News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Reisebericht Argentinien (Gelesen 43099 mal)

Natur und Umwelt erleben und schützen
Antworten
bristlecone

Re:Reisebericht Argentinien

bristlecone » Antwort #120 am:

In dieser "Mine" wird kein Erz abgebaut, sondern Salz.Wir haben die Salinas Grandes erreicht, einen großen flachen Salzsee ohne Abfluss, der außerhalb der Regenzeit (die im Dezember beginnt und nur knapp 4 Wochen dauert) oberflächlich völlig abtrocknet. Das Salz wird in solchen von Hand ausgehobenen Senken gewonnen, in denen die Saline unter der gnadenlosen Sonne in der knochentrockenen Luft und dem dauernden Wind rasch eintrocknet und das Salz auskristallisiert.
Dateianhänge
0096_Argentinien_2009_Bc.jpg
bristlecone

bristlecone » Antwort #121 am:

Abgefüllt wird es in wiederverwendete Säcke, in denen vorher Rohrzucker abgefüllt worden war!
Dateianhänge
0097_Argentinien_2009_Bc.jpg
bristlecone

bristlecone » Antwort #122 am:

Und dann mit großen LKW abtransportiert, die über den Salar fahren.
Dateianhänge
0098_Argentinien_2009_Bc.jpg
bristlecone

bristlecone » Antwort #123 am:

Auf dem Salar gedeihen keine Blütenpflanzen, doch sobald man die Hänge der Berge wieder erreicht, tauchen auch wieder unterschiedliche Säulenkakteen auf.
Dateianhänge
0101_Argentinien_2009_Bc.jpg
bristlecone

bristlecone » Antwort #124 am:

Auch hier fing die Blütezeit gerade an.P.S. Die hier, meine ich, gehören wohl zur Gattung Cleistocactus.
Dateianhänge
0099_Argentinien_2009_Bc.jpg
bristlecone

bristlecone » Antwort #125 am:

An der weißen Färbung der ebenen Felder erkennt man, dass der Boden leicht versalzt.
Dateianhänge
0102_Argentinien_2009_Bc.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #126 am:

Zurück zu den Wasserfällen: Da die meisten wie erwähnt auf der argentinischen Seite liegen, hat man von Brasilien aus einen sehr schönen Panoramablick auf einen großen Teil der Fälle. ...
unwirklich wie eine science fiction-filmkulisse - wahnsinn! :Dbegeisternd, deine reiseeinblicke - verrätst du auch, ob alles selbst geplant ist (wie, wo?) oder von kundiger hand vorbereitet wurde (wer, wie?) oder ganz anders? ;)
bristlecone

bristlecone » Antwort #127 am:

Wir haben den Ort Susques erreicht, wo in der Schule
Dateianhänge
0103_Argentinien_2009_Bc.jpg
bristlecone

bristlecone » Antwort #128 am:

gerade eine Aufführung des Schultheaters läuft.
Dateianhänge
0104_Argentinien_2009_Bc.jpg
bristlecone

bristlecone » Antwort #129 am:

Die Darsteller sind mit großem Eifer dabei
Dateianhänge
0105_Argentinien_2009_Bc.jpg
bristlecone

bristlecone » Antwort #130 am:

Und die Zuschauer lassen sich durch Fremde wie uns nur kurz ablenken.
Dateianhänge
0106_Argentinien_2009_Bc.jpg
bristlecone

bristlecone » Antwort #131 am:

Auf dem Rückweg gehts wieder durch die Salinas (nein, das ist kein Sandstrand, sondern Salz).
Dateianhänge
0107_Argentinien_2009_Bc.jpg
bristlecone

bristlecone » Antwort #132 am:

Durch die Puna,
Dateianhänge
0109_Argentinien_2009_Bc.jpg
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #133 am:

Hier ist die Heimat der Vicunas, der kleinsten und seltensten Kamelart Amerikas.
Atemberaubende Bilder! :) Ich stelle sie mir gerade als große Dia-Show vor auf großer Leinwand - muss ein Genuss sein.... :o :) Eure Reise erinnert mich an meine Chile-Reise 1982. Im Norden Chiles sahen wir ebenfalls Vicunas und Guanakos.LG :)
bristlecone

bristlecone » Antwort #134 am:

In der Nähe der Passhöhe finden wir große Polster von Yareta (Azorella compacta). Eine verwandte Art (A. trifurcata) ist auch in Mitteleuropa winterhart und gelegentlich als Bodendecker in Gärten zu finden.Diese Yareta sind so fest und hart, dass man drauftreten könnte. Sie enthalten ein aromatisch duftendes, klebriges Harz. Die Polster dien(t)en in den Hochanden der Bevölkerung als Brennstoff zum Heizen und Kochen. Dadurch sind die Pflanzen in Siedlungsnähe selten geworden, zumal sie recht langsam wachsen. Das Polster hier dürfte einige Jahrzehnte alt sein.(Fortsetzung folgt)
Dateianhänge
0108_Argentinien_2009_Bc.jpg
Antworten