Verkauf bezeichnet.So nach dem Motto Monarda x didyma "Rosenmelisse"?? Und warum heißt sie in Deutschland denn fistulosa, wo das scheinbar völlig fernab jeglicher Lgik ist?? Ich finde wenn sie einfach so ohne "Nachnamen" ist, wirkt sie wie eine der Garten Hybriden-Monarden...Übrigens, selbst in meiner Kräuter Enzyklopädie wird der Name Rosenmonarde in Zusammenhang mit der M. fitulosa erwähnt. ***undwennichdasendlichallesverstandenhabe, kriegeichdanneinMONARDENDIPLOM????*** ;DPS: ev. sollten die Mods einen Thread zum Monardendiplom aufmachen und diesen Teil abtrennen
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
es gibt Biologen, es gibt Gärtner und es gibt die Kräuterfrauen eh, nein, wie ich eingangs schon sagte, ist es den Nutzpflanzenleuten und Kräuterfritzen völlig schnurz wie sie ihre Pflanzen nennen. Es ist ein viel größerer Markt, den die bedienen und die Abnehmer sind nicht an Taxonomie interessiert. Deshalb gibt es ja auch so viele Handelsnamen wie Anbieter. Wie du ja oben gesehen hast ist die Goldmelisse diese Pflanze:Monarda didyma 'Goldmelisse'Ein x vor dem didyma ist völlig falsch. Deine Monarde ist vermutlich eine Kreuzung zwischen den beiden und deshalb wird sie mal so mal so benannt. Weil es noch keinen botanischen Namen für die Hybride gibt. Kein Botaniker würde sich inzwischen die Mühe machen, wozu? Es gibt unzählige Sorten und Kulturformen, die alle auf dieses beiden Pflanzen zurückgehen.Für Sorten einer Gattung ohne genaue Zuordnung zu eine Art und ohne Registrierung wird diese Schreibweise empfohlen:Monarda ''Rosenmelisse''
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
hmm, ich schlaf da noch mal drüber....
schlaf gut in Rosenmelissen umdufteten Träumen!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
für morgen noch mal eine Seite, auf der genau zu sehen ist, dass viele Sorten von Monarden keine Zuordnung mehr zu einer Spezies zulassen.Ein Haufen Monardasdort finde ich keine, auf die eure passen würde.Ein Vermarktungstrick. Der Name Monarda 'Marshal's Delight' würde keine Kräuterfrau hinter dem Ofen vorlocken, aber eine Monarda Rosenmelisse und dann noch x terraploid! Donnerwetter, das hat bestimmt eine lange Geschichte und wurde schon vor Urzeiten ...So jedenfalls erlebe ich die Vermarktung in der Kräuterszene.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
;DDie Gärtner wiederum sind bestrebt einen Artnamen zu nehmen - damit sie aus der Bezeichnung eine ungefähre Vorstellung bekommen, wie das Ding aussieht.es gibt Biologen, es gibt Gärtner und es gibt die Kräuterfrauen
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
und wenn ich mich jetzt in die "Kräuterfrauen" einreihe, denen "jeglicher Name schnurz ist", dann muss ich hier noch sagen, ich bin Gärtnerin und deshalb sehr wohl an echten Namen interessiert.lg annette
-
bin aus meinen rosenduftenden und oregano umwehten Träumen wieder aufgewacht
Ich glaube die Rosenmonarde oder Melisse lockt mer als nur Kräuterfans an ;)Wie auch immer sie richtig heißt, wer sie in Deutschland bestellen möchte, der kann das am Besten unter diesem Namen: Monarda x fistulosa ‘Tetraploid’ (Rosenmonarde oder Melisse) - auch wenn es biologisch gesehen nicht die richtige Bezeichnung ist.Und ich bin eine Kräuterfrau und ja, eigentlich ist mir der Name schnurz, mich interessiert aber die Herkunft, die Geschichte, die Anwendung und somit muß ich mich eben auch mit dem Namen befassen ::)Außerdem muß sie gut riechen, schmecken oder einen anderen ganz besonderen Charme haben, der mich verzaubert....Jetzt muß ich nur noch überlegen, wie ich die Infos in mein Pflanzenporträt mit einbringe.Ich dachte an folgenden Wortlaut:"Die Herkunft der Rosenmonarde ist ungewiss. Die Bezeichnungen M. didyma scheinen ebenso falsch, wie M. fistulosa zu sein. Ob sich daraus die vermeintlichen Eltern ergeben ist ebenso zweifelhaft. Vielleicht ist es so, vielleicht auch nicht, daher wähle ich auf einen Vorschlag hin den Namen Monarde "Rosenmelisse".Bekomme ich jetzt das Monardendiplom? (isses nicht schön, wenn es jetzt noch duften könnte )....dort finde ich keine, auf die eure passen würde.Ein Vermarktungstrick. Der Name Monarda 'Marshal's Delight' würde keine Kräuterfrau hinter dem Ofen vorlocken, aber eine Monarda Rosenmelisse und dann noch x terraploid! Donnerwetter, das hat bestimmt eine lange Geschichte und wurde schon vor Urzeiten ...So jedenfalls erlebe ich die Vermarktung in der Kräuterszene.
