Wenn Du dir mal Bilder anschaust, welche mit Grauverlaufsfiltern gemacht worden sind, wirst Du feststellen, das Du dieses kaum oder garnicht siehst, da die Helligkeit in dem zu hellen Bereich häufig vieles überstrahlt (und Du hoffentlich keinen Filter hast der einen Magentastich verursacht). Ich würde aber auf keinen Fall bei einem Einsatz mit nicht gerade Horizontlinie einen Filter mit harter Abstufung verwenden und unbedingt auf die richtige Stärke achten.Bei Bildern wo Bäume nur als Scherenschnitt erscheinen, ist das alles allerdings nicht wichtig, die Bäume sind halt schwarz.Ich habe allerdings Bilder mit Grauverlauffilter und weißen Gebäuden gesehen, da mußten die Gebäude hinterher per EBV wieder heller gemacht werden.Gruß BirgitZum angesprochenen Grauverlaufsfilter habe ich noch eine Frage, wie macht man es, wenn etwas über den Verlaufspunkt hinausragt (wie der Baum), dass der nicht partiell dunkler bzw. heller wird (je nachdem, wie man die Filter aufgesetzt hat)?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
November-Bilder 2009 (Gelesen 13796 mal)
Moderator: thomas
Re:November-Bilder 2009
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Frida, ich habe nochmals ein Foto aus dieser Serie rausgekramt, welches einen kleinen Schärfepunkt aufweist. Das rote Staubgefäß ist aber leider nur zur Hälfte zu sehen und irgendwie fand ich die erste Aufnahme etwas duftiger, wohingegen mir die zweite etwas plump erscheint.LG EviDie Pelargonie mit den hauchzarten Farben spricht mich auch an, ich hätte aber gerne an irgendeiner Stelle einen deutlicheren Schärfepunkt, an dem ich andocken könnte.
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
- thomas
-
Für die Freiheit des Spottes.
Evi, mir gefällt dieses Pelargonienfoto besser.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Mir auch - obwohl ich verstehen kann, was Du mit "duftig" meinst.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Heute Morgen gegen 8.00 Uhr verschleierte Nebel das Donautal. Bitte guckt nicht so genau auf die Strommasten, Häuser und Lens Flares. Der Nebel veränderte seine Farbe mit dem Stand der Sonne, teils wirkte er richtig feurig.Durch die Fönlage hatte man einen Blick auf die entfernten Alpen. Es sind sehr ähnliche Motive dabei, aber ich konnt mich wieder mal nicht entscheiden. Teils habe ich mit den Universal-Objektiv, teils mit dem Telezoom fotografiert.[td][galerie pid=59082][/galerie][/td][td][galerie pid=59081][/galerie][/td][td][galerie pid=59080][/galerie][/td][td][galerie pid=59079][/galerie][/td]
[td][galerie pid=59078][/galerie][/td][td][galerie pid=59077][/galerie][/td][td][galerie pid=59076][/galerie][/td][td][galerie pid=59075][/galerie][/td]
[td][galerie pid=59074][/galerie][/td][td][galerie pid=59083][/galerie][/td][td][galerie pid=59073][/galerie][/td]
Und hier noch eins gegen den Novemberblues. Habe ich nur wegen der warmen Farben gepostet.Lieben GrußEvi
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Evi !Einfach scheeee, unwirklich schön . Das schmeckt nach mehr ;)lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Hallo Evi,danke für Deine Bilder!Mir gefällt von der Serie vor allem das 2. und das 6. ....
Die Nebelbilder haben alle ihren Reiz. Mir gefällt das 8. sehr gut, kräftige Kontraste und interessante Bildaufteilung.Das letzte ist ganz großes Kino! Der Kontrast zwischen alt und modern, zwischen Licht und Nebel, ganz toll!edit: ich konnte es nicht lassen und habe es noch ein wenig beschnitten, so wirkt es meiner Meinung nach noch eindringlicher - wie gefällt es Dir, Evi?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Evi, Klasse-Fotos Nebel und Sonne sind immer ein Highlight, aber Du hast es wieder gekonnt umgesetzt.Schwer zu sagen, welches mir am besten gefällt, auf jeden Fall Nr. 4 mit den Alpen, aber dann auch 7 und 8 mit der schönen Staffelung der Hügel.
- thomas
-
Für die Freiheit des Spottes.
Fantastische Nebelbilder, Evi! Ich würde nur auch einmal versuchen, stärkere Ausschnitte zu machen, weniger 'Totale' zu fotografieren. Z.B. untere Reihe Mitte: links etwas abschneiden und oben (Proportionen beibehalten).In wahrscheinlich ähnlicher Absicht hat ja frida das Kirchturm-Foto bearbeitet, gefällt mir.Ach, und schicke doch bitte etwas von dem Nebel mal hierhin, ich möchte das auch mal ausgiebig üben ;)Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Ganz tolle Nebelbilder Evi, um diese Motive beneide ich dich :DMein Lieblingsbild aus der Serie, ist auch das letzte. Die Wechselwirkung der Motivelemente ist Klasse und mit Fridas Beschnitt noch etwas besser :DGruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
-
Super Evi! Ich liebe deine Nebelbilder!Bei dem letzten hätte ich eher unten etwas geschnitten und mehr Himmel gelassen. Da sieht man auch, wie unterschiedlich das Empfinden doch sein kann.LGAnne
Ach manno Leute, ich bin ganz perplex über eure Reaktion. Ich fand die Bilder gar nicht so doll, ehrlich! Ich stand ja schon öfter auf diesem Hügel und habe von dort auch schon Nebelbilder gezeigt. Beim Einstellen der Fotos habe ich noch gedacht: "Hoffentlich wird´s nicht langsam langweilig". Also, nochmals ganz lieben Dank auch für eure Verbesserungsvorschläge. Ich werde sie mir alle zu Herzen nehmen. Man wird den eigenen Fotos gegenüber absolut betriebsblind. Nach dem Nebelshooting habe ich anschließend eine Weihnachtsausstellung fotografiert und fast alle Fotos sind mies geworden. Verwackelt, zu lang belichtet etc.und ich dachte mir beim Sichter der Bilder, Evi, was bist du doch für ein Stümperfotograf. Mein Herz hängt wohl einfach mehr an Landschaft, Natur und Blumen.Also noch einmal lieben Dank für euer Lob . Es baut mich auf..... Thomas, habe gerade mit Petrus gesprochen. Er schickt dir demnächst mal ein paar Nebelschwaden ;)LG Evi
So, nach dem Bügeln der Wäsche habe ich mir eure Vorschläge mal genau betrachtet. Frida, dein Vorschlag gefällt mir besser als meiner. Vielen Dank für deine Mühe. Annes Vorschlag würde mich auch interessieren. Nun habe ich Thomas`Anregung mal aufgegriffen. Ist es besser so? Ich musste das bereits gezeigte Bild nicht beschneiden, ich hatte jenes Motiv auch näher aufgenommen.