News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ultrakonkurrenzstarke Bodendecker (Gelesen 27373 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
fars

Re:Ultrakonkurrenzstarke Bodendecker

fars » Antwort #120 am:

Waldmeister verfolgt einen auch. Kaum loszuwerden.Tückisch ist auch Bärlauch.
bristlecone

bristlecone » Antwort #121 am:

Ich könnte da noch etwas bieten, was für eine Knöterichart halte. Unkaputtbar und mit Sicherheit superultrakonkurrenzstark. Vermehrt sich zwar auch oberirdisch (blüht), aber offenbar vorrangig unterirdisch - meterlang und mit kompletten Pflänzchen an den Wurzelschnüren. :-X :P :P :-X Hatte mal Fotos gemacht um nach der Art zu fragen, aber leider gelöscht.
Klingt ja fast wie Giersch. Noch schlimmer?
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #122 am:

@ dunkleborusSie steht noch in einem (größeren) Topf,
Ein Freund von mir hatte sie von mir im Topf. Überall wo die Töpfe mehr als ein paar wochen standen gibts jetzt sowas schönes Blaublühendes 8) 8) 8) halt Beinwell ;D
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Pewe

Pewe » Antwort #123 am:

@bristleconeUnbedingt. Mit Giersch kann ich hier auf eher sandigem Boden ganz gut leben. Aber nicht mit dem anderen Mistkram. Noch schlimmer als der rotblättrige Klee.
knorbs

knorbs » Antwort #124 am:

bärlauch aber nur im lehmboden fars, im sandboden freust du dich über jedes stängelchen mehr, dass über die jahre auftaucht ;Dman hüte sich vor stachys sylvatica
z6b
sapere aude, incipe
marygold

marygold » Antwort #125 am:

Waldmeister verfolgt einen auch. Kaum loszuwerden.
das habe ich dieses Jahr auch gemerktnachdem ich mich einige Jahre vergeblich bemüht habe, waldmeister anzusiedelnwird einige Zeit dauern, ihn wieder loszuwerden
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #126 am:

Ein Freund von mir hatte sie von mir im Topf. Überall wo die Töpfe mehr als ein paar wochen standen gibts jetzt sowas schönes Blaublühendes
Kenn ich.Das Zeug ist Horror.
Alle Menschen werden Flieder
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #127 am:

Waldmeister unter einer Birke ist kein Problem! Am Freitag haben wir die Birke abgesägt ::) ::)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #128 am:

Mit Waldmeister hatte ich noch keine Probleme.Es ist wirklich interessant, welche Rolle der Boden spielt.
Alle Menschen werden Flieder
bristlecone

bristlecone » Antwort #129 am:

Hier - auf an vielen Stellen verdichtetem humusarmen Lehm-Löss - sind es, je nach Feuchtigkeit und Sonne: Bärlauch, das gennante Fingerkraut, Efeu und Brombeeren. In Grenzen noch Ceratostigma plubaginoides (bisher noch so gewollt). Eigentlich eine überschaubare Auswahl.
marygold

marygold » Antwort #130 am:

Maiglöckchen, hat schon jemand Maiglöckchen erwähnt?
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #131 am:

Aber Gott sei Dank nur ein Flachwurzler, wenn auch ein recht aggressiver!
:o :o :oWer? Potentilla reptans? Das ist doch das Gemeine: Mit ihren Ausläufern überwindet sie alle Grenzsteine zwischen Rasen und Beeten, dann macht sie Rosetten mit tiiiieefreichenden Wurzeln, ist aus Staudenbeeten nicht mehr rauszukriegen, hält es an den trockensten Böschungen aus!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
raiSCH
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #132 am:

Na ja - Bärlauch ist ja nur saisonell oberirdisch vorhanden, allerdings so ziemlich unausrottbar in Lehmboden.
6b, 560m NN
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #133 am:

Diese Potentilla, kreisch! Wir haben vor 4 Jahren den ganzen Steingarten komplett abtragen und wieder aufbauen müssen wegen dieses Dreckszeugs! Und vor dem warnt einen keiner!
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #134 am:

man hüte sich vor stachys sylvatica
Oh ja, das sollte man wirklich tun. Ein Stängel, im Mai gesetzt, kann sich innerhalb von vier Monaten so vermehren, dass er einen ganzen m² unterwächst. Hab ich zum Glück noch rechtzeitig (?) bemerkt.Hier wuchert auch dieses unsägliche Fingerkraut, außerdem Houttuynia cordata und natürlich Giersch ;) .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Antworten