News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ultrakonkurrenzstarke Bodendecker (Gelesen 27303 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
raiSCH
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Ultrakonkurrenzstarke Bodendecker

raiSCH » Antwort #165 am:

Langsam nähern wir uns einem botanischen Horrokabinett und einer hortologischen Geisterbahn...
6b, 560m NN
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #166 am:

Anemone robustissima (jaja) habe ich vergessen. Sie wuchert im Kiesbeet munter vor sich hin und beschattet sonnenliebende Stauden... da ist mal eine Rodungsaktion fällig. Allerdings hat die fies welk aussehende, brüchige Wurzeln, die man in der braunen Erde kaum mehr findet und die trotzdem alle wiederkommen. Blöd.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
troll13

troll13 » Antwort #167 am:

Langsam nähern wir uns einem botanischen Horrokabinett und einer hortologischen Geisterbahn...
!!!!!!!!
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Pewe

Pewe » Antwort #168 am:

Die Ackerwinde ist kleiner, resistenter gegen Windenschaum und oft rosa, im Gegensatz zur aristokratischen Zaunwinde.Als Bodendecker versagen beide, sobald etwas höheres in der Nähe ist.
Da würde ich bei meinem Windenkram mal auf Zaunwinde tippen. Soweit ich mich erinnere sind die Blüten immer weiß.
raiSCH

raiSCH » Antwort #169 am:

Ich kultiviere auch die Zaunwinde. Sie kann nicht nur auf Zaunhöhe, sondern auch 4 m hoch klettern und ist als Bodendecker nur bedingt geeignet...
6b, 560m NN
Katrin

Katrin » Antwort #170 am:

Aber sie kann das, dann wurzelt sie in bestimmten Abständen und kriecht meterlang durch Staudenbeete... sieht hübsch aus. Leider blüht sie am Boden nicht, da müsste man mal eine Auslese suchen und kultivieren.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
raiSCH

raiSCH » Antwort #171 am:

Aber sie kann das, dann wurzelt sie in bestimmten Abständen.
Bei mir schießt sie gut 2 m ohne Wurzeln unter allen anderen Pflanzen durch und beginnt dann zu klettern (und zu blühen). Am liebsten schlingt sie sich um sich selbst (auch 10 - 12 Stränge...).
6b, 560m NN
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #172 am:

Anemone robustissima (jaja) habe ich vergessen. Sie wuchert im Kiesbeet munter vor sich hin und beschattet sonnenliebende Stauden... da ist mal eine Rodungsaktion fällig. Allerdings hat die fies welk aussehende, brüchige Wurzeln, die man in der braunen Erde kaum mehr findet und die trotzdem alle wiederkommen. Blöd.
Im Frühjahr geht's besser, da sind die Wurzeln nicht ganz so brüchig und lassen sich in großen Stücken rausheben.Auch wenn sie wuchert - ich liebe diese Anemone. :DTeucrium hyrcanicum wurde noch nicht erwähnt? Eine kleine Pflanze füllt in nullkommanix einen m2.Nepeta und Geranium x magnificum unterdrücken in meiner Wiese teilweise Gras und Giersch.
Conni

Conni » Antwort #173 am:

Leider blüht sie am Boden nicht
Tut sie doch, jedenfalls bei mir und wenn sie unbeobachtet bleibt, bildet sie auch noch Samen. >:( Und alles, was neben ihr in die Vertikale strebt, ringt sie mühelos nieder. Teufelszeug! Wenn jemand ein Wurzelstückchen möchte... ;)
raiSCH

raiSCH » Antwort #174 am:

Wenn jemand ein Wurzelstückchen möchte... ;)
Nur eines?
6b, 560m NN
Conni

Conni » Antwort #175 am:

Das Porto wird so teuer, wenn man sackweise verschickt. ::)
Katrin

Katrin » Antwort #176 am:

Eines reicht vermutlich. Nö, ich verzichte, aber danke ;) .Landpomeranze, danke für den Tipp! Ich werde ihn beherzigen und gleich im Frühling mal drauflosgraben. Schön sind sie ja... aber net überall! Und sie machen viel unnützes Laub.

ich
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #177 am:

Physostegia? :o Habe ich grad in die Staudenbeete gesetzt...Soll ich sie wieder entfernen? ??? :-[
Breitet sich etwas aus aber normal horstig. Aufpassen mit Samen! Am besten Samenstände rechtzeitig entfernen. Ansonsten ein recht schönes, standfestes und langblühendes Gewächs. Bei mir darf es sich ausbreiten (aber nicht aussamen).
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #178 am:

Hier mickern sie.Wenn nicht, machen sie Ausläufer, aber nicht wirklich schlimm.Ist das vielleicht sortenspezifisch?
Alle Menschen werden Flieder
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #179 am:

Das können doch nur Wurzeln sein?
Das sind Wurzeln. Die aber aller zwanzig Zentimeter Bündel von neuen Trieben nach oben schieben.
Das Problem habe ich auch durch meine Blutpflaume. Die Unterlage macht sich breit - äääääätzend! Die Dinger schießen auch in 3-4 Meter Entfernung vom Stamm noch hoch. Übelst! >:( >:( >:(
Antworten