News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

eure beliebtesten Kräuter (Gelesen 18438 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Momo
Re:eure beliebtesten Kräuter

Momo » Antwort #90 am:

Hallo pearl,ich hab das hier gelesen. lg annette
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #91 am:

Monarda fistulosa X tetraploid = Rosenmonarde. Bei mir duftet sie leider nicht :-\
Oft wird die Rosenmonarde mit dem Präriebergamott (Monarda fistulosa) verwechselt. Dann fehlt der Rosenduft, statt dessen ist es dann einer Art Bergamottartiges Aroma.
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #92 am:

Monarda x fistulosa terraploidund Monarda fistulosa X tetraploid gibt es beides botanisch nicht. Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass die Kräuter und Nutzpflanzenleute das nicht so wichtig finden. Rosenmelisse. Das ist ein guter Name.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Cim

Cim » Antwort #93 am:

....gibt es beides botanisch nicht. Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass die Kräuter und Nutzpflanzenleute das nicht so wichtig finden. Rosenmelisse. Das ist ein guter Name.
ok, ich habe tatsächlich wieder völligen "Dünnsinn" abgetippt :-[Meine war so beschriftet:Monarda x fistulosa ‘Tetraploid’Ist das richtig ??? Dann ändere ich das in meiner Beschreibung.....und stimmt, mir doch egal, wie der botanische Name ist, hauptache sie schmeckt, riecht gut und sieht toll aus ;DAber sie ist trotzdem toll ;D
Rosenfee
Klimazone 7b

Rosenfee » Antwort #94 am:

@Cim, bergamottartig kommt schon eher hin. Dann muss ich die Pflanze nochmal besorgen. Auf meinem Begleitschild steht allerdings Monarda fistulosa x tetraploid drauf...
LG Rosenfee
Cim

Cim » Antwort #95 am:

@Cim, bergamottartig kommt schon eher hin. Dann muss ich die Pflanze nochmal besorgen. Auf meinem Begleitschild steht allerdings Monarda fistulosa x tetraploid drauf...
Welche Farbe hat sie denn? ist es auch eher dieses kräftige rosa?oder eher blass rosa bis lilafarben?Bild
Rosenfee
Klimazone 7b

Rosenfee » Antwort #96 am:

eher kräftig rosa.
LG Rosenfee
pearl

pearl » Antwort #97 am:

wollt ihr wissen, was ich wirklich denke? Über Rühlemann habe ich das ja schon an anderer Stelle gesagt.Über Monarden weiß ich ein wenig bescheid, da hier im Hermannshof wirklich sehr viele ausprobiert werden. Es ist völlig egal, wie ihr sie nennt. Aber es handelt sich um Sorten. Die stark rosafarbene könnte Marshall's Delight sein. Die meisten Monarden im Sortiment der Gärtnereien sind Kulturformen. Die Eltern sind die M. fistulosa und M. didyma, Scharlach-Indianernessel, engl. Bergamot, Oswego Tea, und ein paar andere vielleicht. Die reinen Arten aber, die werden nicht so leicht aufzutreiben sein.Dieses tetraploid. Kinder, lasst es weg! Es ist kein Namensbestandteil irgendeiner Pflanze auf der Welt. Es ist hier nur in dem Sinne von dem Schlitzohr Rühlemann verwendet um eine Kulturform zu bezeichnen. Wie sagte ich oben? Es werden Sorten sein. Ganz genau. Möglicherweise mit doppeltem Chromosomensatz, weil es stattliche kräftige Pflanzen bis 150 cm Höhe sind.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Cim

