News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Basilikum - ganz eigenartiger Schädlingsbefall, wer kann helfen? (Gelesen 8871 mal)
Basilikum - ganz eigenartiger Schädlingsbefall, wer kann helfen?
Hallo! Seit es kühler wird, wächst mein selbstgezogener Basilikum nur noch langsam, aber ich habe gehofft, ihn in der Küche überwintern zu lassen. Heute sind mir jedoch mehrere fransige Blätter aufgefallen, und bei genauerem Nachsehen fand ich ordentlich Schildläuse.Desweiteren fand ich aber folgendes: Ca 5mm lange Sandködel mit vielleicht 2mm Durchmesser, die um die Pflanze verteilt lagen, als auch in der Blumenerde unter der Pflanze. Also hab ich noch genauer nachgesehen, und so ein Ding auch hoch oben in einem Blatt liegen sehen. Machen Schildläuse neben der klebrigen Flüssigkeit auch sowas? Oder habe ich noch einen Schädling?Diese Knödel sind viel größer als die Schildläuse.Andere Blätter zeigen aber auch nur winzige Krümel, schwarz wie Sand. Zwischengrößen habe ich nicht gesehen. Der Sand findet sich nicht zwingend nur auf angefressenen Blättern.Kennt jemand sowas? Danke und Grüße!
Re:Basilikum - ganz eigenartiger Schädlingsbefall, wer kann helfen?
ein weiteres Bild von den kleinen Krümeln
und eines von den Schildläusen:
Hallo Tolk - die schwarzen Krümel sind die Überreste einer Raupe. Die frißt auch die Löcher in die Basilikum-Blätter.Lg Klio
Aha,dnake, und die hinterläßt dann auch solch raupenartige Stuhlwalzen? Ist die jetzt wahrscheinlich schon weg, oder sollte ich sie suchen und entfernen? Im Winter hat der Schmetterling oder was auch immer es wird doch eh keine Chance, oder?
Guckst Du zB. hierDie Raupen sind fast nicht zu finden, weil sie an den Stengeln sitzen und eher nachts fressen - ich hatte die auch mal. Kannst ja mal schauen, ob Du das Viech findest + identifizieren kannst. Ehrlich gesagt würd ich das Basilikum entsorgen, v.a. wegen der Schildläuse. Die sind schwer wegzukriegen und das "normale" Basilikum bekommt man auch im Winter überall.Lg Klio
Hallo! Ja, wahrscheinlich haste Recht! Ich hab die raupe übrigens gefunden, siehe Bild. Also wenn die sich jetzt bald verpuppt und dann erst nächsten Frühling schlüpfen sollte, dann könnte sie meinethalben auch überwintern.Hat jemand anhand des Fotos ne Ahnung was für ein Schmetterling das werden könnte, und wie lange das noch braucht?Wegwerfen tut mir so leid, weil ich den Basilikum ja selber gezogen habe, und der so prächtig war. Schade drum.Viele Grüße!
klio hatte dir den link gegeben...es ist mit großer wahrscheinlichkeit die raupe einer achateule.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ah, ja, hatte ich übersehen. Kann natürlich auch sicher n´anderer Schmetterling werden, aber wenn jetzt für die Achateule praktisch gesichert ist, daß sie Basilikum futtert, dann ist das sicher recht wahrscheinlich. Ich hau sie mal, wie beschrieben mit Zellstoff und blättern in ein Glas und schau, was passiert. Danke und Grüße!
Wie Knorbs schon sagte...in dem Link gibts die Infos.Du kannst auch Stecklinge von Deinem Basilikum machen, die Schildläuse runterkratzen und mit Seifenwasser öfters mal abspülen. Im Wasserglas bekommen sie leicht Wurzeln und die Pflanze wäre nicht "verloren". Den Rest könnte die Raupe dann verputzen - die stören die Schildläuse sicher nicht, ich finde die auf Kräutern eher :PLg Klio