News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stauden jetzt schon abschneiden? (Gelesen 72223 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Stauden jetzt schon abschneiden?
heute habe ich ein ganzes Beet mit Astern mit dieser geschnitten...ging ratzfatz, auch nach ca. 3 Jahren in Betrieb noch super scharf, man kann sogar Gras damit schneiden die Staudenreste hab ich dann einfach vom Beet geharkt
LG Kris
So ist es richtig.Ich benutze häufig eine alte Sichel, die wir beim Kauf unseres Grundstücks vor 15 Jahren schon vorgefunden haben. ... So richtig zum Körper hin ziehe ich sie nicht, sondern eher tangential oder am Körper vorbei.
Da haben sich die Astern-Samen aber gefreut.... die sind nämlich liegen geblieben........ die Staudenreste hab ich dann einfach vom Beet geharkt
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Tangential am Körper vorbei, das kann ich mir vorstellen, aber vom Körper weg ist etwas anderes und das kann ich mir mit einer Sichel nicht vorstellen.
Es kommt drauf an, wie man die Sichel in die Hand nimmt: zeigt die Öffnung der Sichel in Richtung Körper oder vom Körper weg. Zeigt die Öffnung vom Körper weg, bewegt man sie aus dem Handgelenk wie einen Tennisschläger und braucht weniger Kraft. Zeigt die Öffnung zum Körper, muss man sie zum Körper hin ziehen. Dabei muss man dann aber achten, dass genug Abstand zum Körper noch da ist. Mit viel Schwung kann man in dieser Position nicht arbeiten. Aber es bringt nichts, darüber lang zu diskutieren. Muss jeder für sich ausprobieren und entscheiden.Tangential am Körper vorbei, das kann ich mir vorstellen, aber vom Körper weg ist etwas anderes und das kann ich mir mit einer Sichel nicht vorstellen.
das hoffe ich, Lisa in diesem Beet dürfen sie...Da haben sich die Astern-Samen aber gefreut.... die sind nämlich liegen geblieben........ die Staudenreste hab ich dann einfach vom Beet geharkt
LG Kris
- Heidschnucke
Wir haben Sie seit etwa zwei Jahren und sind sehr zufrieden damit. Großflächige Stauden-Horste und Gräser lassen sich ruck-zuck zurückschneiden.Hat jeand Erfahrung mit dieser Staudensichel ? klingt ganz praktisch.
Grüße aus der Lüneburger Heide
Ich habe das schöne Wetter ausgenutzt, um weiter Stauden und Gräser abzuschneiden sowie Unkraut zu jäten. Noch kann ich weitgehend ohne Schaden zu machen in den Rabatten arbeiten. Die Blumenzwiebeln kommen.Galanthus elwesii
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Iris histrioides/Iris reticulata 'George'
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Was ?? Jetzt schon? Da muss ich morgen doch gleich mal nachsehen.Iris histrioides/Iris reticulata 'George'
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- Gartenlady
@Staudo, Du schreibst, dass Du immer frisch geschliffene Scheren zur Hand hat und bei Deinen Scheren daher nichts klemmt. Aber wer schleift sie? Voriges Jahr habe ich probeweise eine meiner Felcos einem fahrenden Scherenschleifer gegeben, er war sehr stolz auf seine Arbeit, hat die Schere vollkommen auseinandergenommen und ordentlich wieder zusammengesetzt, aber Gras wollte sie anschließend nicht schneiden, und das sollte eine gut geschliffene Schere können.Kennt jemand dieses Schleifwerkzeug für Gartenscheren?Blumenzwiebeln sehe ich auch überall hervorspitzen, besonders dort, wo ich einen dicken Laubbelag entfernt habe. Ich verteile dann sofort etwas schützendem Kompost.
Unser Fahrrad- und Eisenwarenhändler bekommt regelmäßig Besuch von einem Scherenschleifer. Der macht das ganz ordentlich, Gras schneiden die Scheren gut. Evtl. ist das Spiel zwischen den Klingen zu groß? Das Schleifen kostet übrigens irgendetwas bei 6 Euro.
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Gartenlady,
das hatte ich mal - aber nur sehr kurz, es ist umgehend auseinandergebrochen ......Kennt jemand dieses Schleifwerkzeug für Gartenscheren? ...
Kennst du das hier? Sieht ermutigend aus, finde ich; ich werd's demnächst ausprobieren mit dem Selbermachen. Schöne GrüßeQuerkopfGartenlady hat geschrieben:@Staudo, Du schreibst, dass Du immer frisch geschliffene Scheren zur Hand hat und bei Deinen Scheren daher nichts klemmt. Aber wer schleift sie? ...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- Gartenlady
Die Videos sind Klasse, danke für den Link.Das Problem beim Selbermachen ist für mich nur der Schleifwinkel, der eingehalten werden muss, wer misst mir die 23° und 5° ? Es gibt für Messer schlaue Geräte, die die erforderlichen Winkel garantieren, aber eine Schere passt dort nicht hinein. Das ist übrigens für mich auch ein Hinderungsgrund ein japanisches Küchenmesser zu kaufen, denn sie benötigen einen anderen Schleifwinkel. Oder stimmt das womöglich inzwischen nicht mehr, gibt es japanischen Messer mit deutschem Schliff?Gestern hatte ich mich auf die Suche nach einem Schleifstahl gemacht, den es hier im Hause gibt (geerebt ) aber wo ist er geblieben Zunächst hatte ich mich mit einer Felco an unserer elektrischen Messerschleifmaschine in GGs Bastelkeller versucht, aber das war mir dann doch zu brutal.
Angeregt durch diesen thread habe ich gestern einen Teil des Staudenschnitts erstmalig im Herbst gemacht. Gut war's! Denn als ich das braune Laub von 3 Geranium "Rozannes" entfernt hatte (wer die Pflanze kennt, weiß, wieviel Laub sie produziert) fand ich die Helleboren wieder. Jetzt bekommen sie endlich mal wieder ein bisserl Luft und danken es mir hoffentlich mit schönen Blüten. Liebe Grüße, Barbara