News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
November-Bilder 2009 (Gelesen 13802 mal)
Moderator: thomas
Re:November-Bilder 2009
Ja, besser!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Baumgruppe sieht besser aus, aber es fehlt der Waldrand oben. Mir gefällt das erste insgesamt besser.
- Gartenlady
Abutilon Laternchen sind schwierige Motive für ein Makroobjektiv, denn da sie sehr voluminös sind, weiß man nicht so recht, wo man die Schärfeebene am besten legt.Hier eine Testaufnahme mit dem neuen Tokina 35mm Makroobjektiv. Es ist ein Ausschnitt aus dem Querformat. Ich muss unbedingt wieder ein ordentliches Studio vor der Terrassentür aufbauen
- thomas
-
Für die Freiheit des Spottes.
Für mich: definitiv ja.Liebe GrüßeThomasIst es besser so?
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- thomas
-
Sehr schön!Das 35er bietet dir wenigstens mehr Tiefenschärfe als die sonst üblichen Makros ab ca. 50 mm. Wie bist du übrigens mit dem Tokina zufrieden?Zu deinem Foto trotzdem noch zwei Überlegungen:Erstens vielleicht etwas mehr Raum um das Laternchen zeigen? Vielleicht mal ein quadratisches Format probieren?Zweitens könnte das Laternchen vielleicht etwas Aufhell-Licht vertragen? Liebe GrüßeThomasAbutilon Laternchen
- Gartenlady
Vollkommen richtig Thomas, ich habe das Objektiv erst seit gestern und wollte es unbedingt ausprobieren, wegen des starken Windes musste ich innen fotografieren. Das Laternchen steht in einem ganz kleinen Topf, ich hätte erst mal einen Tisch aus dem Keller holen müssen, damit ich das Stativ ordentlich davor aufbauen konnte. Dazu war ich aber zu faul, deshalb ist alles etwas improvisiert. Und deshalb meine Bemerkung, dass ich unbedingt wieder ein "Studio" brauche Das Foto ist mit Blende 9 gemacht, die Schärfe - besonders auf den Staubgefäßen - finde ich sehr gut. Das Objektiv ist hauptsächlich für Gartenfotos vorgesehen, da ist aber derzeit leider nicht viel los.
-
Hallo EviDein Wunsch ist mir Befehl !Ob es besser ist, weiß ich nicht, ist nur so nach meinem Gefühl.LGAnneAnnes Vorschlag würde mich auch interessieren.
- Gartenlady
Mehr Himmel finde ich gut, aber frida hatte die Kirche etwas nach links gerückt, das finde ich besser als Annes Version, bei der rechts ein Kran abgeschnitten wurde.Ein Bild, viele Möglichkeiten
- Gartenlady
Hier noch eine quadratische Version des Laternchen. Es ist ein Ausschnitt aus demselben Bild wie heute Mittag. Ich habe zwar besser ausgeleuchtete Fotos, aber keins ist so scharf wie dieses und auch der HG gefällt mir hier einigermaßen gut, abgesehen von den überstrahlten Partien rechts, dort war halt die Sonne Mit einem 35mm Objektiv ist der HG schwieriger zu gestalten als mit einem Telemakro. Bei diesem Model genügt außerdem ein Hauch von Bewegung um es unscharf werden zu lassen, da man aber mit der Kamera nah ran muss, hat man leicht irgendetwas angestoßen oder angepustet oder etwas dgl. Das Motiv muss auch genau ausgerichtet sein um maximale Schärfe zu ermöglichen, das ist ähnlich bei den Tricyrtis. Das Laternchen ist jedenfalls kein Motiv für ein aquarelliges Foto, es verlangt möglichst viel Schärfe, das finde ich wenigstens.
- thomas
-
Dieses Foto gefällt mir ziemlich gut, Gartenlady! Nur unten rechts hätte ich das Blatt vielleicht weggestempelt. - Und mal ne Variante gemacht, bei der das Laternchen nicht sooo extrem in der rechten oberen Ecke sitzt (das alles ist Mäkeln auf hohem Niveau ...).Ansonsten hast du die Probleme, die eine solche Optik mit sich bringt, exakt beschrieben Liebe GrüßeThomas
Liebe Anne, vielen Dank für deine Mühe, die du dir mit meinem Bild gemacht hast. Dein Versuch ist auch nicht ohne. Ich muss mir jetzt alle drei Versionen nebeneinander angucken um besser vergleichen zu können. Mittlerweise weiß ich nämlich nimmer, welches mir besser gefällt .LG EviDein Wunsch ist mir Befehl !
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Thomas, dein letztes Novemberbild ist sehr schön vom Hintergrund freigestellt. Hast du mit dem Telezoom fotografiert?Birgit, ich liebäugle seit Tagen auch mit einem Tokina-Objektiv. Es handelt sich um das Weitwinkel 12-24mm. Dann möchte ich, wie du weißt, auch zu gerne das 150er Sigma für schön verträumte Makroaufnahmen. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welches Objektiv ich zuerst kaufen soll. Beide kann ich mir vorerst nicht leisten. Ich habe auch noch nie mit einem Superweitwinkel fotografiert, folglich weiß ich überhaupt nicht richtig, ob ich das Tokina auch ausnutzen werde :-\LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
- Gartenlady
Das würde mich auch interessieren. Wie verhalten sich die Objektive an der Vollformatkamera?Thomas, dein letztes Novemberbild ist sehr schön vom Hintergrund freigestellt. Hast du mit dem Telezoom fotografiert?
Natürlich das Makro, es ist doch Deine Herzensangelegenheit. Für Garten- und Landschaftsfotografie reichen doch fast immer die 17 bzw. 18mm, die Deine Universalzooms bieten.Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welches Objektiv ich zuerst kaufen soll.
- Gartenlady
Ein Licht in dunkler Nacht wieder ein Foto mit dem 35mm Objektiv.