kreiiiiisch! Kein x bitte kein x!Heute habe ich ein hübsches Buch erstanden. Ulmers Pflanzenfinder. Da steht die Monarde genau so drin, wie Rühlemann sie benannt hat. Ortenauer Kräuterdingens ist der zweite Anbieter.Monarda fistulosa 'Tetraploid'Kinder! In Amerika ist die völlig unbekannt! Die ist in Rühlemanns Phantasie entstanden. ich weiß wovon ich spreche, ich habe schon sagenhafte Pflanzen von Rühlemann bekommen, die ganz was anderes waren, wirklich falsch benannt meine ich damit! Ortenaudingeskirchen ist mir als überteuerter Basilikum- und Chilipflanzenverkäufer auch von Gartenmärkten bekannt.Meiner Erfahrung nach ist Maisgeier der zuverlässigste Taxonom in der Kräuterszene.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
uiiiiiuiui, Maisgeier auch!Monarda fistulosa x tetraploid - RosenmonardeDafür bezeichnet er die Monarda didyma 'Squaw' eine rote, also mutmaßlich wirklich M. didyma verwandt, mit Goldmelisse.Die Royal Horticultural Society sieht das etwas anders.Walter Erhardt auch irgendwie, er schreibt im Ulmer Pflanzenführer Monarda fistulosa 'Tetraploid' weil er auch das Gefühl hat, dass da was nicht stimmt. Tuts auch nicht.Ich gebs auf Kinders, nennt eure Pflanzen einfach beim Vornamen, wie auch immer.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Bei mir heißt sie Monarda Fistulosa-Hybr. 'Rosenmonarde'. Das ist eine weitere Variante. Pearl, Du hast es einfach. Du kreischst und damit ist gut. Unsereiner bekommt Ausschreibungen, in denen die Kräuter mit deutschen Namen angefragt werden. Was soll man da anbieten? Das, was Rühlemann damit meint? Das, was mit größerer Wahrscheinlichkeit dem botanischen Namen entspricht? Das, was man hat?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ihr seid etwas auf dem falschen Dampfer. Monarda didyma ist die Goldmelisse, aus der der Osagetee gewonnen wird (Die mehltaufreien Sorten 'Squaw' und 'Jacob Kline' kommen dieser Art am ehesten entgegen). Monarda fistulosa ssp. menthaefolia ist das fantastische und beste Pizzagewürz. Letztere ist übrigens eine reine Art, keine Hybride.Wenn ich eine Ausschreibung mit deutschen Namen bekomme, dann führen wir diese nach bestem Gewissen aus, sagen aber immer dazu, dass der deutsche Name nie bindend sein kann, da regionale Unterschiede. Ich richte mich außerdem nie nach anderen Katalogen, höchstens nach Büchern.
wissen das die italieni? oder sprichst du von irgendeiner indianer-pizza?meine rosenmonarde jedenfalls, was immer sie auch war, duftete nicht wesentlich anders als andere der gattung: würzig-monardig. keine ahnung, wo sie jetzt ist, die blütenfarbe war eh langweilig violettrosa.... Monarda fistulosa ssp. menthaefolia ist das fantastische und beste Pizzagewürz. ...
Diese Monarda ist der beste Origanum-Ersatz, den man kennt. Nur wissen dies weder die Italiano, geschweigedenn irgendwer nördlich der Alpen. Und in Nordamerika kennt man inzwischen zwar die Pizza, wahrscheinlich nicht aber die traditionellen Würzmöglichkeiten. Übrigens ist das meiste, was bei uns in den Gärtnereien als M. fistulosa verbreitet ist, mit anderen Gartensorten hybridisiert. Daher sollten diese Hybriden, die nichts mit der gemeinen Art zu tun haben, einen Sortennamen bekommen, wenn sich dies gegenüber der echten Art überhaupt lohnt.Eine weitere Geheimpflanze aus der Prärie ist Cunila origanoides, der Indianeroriganum, bei uns weitestgehend unbekannt. Auch er liefert ein sehr aromatisches Gewürz und blüht als Kiesgartenpflanze noch dazu sehr hübsch lila.