News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stauden jetzt schon abschneiden? (Gelesen 72228 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Stauden jetzt schon abschneiden?
Mit Sichel und Sense können meist nur noch die alten Bäuerinnen richtig umgehen, die haben das gewissermaßen im Blut. Unser unwegsames Gelände wurde früher teilweise mit der Sense gemäht, da hab ich bei Gelegenheit gebeten, gleich größere Staudenformationen mitzunehmen. Das ging wirklich im Handumdrehen, aber unsereins solte sich da sehr vorsehen.
Schöne Grüße aus Wien!
-
- Beiträge: 7759
- Registriert: 15. Dez 2003, 07:00
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re:Stauden jetzt schon abschneiden?
Hallo, Lisa,
oh, ja, das wüsste ich auch gern . @Gartenlady:... @Lisa, hat Deine Hippe einen Namen?
Hier (übrigens ein empfehlenswerter Anbieter, Werkzeug, Gebrauchshinweise & Service sind gut) findet man weitere Sicheln - wobei man sieht, dass Japan-Werkzeug generell (nicht nur bei Manufactum) seinen Preis hat . Erfahrungen würden mich brennend interessieren; ich liebäugele schon lange, habe mich aber bisher nicht rangetraut.@Sarastro: Gute Besserung !Schöne GrüßeQuerkopfGartenlady hat geschrieben:...Bei Manufactum gibt es auch eine - natürlich etwas teurer wie alles dort - hat die jemand in Gebrauch? ...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- Gartenlady
- Beiträge: 21885
- Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Stauden jetzt schon abschneiden?
Die Manufactums haben eine Grassichel mit glatter Klinge und eine Staudensichel mit gezahnter Klinge, also sägenartig. @Querkopf, danke für den Link, bei dieser Firma gibt es Grassicheln mit glatter Klinge und ein kleineres Erntemesser. Ein solches kleines Gerät verwendet meine Freundin und hütet es wie ihren Augapfel (sie hat einen 3000 qm großen Garten mit sehr vielen Stauden). Ich werde bei ihr noch mal nachfragen.Es stimmt ja was sarastro bemängelt, in den Scheren verklemmt sich oft irgendetwas.
Re:Stauden jetzt schon abschneiden?
Selbst gut geölte und geschliffene Scheren verklemmen sich in den Staudenstängeln, wenn diese noch grün oder zu dick sind.Die bei M....m angebotenen Staudensicheln aus Japan werde ich mal bestellen und ausprobieren. Der Preis schreckt mich gar nicht so sehr.
Re:Stauden jetzt schon abschneiden?
Gute Besserung! Und in Zukunft immer vom Bein weg schneiden und nicht in Richtung Bein. Handbewegung wie ein Tischtennisspieler - also immer vom Körper weg nach außen. Man braucht ein bißchen Übung, aber das klappt. Die Artikel von Ma...m sind nachgemacht. Qualität ist mäßig. Original-Sicheln findest Du hier:http://www.dick.biz/dick/product/718156/detail.jsfHaben natürlich ihren Preis. Ich überlege gerade, ob ich mir die Nobori bestellen soll.... finde ich ausgesprochen praktisch für viele Arbeiten.... hhmmmSelbst gut geölte und geschliffene Scheren verklemmen sich in den Staudenstängeln, wenn diese noch grün oder zu dick sind.Die bei M....m angebotenen Staudensicheln aus Japan werde ich mal bestellen und ausprobieren. Der Preis schreckt mich gar nicht so sehr.
Re:Stauden jetzt schon abschneiden?
Ich habe die schon ca. 10 Jahre, damals in DM bezahlt, so ca. 30-40 DM, falls mich die Erinnerung nicht täuscht. Das Fabrikat hat keinen Namen, hieß nur Gartenhippe. Der Griff ist aus hellerem Holz, vermutlich Buche. Von der Form her sieht sie aus wie die größere Hippe von TINA:http://www.tinamesser.eu/epages/61896480.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61896480/Products/100.635/SubProducts/100.635-0001.... meine ist aber nicht von Tina, würde sonst draufstehen. Ich glaube, der Hersteller ist unwichtig, wichtig ist, dass die Klinge aus Stahl ist und geschliffen werden kann. Der Griff sollte ergonomisch sein, Holzart ist eigentlich auch egal.@Lisa, hat Deine Hippe einen Namen?Bei Manufactum gibt es auch eine - natürlich etwas teurer wie alles dort - hat die jemand in Gebrauch?
- Gartenlady
- Beiträge: 21885
- Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Stauden jetzt schon abschneiden?
Kennst Du diese Sichel, hast Du damit gearbeitet?Die von Dir verlinkte japanische Sichel erscheint mir reichlich groß, Deine verlinkte Hippe sieht eher aus wie die Gartenmesser, mit denen ich noch nie gut umgehen konnte.Die Artikel von Ma...m sind nachgemacht. Qualität ist mäßig.
- freitagsfish
- Beiträge: 2438
- Registriert: 11. Feb 2008, 13:30
Re:Stauden jetzt schon abschneiden?
meine sichel ist diejenige aus dem haus "der guten dinge", ich finde sie in ordnung und für meine kleinen hände gerade richtig.
Re:Stauden jetzt schon abschneiden?
Ich benutze tatsächlich lieber die Opinel-Hippe und eine uralte ( mindestens 30 Jahre ) Wolf Gartenschere als Ergänzung .
Re:Stauden jetzt schon abschneiden?