Cim » Antwort #98 am:

hmmh, das klingt logisch pearl, aber wenn ich sie nur als M. fistulosa "deklariere", dann habe ich die reine Wildfom, eben den Präriebergamott.Irgendeinen Namen muß sie doch haben ???Es gibt aber noch mehr schöne Wildformen der Monarden, wie die Zitronenmonarde (M. citriodora) oder Bradburys Bee Balm (M. bradburiana).ich habe auch die Monarda fistulosa var. menthifolia syn. M. menthaefolia / Western Wild Bergamot, Western Mint-scented Horsemint, scheint auch eine Wildart zu sein, oder wenigstens nahe dran :-\Ich habe mal eine nette Seite zu den Monarden gefunden, ist zwar in englisch, aber der Computer kann ja übersetzen ;)http://www.herbsocietymb.com/03monarda.htm
pearl

pearl » Antwort #99 am:

deine anderen Monarden sind alle klasse und sehr schöne bekannte Spezies, nur einjährig oder kurzlebig, was M. citriodora betrifft und die schöne M. punctata.Es gibt vor allem diese beiden von mir oben benannten und eure Rosenmelisse oder Bergamottpflanze ist eine M. didyma, also mit einem starken Rotanteil. Während die M.fistulosa mehr oder weniger hell bis dunkel violett ist.Sorten wie Cambridge Scarlet sind vor allem M.didyma Kinder, währendSorten wie Scorpion, Trinity Purple, Prärienacht, Violette, Donnerwolke eher M. fistulosa Kinder sind.Grob gesagt. Alle mehr oder weniger mehltauanfällig.

— Robert M. Sapolsky
Lehm

Lehm » Antwort #100 am:

Davon hab ich mir nur ein Pflänzchen gegönnt. Wie sieht's aus mit ihrem Trieb, sich zu reproduzieren? Sei's nun kriechend oder per Selbstaussaat? (Die Antwort: Toll! Würde mir schon reichen 8) )
Toll. ;D bezieht sich aber nur auf Wurzelausläufer, Assaat wäre mir bis jetzt nie aufgefallen. Aber nach einigen Jahren hast du von einer Pflanze ein ganzes Grüppchen, wenns ihr gefällt. Die Blütenblätter der monarda didyma geben v.a. frisch wirklich sehr guten Tee, und das sagt einer, der keinen Tee mag.
Rosenfee
Klimazone 7b

Rosenfee » Antwort #101 am:

Was ich hier nicht verstehe: Es wird geschrieben, dass fistulosa einen hohen Anteil Geraniol hat und dass die Blätter, Stängel und Blüten ein starkes bergamotteartiges Aroma verbreiten. Widerspricht sich das nicht? Geraniol habe ich bisher mit rosenartigem Aroma gleichgesetzt.
LG Rosenfee
Cim

Cim » Antwort #102 am:

Also, ich habe mir jetzt einen "Wolf" gesucht, um mal irgendetwas zu recherchieren. Herausgefunden habe ich, wer sie in Deutschlad bestellen will, der sollte sie unter dem o. a. Namen suchen.Da monarden amerikanischen Ursprungs sind, dachte ich mir, ich könnte dort mal versuchen, etwas zu finden. Folgende Namen habe ich gefunden:Monarda fistulosa 'Rosenmelisse' [tetraploid] (noch in Deutschland)Rose Scented Bee BalmRose-scented Bergamot.Bergamot, rose scented (Monarda didyma ‘Rose sc. Geranium’)Rose Scented Bergamot ( Monarda didima) – Rose geranium scented bee balmAlso pearl, Du hast mich überzeugt, dass es sich wohl um eine Monarda didyma handelt, die in Deutschland "fälschlicherweise" als fistulosa gehandelt wird.Am Besten gefällt mir jetzt der fett gedruckte Name, und vermutlich ist es der Treffenste... ::)Aber wie auch immer sie heißt, sie zählt zusammen mit der echten Monarda didyma zu meinen Lieblingskräutern. Bei der recherche war ich auch strk beeindruckt von der Monarda fistulosa var. menthifolia, die anstelle von Oregano sehr vielseitig in der Küche eingesetzt werden kann. Ich habe sie seit diesem Jahr im Garten, aber mich nicht sehr um sie gekümmert, das werde ich nächstes Jahr nachholen.@Rosentroll, vielleicht erklärt das auch die Widersprüche..
pearl

pearl » Antwort #103 am:

Cim, soll ich noch mal?

— Robert M. Sapolsky
Cim

Cim » Antwort #104 am:

Ich lausche...(aber nicht, dass meine TagundNachtRecherche völlig umsonst war....) :-\
Antworten