News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was blüht gerade bei euch? (Gelesen 18329 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
brennnessel

Re:Was blüht gerade bei euch?

brennnessel » Antwort #15 am:

Das rotlaubige Sedum (ist´s eins?) ist hübsch, Phalaina! Bei mir blühen noch immer Coelogyne fimbriata (seit 1.10.!) und Encyclia chochleata. Seit ca. 2 Wochen freue ich mich auch über 2 Blüten der Maxillaria spicta, welche einige Jahre Blühpause gemacht hat.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #16 am:

Ja, folge ich dem Etikett, ist es Sedum nevii. Es kommt aus dem Südosten der USA und sollte eigentlich einigermaßen winterhart sein. Dieses Exemplar verhält sich eher schwierig und ist im letzten Winter nur unter Glas durchgekommen, so dass es im Herbst ein wenig mit Zusatzlicht gepäppelt wurde. :) Oh, das ist schöne Orchideen! Bei der Maxillaria picta mag ich auch den Duft (natürlich auch bei der Encyclia)! :D
Ulrich

Ulrich » Antwort #17 am:

bei mir blüht gerade Aloe albiflora, meines wissens, die einzige weissblühende Aloe
Dateianhänge
Al_alb.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #18 am:

Sehr schön, Ulrich! :D
Ulrich

Ulrich » Antwort #19 am:

... und noch Aloe descoingsii
Dateianhänge
Image_1.jpg
If you want to keep a plant, give it away
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #20 am:

hier blüht ein februar-mitbringsel von den kanaren. 8)
Dateianhänge
kalanchoe_ex_la_palma.jpg
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #21 am:

Eigentlich keine Zimmerpflanze, aber hier öffnen sich inzwischen die letzten Blüten vom Callistemon. Ein paar Spitzen hat der Frost gekillt, aber jetzt im Warmen gehen noch einige Blüten auf. Normalerweise schneide ich sie vor dem Einräumen ab, weil sie so viel Dreck machen - aber heuer hatte ich keine Zeit dazu. Und schön sind sie - um diese Jahreszeit auch ohne Wespen. :)Außerdem genieße ich gerade 14 Blüten (auf 3 Stängeln) von Hippeastrum "Charisma". "Picotee" hat noch 2 Blüten, die aber morgen endgültig hinüber sein werden. "Benfica" schiebt dafür grade die erste Knospe aus der Blatthülle. :)
Gartenbänkle

Gartenbänkle » Antwort #22 am:

Hallo zusammen,wünsche noch ein schönes, erfolgreiches Gartenjahr 2010.Habe schon lange keine Beiträge mehr gebracht, doch hier kann ichauch mithalten. In meinem Wintergarten blüht es wunderbar. DieseFotos habe ich vom 20.12.09 bis heute gemacht. Momentan ist eineTemperatur im Wintergarten von 10° und draußen -10°. Die Kamelienkommen erst und der Zylinderputzer blüht immer wieder. Salbei habe ich nur die blühenden im Wintergarten.Heute ist ein schöner Wintertag. Die Sonne scheint und bis Mittag hates drin bestimmt 20° und ich kann zum Kaffetrinken reinsitzen.Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag. Nun meine Bilderhttp://picasaweb.google.de/Gartenbaenkle/WintergartenZwischenDenJahren?feat=directlinkLiebe GrüsseGartenbänkle Brigitta
Carloggera

Carloggera » Antwort #23 am:

Schöner Thread :D :D :DWährend auch hier der Winter draussen ein Märchen inszeniert und die Blüten von Christrose und Zierquitte unter dem Schnee schlafen ...
Dateianhänge
Wintermarchen_09_10.jpg
Carloggera

Carloggera » Antwort #24 am:

... hält sich die einzelne Rispe der berry oda tapfer - in der Tat verändert sie sich so wenig, dass ich mir langsam Gedanken mache, ob es im Wintergarten doch zu kalt ist ...
Dateianhänge
Dendrobium_berry_oda_bluht_immer_noch.jpg
Carloggera

Carloggera » Antwort #25 am:

... aber auch die Bougainvillea blüht und blüht ....
Dateianhänge
Bougainvilla_die_Unermudliche.jpg
Carloggera

Carloggera » Antwort #26 am:

... und die Blüten des Pfennigbaums fangen langsam an, sich zu öffnen.LG, CarloP.S. Drinnen - ähem, also im Warmen - sind die Amaryllis verblüht, die Weihnachtssterne gehen gerade ein, nur die verschiedenen Phalenopsen blühen unverdrossen weiter.
Dateianhänge
bluhender_Pfennigbaum.jpg
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #27 am:

Schöne Fotos, Carloggera! :DErstaunlich, daß Du in Deinem Wintergarten überhaupt Platz zum Kaffetrinken hast... ;DHier bekommen 2 Berry Oda auch gerade Blütentriebe - wird aber noch dauern, bis sie aufgehen. Denen hat die Kälte im Herbst gutgetan.
Carloggera

Carloggera » Antwort #28 am:

Danke, Klio :-*wo ich doch immer so viel Ausschuß produziere, bis ich das eine oder andere Bild scharf habe.Es ist gerade recht viel Platz im WiGa, weil ich nun endgültig akzeptiert habe dass dieser gemeine Phytophtera meine geliebte sehr (!) große Calla (und eine kleinere) dahin gerafft hat. Wahrscheinlich aber haben auch die etwas extremen Bedingungen in unserem WiGa ihr Siechtum befördert: die Isolation ist schlecht und GG verspricht jedes Jahr auf´s Neue für Beschattung zu sorgen. Jetzt im Winter ist er zwar frostfrei (es gibt auch eine Heizung, die ich aber wirklich nur bei extremer Kälte aufdrehe), dafür werden es im Sommer dann leicht an die 40°C bei Sonnenschein (ist der Calla eigentlich zu warm gewesen) und in der Nacht kühlt es wieder stark ab.Werde mich demnächst mit der Anschaffung eines Zitrusgewächses beschäftigen. Weiß jemand, was hübsch pflegeleicht ist, blüht und für einen leichten Duft sorgt?? Oder was sonst diese Bedingungen mag - ausser z.B. Bougainvillea und Pfennigbaum... ;) ;)LG, Carlo
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #29 am:

Als "Beweisfotos" für einen recht dicht bepflanzten Wintergarten hats jedenfalls gereicht - mir gefällt das Foto von der Crassula-Blüte besonders. Da sieht man mal, wie hübsch die Einzelblüten sind. :DVon der "echten" Citrusgewächsen gilt soviel ich weiß die Calamondin als ziemlich unkaputtbar - aus den sehr sauren Früchten kann man gute Marmelade kochen. Ich habe 2 davon, dazu eine Citrus myrtifolia und eine Kumquat. Die letzte Überwinterung war eher suboptimal, deswegen konnte ich heuer keine Früchte ernten. Wirklich schön geblüht hat heuer nur die Chinotto, Früchte konnte ich aber trotzdem keine ernten.Dann gäbs auch noch die Orangenblume, Choisya ternata - hat hübsches Laub und die Blüten sollen wie Citrus duften - meine hat noch nicht geblüht. Sie vertragen einiges an Frost, hier können sie aber nur als Kübelpflanzen gehalten werden. Einen Wintergarten hätte ich auch gern...fürchte aber, daß ich den genauso schnell "überfüllen" würde wie alle anderen Stellplätze hier. ::) :P :-X ;D
Antworten