Mein Nachbar hat die von M...m und ich hatte sie mir mal ausgeliehen. Kam damit nicht zurecht, da sie stumpf war und die Sichelform zu flach, ich mußte mehrere Male um einen Grashorst sicheln, bevor alle Halme ab waren. Die von mir verlinkte hat einen längeren Griff, was sehr praktisch ist in vielerlei Hinsicht. Erstens muss man sich nicht so stark bücken und zweitens hat der längere Griff eine bessere Hebelwirkung. Abgesehen davon, dass das Japan-Modell extrem scharf ist, ist die Japan-Sichel fast hakenförmig, man kann damit auch gut reißen und zum Beispiel Sträucher auslichten. Die Hippe ist ein Spezialgerät und mit einem normalen Messer nicht zu vergleichen. Sie ist nicht dafür da, um Kartoffeln zu schälen... Wenn man sie flach zum Körper hält und sie wie ein Tischtennisschläger weg vom Körper bewegt, schneidet sie mit einem Schwung mehrere Stängel auf einmal, ohne zu klemmen oder zu verhaken. Wie gesagt, solche Bewegungen muss man üben - wie ein normales Messer kann man diese Werkzeuge (Hippe, Sichel) nicht benutzen. Diese Spezialwerkzeuge haben sich aber seit Generationen bewährt, sonst würden sie nicht mehr angeboten werden. Praktisch ist zum Beispiel auch eine Hand-Machete. Solche Mörderwerkzeuge werden auch angeboten, sind ca. 40-50cm lang, sehr scharf, sind am Kopf breiter als am Stiel, haben einen kurzen Holzgriff und sind z.B. für Förster unentbehrlich. Unsereiner könnte damit wohl weniger gut umgehen. Trotzdem ist so'n Ding spitze. Hier ist eine Abbildung eines solchen Geräts:http://www.werkzeughandel-roeder.de/med ... -2.jpgWird umgangssprachlich "Schweizer Gertel" genannt und kriegt man auch unter dieser Bezeichnung im Handel (z.B. von Stihl). Im Garten wird das Ding wie eine Sichel benutzt (immer vom Körper weg!)Es kommt also immer drauf an, wofür man solche Sichelartige Werkzeuge benutzt. Nur um Gemüse abzuernten reicht auch eine Hippe. Größere, holzige Stauden abrasieren geht mit der Schweizer Gertel am schnellsten. Gräser abrasieren mit der japanischen Sichel, usw. LGKennst Du diese Sichel, hast Du damit gearbeitet?Die von Dir verlinkte japanische Sichel erscheint mir reichlich groß, Deine verlinkte Hippe sieht eher aus wie die Gartenmesser, mit denen ich noch nie gut umgehen konnte.
Re:Stauden jetzt schon abschneiden?
Ich habe heute weiter aufgeräumt und wegen dieser Diskussion auf meine eigene Arbeitsweise geachtet. Ich nehme zum abschneiden einen ganzen Büschel Halme oder Triebe und schneide ihn mit der Felco ab. Das geht auch ruckzuck. Allerdings habe ich immer frisch geschliffene Scheren als Reserve liegen und tausche sobald die alte Schere anfängt zu klemmen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gartenlady
- Beiträge: 21885
- Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Stauden jetzt schon abschneiden?
immer vom Körpel weg? Ich habe noch nie jemanden eine Sichel vom Körper weg verwenden gesehen Deshalb habe ich Respekt vor einer Sichel. Auch diese Staudensicheln würde ich zum Körper hin ziehen.Im Garten wird das Ding wie eine Sichel benutzt (immer vom Körper weg!)
Re:Stauden jetzt schon abschneiden?
Ich schon - bei meinem Großvater. Er war Landwirt und hat seine Wiesen mit einer großen Sichel händisch abgemäht. Von ihm habe ich den Umgang mit diversen Spezialwerkzeugen gelernt. Allerdings ist mein Großvater seit über 20 Jahren tot, gehörte also noch zu einer Generation, die mit dem Pflug die Äcker bearbeitet hat. Die meisten Menschen benutzen Spezialwerkzeuge wie normale Werkzeuge (Sicheln wie Messer z.B.). Frag mal einen Förster, wie er mit der Schweizer Gertel umgeht..... Er zieht sie nicht in Richtung Bein, sondern vom Bein weg. Du kannst es natürlich halten wie Du meinst, dass es für Dich richtig ist. Ich habe nur geschrieben, wie man am sichersten mit solchen Werkzeugen umgeht, denn sie sind extrem scharf und die Gefahr, dass man unvorsichtig ist und sich verletzt, ist halt immer gegeben.immer vom Körpel weg? Ich habe noch nie jemanden eine Sichel vom Körper weg verwenden gesehen ...
- Thüringer
- Beiträge: 5643
- Registriert: 6. Apr 2008, 12:42
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen / 390 m über N.N. / Klimazone 6b
Re:Stauden jetzt schon abschneiden?
Einspruch:Es gibt auch männliche Nicht-Bäuerinnen ohne Gen-Manipulation, die die Sense wirkungsvoll schwingen können. ;)Für unsere Stauden, deren Menge sich in Hobby-Gärtner-Grenzen hält, nehme ich eine ausgediente Rosen-Schere; die erfüllt dafür noch voll ihren Zweck.Mit Sichel und Sense können meist nur noch die alten Bäuerinnen richtig umgehen, die haben das gewissermaßen im Blut...
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- oile
- Beiträge: 31355
- Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Stauden jetzt schon abschneiden?
Ich benutze häufig eine alte Sichel, die wir beim Kauf unseres Grundstücks vor 15 Jahren schon vorgefunden haben. Schon damals schien sie mir "alt". Allerdings schneide ich damit weniger Stauden, als hohes Gras an Stellen, wo ich mit dem Rasenmäher nicht hinkomme. So richtig zum Körper hin ziehe ich sie nicht, sondern eher tangential oder am Körper vorbei.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen