News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte (Gelesen 158737 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Wiesentheo

Re:Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte

Wiesentheo » Antwort #1290 am:

So,hier der Verrsuch..Balkonzauber vor ein paar Tagen. ;DNun wird das Ende kommen.
Dateianhänge
CIMG4555_fc.jpg
CIMG4555_fc.jpg (73.24 KiB) 118 mal betrachtet
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Paulownia

Paulownia » Antwort #1291 am:

Alle Achtung und die Früchte sehen auch noch richtig toll aus.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Tanteanni

Tanteanni » Antwort #1292 am:

Hallo WiesentheoRespekt , diese Tomatensorte werde ich mir gleich für nächstes Jahr vormerken . ;DLG Tanteanni
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #1293 am:

Das Ende vor 3 Tagen
Dateianhänge
letzte_12_10-3.jpg
letzte_12_10-3.jpg (74.71 KiB) 115 mal betrachtet
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #1294 am:

Das Ende vor 3 Tagen.Aber sie hängen noch.Muß gut aussehen,wenn die Schneehäuben haben ;D
Paulownia

Paulownia » Antwort #1295 am:

Wiesentheo, schreib doch mal wie Die der Balkonzauber geschmeckt hat.Bin für nächstes Jahr noch auf der Suche nach einer Tomate.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #1296 am:

Sehr gut kann ich sagen.Ist auch sehr ertragreich gewesen und die hatten auch kein bischen Krautfäule.Dazu gesagt sei auch,dass ich eigendlich auch keine Achtung geboten hatte und die beregnet wurden und mit dem Schlauchim hohen Bogen gegossen.Empfehlenswert jedenfalls.Frank
Paulownia

Paulownia » Antwort #1297 am:

Na das hört sich gut an, weißt Du wo ich Saat bekomme?
LG Margrit
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #1298 am:

Na das hört sich gut an, weißt Du wo ich Saat bekomme?
Ich habe die Balkonzauber im ganz normalen Saatgutständer bei Edeka gefunden (Frankonia Samen). Allerdings wundere ich mich etwas über das Bild. Wiesentheo hat sie an einem Spiralstab hochgezogen. Bei mir war diese Sorte eine eher niedrige Buschtomate. Du könntest auch gerne von mir Saatgut haben (mich hat sie geschmacklich nicht überzeugt und mit Buschtomaten stehe ich auch auf Kriegsfuß). Ob sich das Porto allerdings lohnt? Mein Päckchen von Edeka hat mal gerade 1,39 € gekostet. Schreib' mir einfach eine PM, wenn ich Dir eine kleine Portion zum Versuch schicken soll :)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #1299 am:

Guck keine Stab.Alles freihängend in Kasten.Die sind bei mir im Kasten und zu Hause auf dem Balkom zu Hause in einem Ampelkorb.Frank
Dateianhänge
Balkonzauber_07_24-7.jpg
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #1300 am:

Ach so! Dann habe ich mich vom Bild im #1290 irritieren lassen, in dem die Stäbe im Hintergrund zu sehen sind :) Dann ist es doch die gleiche :)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #1301 am:

An dieseer Stelle möchte ich mal fragen.Wonach richtet sich eigendlich die Zuordnung der Tomaten Obsttomaten Cocktailtomaten,Cherrytomaten und so weiter.hab in verschiedenen Beschreibungen unterschiedliche Angaben gefunden.Gibt es Bestimmungen und Kataloge,wo die Richtlinien zu lesen sind?Frank
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #1302 am:

hallo wiesentheo. es gibt meiner kenntnis nach keine direkten "bestimmungen" in dieser hinsicht. zwar gibt es meiner kenntnis nach zwei international erarbeitete unterlagen, die die tomaten beschreiben, diese treffen allerdings andere aussage.am aussagekraeftigsten erscheint mir folgendes dokument (zu dem ich allerdings keinen link im internet kenne):TG/44/10 – Richtlinien für die Durchführung der Prüfung auf Unterscheidbarkeit, Homogenität und Beständigkeit / Tomate –UPOV – Genf 2001falls du das irgendwie in die haende bekommen kannst, sei bitte vorgewarnt. man kann eine tomaten sehr viel umfangreicher beschreiben, als man es fuer moeglich haelt.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #1303 am:

Danke. ich gucke Mal weiter,denn ich hab noch nirgens was aussagekräftiges gefunden.
weigelie1

weigelie1 » Antwort #1304 am:

Hallo, allerseits,ich glaube, ich bin neu hier - guten Tag! :)Beim Durchlesen des Paradeiserthreads ist mir aufgefallen, dass immer wieder De Berao, Auslese von Matthias erwähnt wird. Wie es scheint, handelt es sich dabei um eine robuste und gleichzeitig nicht mehlig schmeckende Sorte ...Jetzt ist es halt so, dass ich die auch gerne haben würde. Wie komm' ich denn da dran? Google hat mich nur in ein anderes Pflanzenforum geführt, wo ebenfalls die "...von Matthias" sehr gelobt wird - wer Matthias ist, sagt aber auch dort niemand. ;)Ist Matthias hier Mitglied? Oder kennt jemand Matthias? Oder hat jemand ein paar Körnchen der Matthias-Auslese für mich? (ich überweise natürlich vorab das Porto, was für die Mühe und was für den Umschlag, das ist ja klar!)Es wäre wirklich sehr nett, wenn mir wer helfen könnte - die Beschreibung der Sorte klingt so vielversprechend! Danke!
Antworten